Also aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist ein offenhalten eines Hotels in Türkei im Winter Humbug. Da wird nix mehr verdient. Ausgenommen, wenn Kongresse stattfinden oder Bundesligamannschaften (Fussball) ihre Fitnessübungen dort veranstalten. Deswegen gibt es auch so viele wirklich bundesligareife Fussballplätze in 5* Hotels in Türkei. In der Saison als Grünfläche sehr gepflegt und bringen auch Farbe, im Winter erfüllen sie aber ihren eigentlichen Zweck. Ausserdem sollte man bedenken, dass die Mehrzahl der im Sommer geöffneten Einrichtungen im Winter geschlossen sind. Z.B. Spezialitätenrestaurants, Bars, Wellenpool ets. Das Hotel läuft sozusagen auf Sparflamme. Ausgenommen der Spa Bereich. Im Winter der einzige Bereich, wo sich fürs Hotel Geld verdienen lässt. Übrigens wird auch beim essen eingespart. Solch eine Fülle wie in der Hochsaison steht im Winter im dann manchmal einzigen (Bufet) Restaurant nicht auf dem Tisch!! Und ist tatsächlich 1 a la card Restaurant zusätzlich geöffnet, gilt auch hier: beim essen Sparflamme. Wenn nicht sogar das Essen von Catering Unternehmen angeliefert wird. Und im Hotel selbst dann nur noch aufgewärmt. Damit der Magen-Darm Virus auch was davon hat
Der Grund, warum viele Hotels im Winter geöffnet haben, ist in erster Linie in der Tatsache zu suchen, dass das Gebäude weiter bewohnt wird. Häuser, zumal in türk. Touristenbauweise, direkt am (Meer) Wasser verfallen doch recht schnell, wenn nicht bewohnt und nicht beheizt. Kann jeder Häusle Besitzer, der im Süden ein Ferien-Haus in erster Reihe sein eigen nennt, ein Lied von singen. Die salzhaltige Luft greift doch sehr die Bausubstanz an.
Zweiter Grund, es ist für die Hotels günstiger, wenigstens das Stammpersonal weiter zu (noch geringeren Löhnen als in der Saison) beschäftigen, als jedes Jahr aufs neue Personal wieder einzustellen und auch auszubilden. Die *Maschinerie* läuft zumindest teilweise weiter und muss nicht im Frühjahr wieder mühsam hochgefahren werden. Ausserdem können die notwendigen Renovierungen im Winter durchgeführt werden und verärgern dann nicht die vollzahlenden Gäste (die das Hotel dann finanzieren) in der Saison.
Es gibt Hotels, die kann man im Winter in der Türkei für 199 € buchen. Dementsprechend ist dann auch das Publikum Und die Hotelleistung :shock: 650 € sind da schon obereres Limit. Im Barut war ich schon selbst. Ebenfalls J-Suite. Da habe ich glatt das doppelte bezahlt für 1 Tag weniger. Und dass in der Vorsaison Anfang Mai ! An mir haben die verdient, an den Wintergästen nicht. Allenfalls die regelmässigen Kongresse bringen im Winter Geld. So gesehen wohl eine Mischkalkulation, die Wintergäste werden nur als notwendiges Übel für die Zwischenzeiten während der einzelnen Kongresse betrachtet. Schon mal son z.B. Ärzte Kongress im 5* Hotel erlebt? Ich durfte das mal Ende Sept. beobachten. Da kamen auf einmal Speisen auf den Tisch, die wurden vorher nie gesehen. Bekannte Stars aus der Showbranche wurden extra eingeflogen, da ging auch abends die Luzie up. Die Kongressmenschen haben natürlich alles frei (insbesonders bei Ärztenkongressen :rofl: ), aber die Veranstalter (z.B. Pharmaunternehmen) zahlen richtige Kohle ans Hotel. Da kommt echtes Geld rüber. Die übrigen Gäste werden allenfalls als schmückendes Beiwerk geduldet :rofl: :rofl:
Ich persönlich käme im Leben nicht auf die Idee, im Winter in Türkei. Gibt ja schliesslich noch andere Länder. Mit ENTSCHIEDEN besserem Klima. 8 Tage Regen an der türk. Riviera im Jan. ist wettertechnisch wohl nicht der absolute Bringer. Gibt auch Jahre, da liegt (zumindest zeitweise) Schnee am Beach. Bekannter hat sein Boot im Yachthafen Kemer. Ganzjährig. Der kann ein Lied davon singen. Z.b. Canaren oder Ägypten kommt diesbezüglich dann schon besser. Leider da nix für 199 €. Und auch nix für 650 €. Kann man halt nicht alles haben. Aber in meinen verdienten Ferien zählt für mich persönlich das *Geiz ist geil* Prinzip nicht :rofl:
Over and out
Catsegler