• siri25
    geschrieben 1192353069000

Hallo,

wir fahren über Silvester für 9 Tage ins Hotel Oleander nach Side Kumköy. Wo kann man da am besten eine Brille kaufen. Wie lange dauert es, bis die Brille fertig ist, weil wir ja eigentlich nur 7 Tage zur Verfügung haben (kommen nachts um 3 Uhr an, fliegen wieder nachts).

Auch nach Läden, wo man gute Lederhosen bekommt, sind wir auf der Suche.

Viele Grüße

Iris

• sanny123
    geschrieben 1192654652000

Hallo Iris,

wir waren im September im Melas Resort Hotel. Ich habe mir innerhalb von 4 Tagen (in der Geschäftsstr.gegenüber unseres Hotels) 2 Brillen anfertigen lassen. Der Laden heißt A & S Optik und hat Filialen in Kumköy - Side - Gündogdu.

Wir waren mit insgesamt 3 Personen bei diesem Optiker und haben uns mehrere Brillen machen lassen (Sonnenbrille in Sehstärke, Gleitsichtbrillen mit Selbsttönung, Lesebrille und normale Brille mit Entspiegelung)

Als wir dort waren, war ziemlich viel los, daher kann ich nicht genau sagen wie lange es normalerweise dauert.. Kommt auch auf Deine Wünsche an und wie aufwendig die Brille bzw. die Gläser sind - aber der Verkäufer kann Dir da auch schon sagen, wieviel Zeit er mind. braucht..

Kannst auf jeden Fall ne Menge Geld im Vergleich zu Deutschland sparen.

Hoffe, die Infos haben Dir geholfen ?! :frowning:

Viele Grüße,

Sanny123

• fcbayern
    geschrieben 1192739669000

Guten Abend, wir waren im Oktober 2007 in Kumköy und ich habe mir 2 Brillen und eine Sonnenbrille bei "Cenk-Optik" anfertigen lassen. Das ganze dauerte 3 Tage und ich bin sehr zufrieden (Gleitsichtgläser). Optiker ist beim Febeach-Hotel und in Colakli. Auch der Preis war unschlagbar.

Schönen Urlaub und frohes Shoppen

Biggi

• Emilie2003
    geschrieben 1192740705000

Hallo Iris,

da kann ich mich nur sanny123 anschließen.

Eine Freundin von mir hat sich bei A&S Optik zwei Brillen anfertigen lassen.

Sehen super aus innerhalb von 4 Tagen waren diese fertig und dann noch zu guten Konditionen.Sie haben zwei Geschäfte in Kumköy,ein Geschäft in Side Stadt und zwei in Hotels Hemera und Pegasos World.

Gruß Emmy

• vonschmeling
    geschrieben 1192753968000

Erlebt im Juni: Brillen machten "blind" (falsch geschliffen) und mussten erneut nach Istanbul eingeschickt werden ...

7 Tage sind verdammt knapp!

Keine Lederhosenerfahrungen - leider!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1192796417000

@vonschmeling sagte:

Erlebt im Juni: Brillen machten "blind" (falsch geschliffen) und mussten erneut nach Istanbul eingeschickt werden ...

7 Tage sind verdammt knapp!

Das ist auch meine Befürchtung beim Brillenkauf in der Türkei (oder einer anderen Destination). Eine Idee wäre aber, nur das Gestell dort zu kaufen, und die Gläser in Deutschland anfertigen zu lassen.

• Brigitte
    geschrieben 1192796743000

@vonschmeling sagte:

.......und mussten erneut nach Istanbul eingeschickt werden ..........

ich möchte ja nicht wieder zu sehr vom Thema ablenken, aber wer von Euch hat (ehrlich) gewußt, dass die Brillengläser in Istanbul gemacht werden?

Im Laden heißt es nämlich nur, die Brille wird von unserer Fachkraft im Geschäft oder im Ort sehr sorgfältig extra für sie gemacht. Der fängt heute noch an und spätestens in drei vier Tagen können sie schon der erste mal testen ....oder so ähnlich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • knuddelhai
    geschrieben 1192804786000

Hallo "Brillenschlangen",

kann euch Optik Güler in Manavgat wärmstens empfehlen. Das Geschäft wird von 3 Brüdern geführt und betreibt noch eine Filiale in Avsallar. Habe mir bereits schon 3 Gleitsichtbrillen dort anfertigen lassen. Selbst mein Augenarzt ist von der Qualität beeindruckt. Die nächste werde ich mir im Nov. gönnen.

Der Einfachheit halber gehe ich kurz vor Antritt des Urlaubs zum Augenarzt und lasse mir ein Rezept mit den neuesten Daten ausstellen.

Optik Güler verfügt auch über ein reichhaltiges Angebot an Sonnenbrillen. Eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern ist ab ca. 60,-- Euronen zu haben.

Überzeugend ist auch, dass dort viele Einheimische ihre Brillen fertigen lassen.

Viel Spass beim Brillenkauf wünscht

knuddelhai

Side-Colakli -Meine zweite Heimat-
  • kgevert
    geschrieben 1192806468000

Ich hatte mir im Jan. 2007 bei Kumköy-Optik eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Dauert 4 Tage, dann war sie fertig. Ich hatte aus Deutschland einen neuen Brillenpass mit, den ich dort vorlegen konnte.

Trage diese Brille jeden Tag ohne Probleme. Bin im Dez. wieder in Side und werde die Brille nachstellen lassen, kostet ja nichts.

Brille Gleitsicht, verspiegelt, selbsttönend, gehärtet mit Gestell randlos 315 Euro. Hier hätte ich über 1100 Euro dafür bezahlen müssen.

Ich bin restlos zufreiden und kann nur empfehlen, einen vertrauenswürigen Optiker in der Türkei aufzusuchen.

MfG, Klaus

• vonschmeling
    geschrieben 1192835697000

@brigitte

Tja, "ehrlich gewusst" ist so eine Sache - das kann der Optiker auch erfunden haben, keine Ahnung! Vielleicht hatte sich der örtliche Schleifer den Arm gebrochen - ich weiß es wirklich nicht!!

Das Ergebnis war schlussendlich jedenfalls (O-Ton des Brillenträgers) perfekt und kostete ein Drittel des in D fälligen Preises.

Nur: Wäre man nicht 14 Tage vor Ort gewesen, hätte es schlicht nicht geklappt. Weshalb auch immer ... und 300 Öcken für ein Teil, mit dem man nix sieht? Das ist dann auch ne klassische Fehlinvestition...

Das Erlebnis deutet meiner Meinung nach nicht auf Inkompetenz hin, sowas kann überall und ganz gewiss auch in D passieren! Da eben teurer ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!