• arno-nr1
    geschrieben 1491333023152

Hallo,

ich war viele Jahre in der Türkei, aber das war ein anderes Land als das, was ich jetzt wahrnehme. Nach rund 25 Reisen dorthin kehre ich diesem Land auf absehbare Zeit den Rücken.

Mir ist die politische Situation viel zu aufgeheizt und instabil. Das ist nicht abzusehen, was da in drei vier Monaten abgehen wird. Da wäre eine offene Reisewarnung und "Urlaub geplatzt und Geld zurück vom Veranstalter" noch das geringste Problem.

• vonschmeling
    geschrieben 1491333880449

@mkfpa

Hilft es dir, wenn ich ein "Nein, kann sie/er natürlich nicht!" tanze?

arno-nr1 schreibt "wahrmehmen" - die Oberfläche, die Touristen wahrnehmen können hat wenig mit dem zu tun, was tatsächlich vorgeht, wie die Menschen ticken, was sie empfinden und wie sie wirklich denken. Dafür muss man ihnen auf Augenhöhe begegnet sein, als Kollegen, Mitarbeiter, Teil der Familie.

Unter diesen Voraussetzungen beurteilt man vieles anders - beispielsweise auch die Entscheidung, Zeit mit ihnen zu verbringen als Tourist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mondscheinfee14
    geschrieben 1491685843836

Guten Abend,

nach langem abwägen ( und pro und Kontras) haben wir uns dazu entschlossen im September nochmals in die Türkei zu fliegen.

Soeben über HC gebucht! Wir fahren ja jetzt im Mai, da werde ich dann berichten wie es vorort aussieht.

Gruß Mondscheinfee

Nov 2012: Evrenseki. Nov 2016 Dream World Resort; Evrenseki ! Mai 2017 Side Breeze; Evrenseki! Sept 2017 Side Lilyum Resort & Spa; Evrenseki ! Mai 2018 Side Lilyum Resort & Spa; Evrenseki ! Okt 2018 Dream Familiy Club; Kumköy. Okt. 19 IZ Flower Side
  • vonschmeling
    geschrieben 1491690659986

Interessant wäre zu erfahren, welche Erwägungen genau zu dem Entschluss geführt haben?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mondscheinfee14
    geschrieben 1491920528498

Guten Tag,

Na gut dann schreibe ich mal ungefähr was die Überlegungen waren. Ich habe mich wochenlang mit dem Thema beschäftigt, wobei man ja nicht 100% alles glauben oder auch nicht glauben sollte, über berichte über die Türkei. Vieles wird über die Politik/ Medien gemacht / oder eben auch nicht.

Warum wir gebucht haben, ist ja eigentlich nicht Thema des Threads, (ich wollte nur auch mitteilen das wir länger überlegt haben ob wir für September nochmals buchen.)

Dennoch schreibe ich es trotzdem:

1. wir haben uns immer in der Türkei wohlgefühlt, und sind herzlich aufgenommen worden (im Oktober letztes Jahres zuletzt dort)
    2. Wir haben ein bestimmtes Budget was wir nicht überschreiten können/wollen, das hat aber nichts mit Billigtourismus zu tun, für den preis bekommen wir woanders keine 5 Sterne Anlage mit Bewertungen von über 90%!
    3. bis jetzt waren keine Anschläge an der türkischen Riviera, wobei ich auch sagen muss es kann ja leider überall passieren, davor ist keiner mehr sicher, und zwar egal wo man sich im Urlaub befindet.
    4. ich glaube nicht das wir in der Türkei angefeindet werden, sowie Herr E. das ja gerne macht . Im gegenteil glaube ich das wir dort immer noch herzlich empfangen werden, das berichten ja auch reiserückkehrer die jetzt gerade in der Türkei waren
    5. Keiner kann sagen wie das Referendum ausgeht, und was danach für eine Stimmung in der Türkei ist, das erfahren wir alle ja erst hinterher
    6. Ich kann immer noch Stornieren/Umbuchen
    7. Fährt man in die Türkei dann unterstützt man Quasi die Politik vor Ort, fährt man nicht haben die Leute die dort arbeiten keine Arbeit mehr und viele leben ja nunmal ausschlieslich vom Tourismus, und ob diese dann Herrn E. gewählt haben ist fraglich.

Ich glaube das war es im großen und ganzen, wir haben uns eben entschieden da nochmal Urlaub zu machen, natürlich erklären uns viele für verrückt, aber es gibt auch wenige die sagen ja ist okay.

Ob man bucht oder nicht muss doch jeder selber entscheiden, und ich frage da auch nicht nach warum oder wieso.#

Gruß Mondscheinfee

Nov 2012: Evrenseki. Nov 2016 Dream World Resort; Evrenseki ! Mai 2017 Side Breeze; Evrenseki! Sept 2017 Side Lilyum Resort & Spa; Evrenseki ! Mai 2018 Side Lilyum Resort & Spa; Evrenseki ! Okt 2018 Dream Familiy Club; Kumköy. Okt. 19 IZ Flower Side
  • rumsstein
    geschrieben 1491921025237

Endlich mal eine durchdachte, strukturierte und ausgewogene Begründung. Ich stimme zwar nicht in allen Punkten überein, aber das ist auch völlig unwichtig. Auch muss hier keiner seine Entscheidung begründen, aber es ist erfreulich, dass, wenn schon, sachlich und "rund" begründet wird, egal in welche Richtung die Entscheidung geht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • memories2016
    geschrieben 1492004892162

https://web.de/magazine/reise/spricht-tuerkei-urlaub--32270408

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1492006172299

Hallo memories2160,das ist ja ganz schön verwirrend,obwohl für mich selbst klar ist hinzufahren.

Alles wird gut !
  • rumsstein
    geschrieben 1492009265590 , zuletzt editiert von rumsstein

Was ist denn daran verwirrend, Schlangenfanger? Der Artikel ist doch kreuzbrav gegliedert wie ein Schulaufsatz: erläutern Sie die Vor- und Nachteile...:smirk:

Danke für den Link, memories2016, aber in dem Artikel steht für mich nichts, aber auch gar nichts Neues. Alle Argumente und noch andere, die dort nicht aufgeführt waren, sind hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1492009597493

Rumsstein,für mich ja auch nichts Neues ,aber eventuell für einen Neuen?Mit verwirrend meinte ich ,daß es als Entscheidungshilfe nicht viel bringt.

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!