• Lousitana
    geschrieben 1283271449000

Was du schreibst, ist Quatsch, lieber der-Heinz!

hier kannst du ganz genau nachlesen, was und wie viele Fakes du aus der Türkei mitbringen darfst und zwar ohne dich strafbar zu machen.

Im Übirgen hat Mausebaer aber in ihrem Post ganz klar erklärt, dass es in diesem Thread nicht um solche nervigen Sinn-/Unsinn-Diskussionen gehen soll.

• vonschmeling
    geschrieben 1283274429000

@Lousitana

Da es um die prinzipiellen gesetzlichen Bestimmungen geht und nicht um eine philosophische Betrachtung der Anschaffung, erlaube ich mir eine kleine Korrektur:

Wenn die Ware, selbst ein Original, beispielsweise im Internet wieder zu Verkauf angeboten wird, begibt man sich in eine rechtliche Grauzone, die u.U. teure Folgen haben kann. Hier ein interessanter Artikel zu dem Sachverhalt.

Grundsätzlich, da hast du recht, ist der Erwerb von gefakten oder parallelimportierten Marken für den privaten Bedarf nicht strafbar.

Sollte das zu weit vom Taschenthema wegführen, tut´s mir leid ... es geistern nur sooo viele Mythen um den Erwerb von Waren im Ausland und der Rechtslage dazu in Foren herum, dass ich die Info an dieser Stelle mal weitergeben wollte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • der-heinz
    geschrieben 1283274446000

Richtig, Lousitana, Mausebaer hat einen Wunsch geäußert, den ich erst jetzt - du jedoch offensichtlich bereits zuvor gelesen habe!

Davon ausgehend, dass das noch zum Thema passt, kurz noch eine Ergänzung zu deinem Anwurf: in deinem Link kann ich nachlesen, bei welchen Artikeln der deutsche Zoll nicht einschreitet; mehr nicht! Der (private) Erwerb von Plagiaten ist in Deutschland tatsächlich nicht strafbar, jedoch in etlichen anderen EU-Ländern wie z.B. Frankreich (bis 3 Jahre Haft). Dies bedeutet jedoch nur, dass dir die Behörden nichts anhaben; dem Markeninhaber gegenüber ist ausnahmslos jeder (ertappte) Besitzer schadenersatzpflichtig.

• Metrostar
    geschrieben 1283294583000

In der Auslage eines Geschäfts im Amara Dolce Vita lagen Guess-Taschen. Ob das Originale oder Fakes waren, kann ich aber nicht sagen, da wir nur vorbeigingen, und die "Mondpreise" in den Geschäften auf russisches Publikum ausgerichtet waren.

• elena II
    geschrieben 1283297753000

@ fadens

diese GGL Fakes gab es in verschiedenen Modellen, allerdings rümpfte meine Tochter das Näschen und meinte, ganz mies nachgemacht.

Sie hat selbst echte Modelle und kann es wohl recht gut beurteilen.

Allerdings kosten diese Taschen auch hier in Deutschland nicht wirklich viel, somit kann ein Fake dieser Marke auch nicht so toll werden.

Übrigens bekommt man  höherwertige  Handtaschen anderer Marken (gut gemachte  Fakes)  in einigen Läden in Sides Altstadt, allerdings liegen die Preise auch bei über Hundert Euro für so ein Teil.

• Lousitana
    geschrieben 1283333455000

@ der-heinz:

ich bin mir nicht sicher, inwieweit es Sinn macht die Einreisebestimmungen diverser Länder dieser Welt durchzukauen, wenn es doch um die Frage geht, ob gefälschte Markenware in *Deutschland* straffrei eingeführt werden darf ;)

Aber damit wieder zurück zum Thema.

Hatte in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass es auch in Alanya einen Laden mit sehr guten GG&L-Fakes gibt - die kosten dann aber eben auch richtig Geld, bei dem man sich überlegen sollte, ob man nicht doch die -geringe- Differenz draufschlägt und dann lieber ne "Echte" besitzt...

• hajo57
    geschrieben 1286280049000

Zitat entfernt, ist entbehrlich, da der Beitrag ja zum Thread passt.

Hallo zusammen,

es gibt einige Geschäfte in Side die die Firma GUESS verkaufen.

Grundsätzlich in der Hauptstraße sind die alle Taschen teuerer da die Ladenmieten wesentlich höher sind, dafür ist die Auswahl größer.

Wenn man aber am Anfang des Urlaubes in die Seitenstraßen geht und eine bestimmte Tasche im Auge hat, so kann diese innerhalb von 2-3 Tagen aus Istanbul bestellt werden.

Es gibt aber auch bei Plagiaten riesige Unterschiede in der Qualität, die sich dann im Preis wiederspiegeln sollte. Einfach mal die Tasche auf links ziehen, dann sieht man schon eine Menge von der Verarbeitung.

Gruß hajo57

• Monira
    geschrieben 1286288226000

Hallo,

in Belek City gab es ganz viele riesengrosse Taschenläden, die nun wirklich jede irgendwie bekannte Marke anboten. Auch Guess war dabei.

Über Preise habe ich mich nicht orientiert, da ich sowieso keine kopierten Produkte kaufe (in der Schweiz ist die Rechtslage hinsichtlich Einfuhr von Plagiaten strenger).

Gruss, Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!