@cippo sagte:
Vor 2 Jahren war ich im Sunrise Queen. In der Lobby-Bar relativ kleiner Raucherbereich und sehr großer Nichtraucherbereich. Im Nichtraucherbereich waren höchstens 10-20% der Plätze besetzt, im Raucherbereich saßen fast alle Nichtraucher, weil es da geselliger und lustiger war. Die gleichen Nichtraucher die mit mir im Raucherbereich waren machen mir jetzt das rauchen madig...manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr...
Jahrzehntelang hat das Miteinander gut funktioniert, ob im Restaurant, Flugzeug, etc...
Das Miteinander hat nur deswegen gut funktioniert, weil die Nichtraucher die Belästigung durch Tabakrauch als unausweichliche Naturgegebenheit hinnehmen mussten und ihren Mund gehalten haben.
Jetzt ist man klüger und ein Informations- und Meinungsaustausch ist wesentlich leichter geworden, dank Internet. Stöbere doch mal auf den Seiten des DKFZ Heidelberg. Die Infos dort werden selbst den stärksten Raucher zum Nachdenken anregen - und die, die es nicht werden, sind von Grund auf borniert.
Zu Deiner Bar: In geschlossenen Räumen verteilt sich nun mal die Luft, man kann eigentlich gar nicht von Raucher und Nichtraucherbereichen sprechen. Oder bleibt in Deiner Badewanne das kalte Wasser auch in der rechten Hälfte?
Ist es denn wirklich zu viel verlangt, vor die Türe zu gehen? Es zwingt euch ja auch keiner dorthin zu gehen. Genauso wenig wie man euch das Rauchen verbieten will. Es sollte nur als Selbstverständlichkeit gelten, unbeteiligte umgebende Personen vor den giftigen Ausstößen zu schützen und dazu kann jeder Raucher durch Rücksicht und Toleranz beitragen. Warum soll sich immer ein Nichtraucher neu positionieren; soll sich doch ein Raucher einen ungestörten gemütlichen Platz suchen um dort seiner Sucht zu nachzukommen.
Und das erwartet man eben auch im Urlaub. Da es aber freiwillig scheinbar nicht funktioniert, müssen eben Gesetze die Umstände regeln.
Das ist nun in der Türkei effiktiv geschehen.
Wenn man die Angelegenheit so sieht, frage ich mich, wo liegt eigentlich die Grundlage für die Diskussion. Freiwillig hat es nicht funktioneiert, also muß es ein Gesetz regeln.
Mich hat zumindest noch nie ein Raucher gefragt, ob es mich stört, wenn er sich neben mir Eine angezündet hat. Weder drinnen noch draussen.
Also, warum jetzt jammern, wenn man's vorher hätte freiwillig richtig machen können.
Die Türkei ist für mich das ideale Ulaubsland. Nicht nur, aber auch wegen dem Nichtraucherschutz. Außerdem gefällt mir die Landschaft, das Meer, das Wetter, die Gewürze, der Türkische Honig und die liebenswürdigen Menschen.