Wie schon mehrfach gesagt (wo ist bloß die verflixte Gebetsmühle??):
Es gibt nun mal zwei Lager; es gibt Leute, die sich freuen und eben wegen der neuen strengen Regelung das Land besuchen werden, und andere, die es künftig womöglich deshalb meiden.
Manche drohen - mit dem einen oder anderen ( ) - Wirkung wird das sicher zunächst nicht erzielen!
Wie in den anderen Ländern, die schon seit geraumer Zeit eine ähnliche Gesetzgebung haben, wird es auch in der Türkei noch Feinjustierungen geben - das Parlament wird dem vollkommenen Niedergang einer Tradition (Caféhaus) nicht tatenlos zusehen, auch wenn Herr Erdogan NR ist, und dem Beispiel anderer Nationen folgend, wird auch die Türkei einen guten Weg finden für alle Beteiligten, ob nun Mitbürger oder Devisenbringer.
Rauchende Kellner werden sich ggf. dort wie hier auch rekrutieren lassen, ebenfalls findige Ingenieure, die ein Miteinander technisch zu gestalten helfen.
Dessen ungeachtet, und abgekoppelt vom ständigen Blick auf eine EU-Zukunft für die Türkei, ist die Notwendigkeit einer Regelung m.E. unstrittig.
Wenn die Diskussion hier teilweise emotional geführt wird, spiegelt das genau die Begegnungen wieder, die man auch in der nicht virtuellen Welt hat:
Stammgäste sind betroffen, sie machen sich nach vielen schönen Jahren Gedanken, ob ihr Urlaub so unbeschwert bleiben wird, wie bisher erlebt. Aber das tun sie, weil sie sich über Jahre oder gar Jahrzehnte wohlgefühlt haben.
Den Ritterschlag als "Drama" bekommt das Thema eigentlich erst durch die gute Vernetzung und den regen Austausch, der uns in stetig besserer Qualität zur Verfügung steht.
Bewerten wir das doch positiv?!
Ich erinnere mich noch an den Texaner, der im Euro-Star von Mailand nach Palermo auf Höhe Florenz den Beamten der italienischen Eisenbahn kurzerhand in den Würgegriff nahm, weil er seine Kippe fertig rauchen wollte. Zur Entschuldigung brachte er vor, er habe seine Nikotinpflaster vergessen. Bis in die Presse hat er es nicht geschafft, ein Info-Portal ähnlich HC gab es noch nicht - ergo blieb seine Reaktion Wenigen im Gedächtnis und regte noch viel weniger zum Nachdenken an.
Nach und nach wird sich die Wertewelt auch im Bezug auf den Urlaub anpassen.
Ich verstehe Zigarrenraucher, die nicht eine Stunde einsam vor die Tür geparkt werden wollen - ich bin zuversichtlich, dass es Lounges geben wird!
Ich verstehe Eltern und Nichtraucher, die beim Betreten einer verqualmten Pizzeria grüne Pickel bekommen - es gibt NR Pizzerien!
Man bedenke:
Heute ist der veränderte Maßnahmen Katalog 8 Tage alt - ALT für eine "Brezn", BLUTJUNG jedoch für ein Gesetz!
Ich freue mich über weitere Diskussionen und neue Ideen, über die Schilderung euerer Gefühlslage oder persönlichen Erfahrungen - nur führt sie leicht und mit der Gewissheit, dass türkische Gesetzgeber auch nicht "schwachsinniger" sind, als teutonische; in dem Bewusstsein, dass "gut Ding auch Weile braucht" und in dem Vertrauen, dass wir auf diesem Planeten irgendwie klarkommen müssen ... zumindest für die nächsten 83 Jahre!