ohne zitieren zu müssen! @ VS dieser lange Beitrag war ein super Posting!!!
Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft
-
geschrieben 1248742087000
-
geschrieben 1248745105000
Man hatte 18 Monate eine Übergangzeit. Hat man sie genutzt? Wo sind die Lösungsansätze? Lt. Zeitungsberichten müßte es Regelungen für die Hotels geben. Die Regelungen wären sehr streng. Daß es im Winter häufig regnet oder daß Stürme toben, ist schließlich bekannt.
In den Hotels, die ich kenne, gab es Nichtraucher-Bereiche. Ich verstehe Eure Klagen nicht. Jetzt wird es im Freien Raucher-Plätze geben. Wetten, daß dann die Nichtraucher dort sitzen und sich über die untoleranten Raucher beklagen?
Bei türkischen Tagungen wurde immer im Raucher-Bereich reserviert. Grund: 80% der Teilnehmer waren Raucher. Beim Personal ist genauso, der überwiegende Teil gehörte zu den Rauchern. Als Arbeitnehmer kann ich mir meinen Arbeitgeber aussuchen und selbst bestimmen, wo ich arbeite.
Riviera behauptet, daß Reisen in die Türkei billig wären. Wir haben in den letzten Jahren mindestens soviel Geld ausgegeben, wie andere für eine Eigentumswohnung in Deutschland bezahlen.
Ich würde es begrüssen, wenn die Hotels eine klare Aussage machen würden, "Nichtraucher-Hotel" oder "Hier sind Raucher willkommen" oder "Family-Hotel"
Natürlich muß das Gesetz eingehalten werden, eine Trennung der Pro- bzw. Kontro-Gruppen wäre jedoch sinnvoll.
Familien mit Kindern fordern viel Toleranz von den anderen Gästen. So gehört ihnen allein der Pool oder der Speisesaal ist ein Spielplatz.... Wie wärs mit ein wenig Toleranz gegenüber den Rauchern?
-
geschrieben 1248766372000
@Metrostar sagte:
Leider gibt es in der Türkei zu wenige kinderfreie Hotels
.... :rofl: ... sind Kinder giftig??
-
geschrieben 1248767685000
@ Wilfriede
Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, weder finde ich die Türkei billig (wir zahlen im Schnitt 1500 Euro pro Person und dies nicht in der Ferienzeit), noch mag ich es, wenn die Kinder den Speisesaal zum Spielplatz umfunktionieren - und dies obwohl wir selbst eine Tochter von 2,5 Jahren haben.
Vor zwei Jahren war das Royal Wings-Restaurant noch in Raucher und Nichtraucher getrennt. Letztes Jahr wurde der Raucherbereich komplett abgeschafft, ich habe es zwar nicht ganz verstanden, da der Raucherbereich im hinteren Bereich des Restaurants war aber es ist okay.
Allerdings stelle ich es mir gerade in der Winterzeit sehr ungemütlich vor, wenn man abends an der Bar sitzt, gemütlich etwas trinkt und dann raus muss.
Mich wundert es auch sehr, dass hier einige sagen, den Restaurant-, Bar- und Cafebesitzern würde es nichts ausmachen, dass jetzt hier in Deutschland Rauchverbot herrscht. Wo es ging, wurde hier nach 6 Monaten wieder Raucherbereiche eingeführt bzw. die kleinen Bars sind als Raucherlokale gekennzeichnet. Die Restaurantbesitzer sehnen jedes Jahr die Biergartensaison herbei und fangen bereits im März an, die Biergärten herzurichten, wegen der Umsatzeinbußen des Winters. Einige befreundete Restaurantbesitzer sagten uns, dass sie seit dem neuen Gesetz über die Wintersaison bis zu 45 % Einbußen haben.
-
geschrieben 1248769586000
Ich nehme an, dass die Hoteliers sich auch um das Wohlbefinden ihrer rauchenden Gäste Gedanken machen, vielleicht ist aber nicht jede Maßnahme in Planung auch dem Verbraucher transparent.
Bis zur Wintersaison sind es immerhin noch fast 3 Monate - man sollte da ein bisschen Vertrauen haben.
Ich bewege mich in D und EU recht viel in Hotels ... eine Raucherlounge ist eine absolute Seltenheit!
Zu den Nöten der Wirte hierzulande bleibt zu bedenken, dass sie schon seit der Euro-Einführung klagen und die Wirtschaftsflaute wohl schwerer verdauen, als die Folgen des NR-Schutzes.
Mir sagte ein befreundeter Wirt, seit sein Lokal nicht mehr "beraucht" würde, sei der Anteil an Restaurantgästen erheblich gestiegen, was erstens mehr Geld in die Kasse spült und zweitens viel angenehmere Arbeitszeiten bedeutet.
Wie überall wird´s also auch in diesem Bereich Gewinner und Verlierer geben!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1248770657000
@Minu_Minu sagte:
.... :rofl: ... sind Kinder giftig??
Kinder nicht, aber viele Leute reagieren giftig, nehmen jede Möglichkeit wahr, Raucher zu beschimpfen, selbst unter freiem Himmel.
-
geschrieben 1248772294000
Ich erkenne zwar den Zusammenhang zwischen kinder- und rauchfreien Hotels nicht, habe aber nur höchst selten militante NR erlebt, die mir mit Wasserpistole und gefühltem Kampfanzug im Freien auflauerten.
In der Regel klappt das Miteinander doch ganz gut, und wenn sich eine Familie im Raucherbereich des Restaurants mit Kids zu uns setzte, haben wir uns die Glimmstengel eben verkniffen.
Ich bleibe zuversichtlich, dass auch für die Wintergäste Lösungen angeboten werden, die einen gewissen "Raucherkomfort" gewährleisten. Schade nur, dass die Hotels, die ich angeschrieben habe, äußerst sparsam in ihrer Informationspolitik sind. Hoffen wir, dass sie so beschäftigt mit der Entwickung geeigneter Strategien sind, dass keine Zeit zum Antworten bleibt ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1248772689000
@Metrostar sagte:
Kinder nicht, aber viele Leute reagieren giftig, nehmen jede Möglichkeit wahr, Raucher zu beschimpfen, selbst unter freiem Himmel.
Junge Junge, Du solltest Dich hier nicht so geistig entblößen.
Manchmal ist weniger mehr!
Jetzt zu versuchen, den Zorn auf Kinder zu lenken um von eigenen Schwächen, nämlich Deiner Sucht abzulenken ist ja erbärmlich!
-
geschrieben 1248773312000
Langsam weiß ich, was BILLIGurlauber sind.....
-
geschrieben 1248773315000
@Günni
Na, vom Zitieren wird der Spruch auch nicht besser ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.