Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

• vonschmeling
    geschrieben 1249034755000

@wiener-michl sagte:

Eher stimmt wohl die These "Raucher sind Blöd-Leser" :laughing:

Nicht "eher", aber auch ... immerhin das meistgekaufte "ungelesene" Blatt! ;)

@Wilfriede

Du solltest in der Tat davon ausgehen, dass die Hotels im Augenblick keine Raucherzimmer anbieten. Ob sich dies im ersten rauchfreien Winter ändert, wage ich zu bezweifeln.

Ergo müssen Raucher auch bei Wind und Wetter vor die Tür ... aber sie müssen ja nicht bei Wind und Wetter in der Türkei sein!? Milderes Klima und eine raucherfreundliche Gesetzeslage findet man z.B. in einigen afrikanischen Destinationen.

@kti2805

Wieso Kopf schütteln? Es gibt nun mal Nichtraucher, die auch auf der Terrasse nicht vollgequarzt werden wollen. Darauf kann man Rücksicht nehmen, meist ist Platz genug für ein beiderseitig ungestörtes Miteinander!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1249035085000

@pustebllume sagte:

Wir hatten AI mit Minibaraufüllung. :p Also haben wir auch paar Getränke gebunkert für den Heimflug. :shock1:

Ist zwar o.t., aber trotzdem lustig, wie selbstverständlich du "Getränkebunkern" dank Minibarauffüllung findest!

;)

Ich habe in meinem AI Hotel an der Rezeption einen Kühlschrank vorgefunden, der bis hin zu Sekt Getränke enthielt, die man sich für den Weg mitnehmen konnte.

"Bunkerbedarf" und ayurvedisch vorgewärmte Drinks fielen somit für uns flach.

:laughing:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1249035442000

Letzte Meldung aus der Türkei:

Die Federation der Teehaus- Gaststaetten- und Barbetreiber wollen das Nichtrauchergesetz an den Staatsrat bringen. Sie sagen das ihr Umsatz, seitdem das Gesetz in Kraft getreten ist, um %80 gesunken ist. Sie verlangen das dass Gesetz ein wenig gelockert wird. Wird vom Gericht eine negative Aussage ausgesprochen werden sie in Hungerstreik treten, so die Aussage der Betreiber.

Na da scheint sich ja bis zu den Wintermonaten was zu bewegen ;)

• sidekumköyfan
    geschrieben 1249036415000

Ja, warten wir´s mal ab.

• vonschmeling
    geschrieben 1249036688000

@Riviera_tr sagte:

Na da scheint sich ja bis zu den Wintermonaten was zu bewegen ;)

Meinst du, dass die Hotelmanager in den Hungerstreik miteintreten?? :shock1:

• sidekumköyfan
    geschrieben 1249037485000

Also ich glaube nicht.

• kti2805
    geschrieben 1249037492000

@kti2805

Wieso Kopf schütteln? Es gibt nun mal Nichtraucher, die auch auf der Terrasse nicht vollgequarzt werden wollen. Darauf kann man Rücksicht nehmen, meist ist Platz genug für ein beiderseitig ungestörtes Miteinander![/quote] 

@vonschmeling

Das sehe ich genauso aber hier wird von 90% ein komplettes Rauchverbot gefordert, immer und überall und da fange auch ich an mit dem Kopf zu schütteln !

• vonschmeling
    geschrieben 1249039263000

@kti2805

Naja, wenn du mal zählst, wie viele NR sich an diesem Thread beteiligen, sind 90% noch 2-3 Leute, besonders dramatisch finde ich das nicht.

Ich verstehe nicht, dass manche partout im Zimmer rauchen wollen. Käme ich mit meinen Kindern in so einen verquarzten Tempel, würde ich auf die Barrikaden gehen!

Also ganz ehrlich: DAS muss nicht sein und wenn´s keine ausgewiesenen Raucherzimmer gibt, die ich ggf. ablehnen kann, bin ich schon für ein generelles Verbot.

@sidekumköyfan

Diese Frage war nicht ERNST! ;)

• sidekumköyfan
    geschrieben 1249039497000

@vonschmeling

weiß ich doch

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1249040373000

Ich finde es hochinteressant, daß es einen Rückgang von 80% in den Gaststätten (Bars etc.) gibt. Das bestätigt doch die Aussagen, daß ein hoher Anteil der Türken raucht.

Klar, wenn ein paar Raucher wegbleiben, fällt das nicht auf. Aber sind es wirklich nur wenige? Ich bezweifle, daß gerade im Winter die zusätzlichen Nichtraucher aus Spanien den Buchungsrückgang ausgleichen! Familien mit Kindern reisen überwiegend in den Ferienzeiten. Natürlich ist es auch möglich mit Kleinkindern außerhalb dieser Zeiten zu verreisen. Wir haben allerdings nur wenig Familien im Winter gesehen.

Rücksicht ja, totale Einschränkung nein. Im Außenbereich sollten die Raucher ihre Genußmittel auch geniesen können. So könnte man hier Raucher- u. Nichtraucher-Bereiche einführen.

Es gibt nicht nur Kettenraucher, es gibt auch Genußraucher!

Die Türkei ist ein sehr schönes Land mit liebenswürdigen Menschen, einer alten Kultur, wunderschönen Landschaften. Das Wetter im Winter ist mild, gelegentlich gibt es Regen und Sturm. Warum sollten wir in eine andere Region reisen? Es muß doch möglich sein, eine Winterlösung zu finden!!!!

Gruß Willi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!