Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

• gusca
    geschrieben 1250835248000

[/quote] 

Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ja, genau so ist. Ähnliches habe ich auch schon des öfteren erlebt, da fragt man sich wirklich,ob man im falschen Film ist. Es ist aber doch immer dasselbe. " Gib   jemacht Macht und sieh zu, wie er sich verändert." Als das Wort " Nichtraucherschutz " noch nicht  " in " war, haben die Nichtraucher gemütlich in vollgequalmten Kneipen gesessen und keiner hat sich aufgeregt. Jetzt wird gemacht, als stünde der Tod schon an jeder Ecke. Okay,da kann man wahrscheinlich diskutieren bis zum St. Nimmerleinstag und ich lasse auch jedem seine Meinung. Dennoch, dann dürfte man auf verkehrsreichen Straßen auch nicht mehr atmen, was ist mit den Abgasen ????????????? Im Übrigen----------Krebs ist eine Erkrankung, die es seit ewigen Zeiten gibt, früher nannte man das Auszehrung. Ob das alles immer nur vom Rauchen kommt, glaube ich persönlich nicht, viele Faktoren spielen eine Rolle. Aber egal wie, für mich hat sich die Türkei als Urlaubsland erledigt, ich will mich erholen und warum sollte ich mir diesen Stress antun ???????????????

LG

• Gisela2007
    geschrieben 1250841148000

@malnachfrag

gut, ich als Nichtraucher hätte mich nicht im Raucherbereich zu rauchenden Leuten gesetzt und verlangt, dass Rauchen einzustellen. Aber das war - vor dem Schutzgesetz - doch die Regel. Raucher fragten im Restaurant ob die Plätze am Tisch noch frei seien. Pakten die Zigaretten ( oder Zigarillos!!!) aus und hatten gar kein Problem damit, den Tischnachbarn das Essen voll zu qualmen. Man, oder jedenfalls wir, haben dann gelernt zu antworten, dass die Plätze nur für Nichtraucher frei sind.

Bei einer Gelegenheit im Urlaub wurde wir abends auf der Piazza des Hotels gefragt, ob die Plätze an unserem 4-er Tisch noch frei seien. Setzten sich und fingen an zu qualmen. Die habe ich kurz und in mehr als unverbindlichen Ton gefragt, ob sie irgendwann in ihrem Leben so etwas wie benehmen vermittelt bekommen haben. Dabei ging es mir noch nicht mal um das Qualmen an sich, sondern um das fehlende Benehmen, oder anders ausgedrückt, um die fehlende Frage "macht es etwas aus, wenn wir rauchen". Ich denke, dass ist in vielen, vielleicht sogar in den meisten Fällen das tatsächliche Problem. Die Leute haben kein Benehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1250852112000

@gusca

Abgesehen davon, dass die Anekdote aus der Zeit VOR dem NR-Schutzgesetz stammt, bin ich mal gespannt, wohin du dich alternativ "raucherstressfrei" wendest.

Erwarte mit Freude das "Ukraine-Forum" ... ;)

Übrigens: Urlaub ist für mich, mich wegen einer solchen Geschichte NICHT zu stressen! Das nur nebenbei ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • koechin58
    geschrieben 1250867233000

Gisela, du schreibst,die Leute haben kein Benehmen. Meinst du die Leute an dem Tisch oder die Raucher? Das erweckt den Eindruck,dass du alle Raucher über einen Kamm scherst. Es gibt mit Sicherheit mehr tolerante und höfliche Raucher, als du denkst. Mir wurde von meiner Mutter Anstand, Höflichkeit, Toleranz und Respekt anderen gegenüber vermittelt. So habe ich auch schon früher meine Tischnachbarn gefragt, ob ich rauchen darf.Selbst in " unserem" Hotel im Raucherbereich der Lobby war es eine Selbstverständlichkeit, dass ich gefragt habe, wenn noch jemand anderes dabei saß. Es ist zwar schade, das jetzt im Innenbereich der Hotels NR ist und ich werde die Fluffe zum doppelten Esspresso nach dem Frühstück vermissen. Aber das hält  mich nicht davon ab, weiter in der Türkei Urlaub zu machen! Dann gehe ich eben vor die Tür. Ist vllt. im Winter nicht so angenehm, aber Anfang Nov. geht das noch. Hauptsache ist, dass ich auf dem Balkon rauchen darf und  keinen Langzeiturlauber ;) als Nachbarn habe.    @gusca,ich kann mich auch stressfrei erholen mit dem NR- Gesetz, dafür bin ich viel zu gern in der Türkei! Allerdings gebe ich dir mit den Abgasen recht. Ich erlebe das 5x in der Woche,2x täglich. da führt mich mein Arbeits-und Heimweg an einer vielbefahrenen Bundesstr. entlang. Das sind jeweils 3km zu Fuss oder mit dem Rad. Am tollsten sind die LKWs, als laufender Meter krieg ich mehr ab, als ein 1,70-1,80-Mensch. Also ich weiss, was du sagen wolltest. So, ich grüße alle Raucher( und auch NR), die trotzdem noch in der Türkei Urlaub machen. Schließlich halten wir ja auch die NR-Flüge durch. :p LG Brigitte

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • Gisela2007
    geschrieben 1250869165000

@Köchin58

nein, ich teile die Menschheite keinesweg in zwei Lager = gut + böse. Mein Posting war eine Antwort auf das vorherige Posting, ich denke, dass wurde auch so verstanden. Es gibt sicherlich gut erzogene Raucher mit Anstand, dass sind dann diejenigen, die nicht ungenehm, oder gar nicht auffallen. Ich habe bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich kein militanter Nichtraucher bin. Hier habe ich aber den Eindruck auf militante Raucher zu stoßen. 

LG Gisela

• berthro
    geschrieben 1250899220000

Es gibt sicherlich gut erzogene Raucher mit Anstand, dass sind dann diejenigen, die nicht ungenehm, oder gar nicht auffallen. 

LG Gisela[/quote] 

Nun ja,

unangenehm auffallen klingt für mich wie "man sollte sie behandeln als seien sie Menschen".

Gar nicht auffallen klingt für mich wie " sie sollten eigentlich gar nicht da sein".

Gut erzogen klingt für mich wie "mach was >50% des deutschen Dummvolkes unter Erziehung versteht".

Militant(e Raucher) heißt so viel wie kriegerisch, also wer ist jetzt militant, weil er meint im Iahr 2009 einen Krieg führen zu müssen?

Wir sollten NIE den kausalen Zusammenhang vergessen

Ursache waren Gesetze, die die Freiheit des Individuums einschränkten und die Wirkung ist das Aufbegehren einiger no smokender und kläffender (nicht betroffener) "Opportunisten", die jetzt mal etwas sagen dürfen.

Der Sieg in diesem Krieg, der nie geführt hätte werden dürfen, sei euch gegönnt!

Amen in diesem Sinne und eine Frage ist immer noch nicht beantwortet:

Warum rennen diese "Militanten" dem ****** hinterher?

"Bei euch ist was los, darf ich mich zu euch setzen, da drinnen ist tote Hose usw. usf."

Langsam beginne ich diese Typen zu hassen, was überhaupt nicht meinem Naturell entspricht!

Dich liebe ich, meine Köchin................... ;)

LG Bert

• gusca
    geschrieben 1250911103000

liebe vonschmeling,

Urlaub in der Ukraine ? :laughing: Nein, danke aber wem es gefällt.......... :shock1:

Für mich als Raucherin ist das schon Stress, wenn ich (fast) nirgendwo rauchen darf. Ich fahre dann nach Ägypten, ist im Winter von den Temperaturen her sowieso wärmer als die Türkei. Habe schon für Dezember gebucht. Dort kann ich, außer im Speisesaal, überall rauchen und mit dieser kleinen Außnahme kann ich persönlich sehr gut leben. ;)

LG

• Riviera_tr
    geschrieben 1250915325000

@gusca,

man erwartet dich im Ägyptenforum ;) Du sollst da mal bitte vorbeischauen :D und da auch gleich bleiben.

• gusca
    geschrieben 1250923579000

@ Riviera

Ich glaube es geht los. :frowning:   Du hast mir nicht zu sagen an welchen Diskussionen ich mich beteilige oder in welchen Foren ich bleiben soll, das entscheide ich immer noch selbst. Ganz schön dreist, aber Benehmen ist bei vielen Leuten reine Glückssache.............[/quote] 

• Anja Q.
    geschrieben 1250932591000

@Riviera

Es ja schön, dass Du entscheiden darfst, wer hier bleiben darf und wer in ein andere Forum soll,

Nichtraucher sind ja soooooooo entspannt. Du hast übrigens die Telefonnummer vergessen, bist Du etwa krank? :shock1:

Wenn Gusca sich wegen des NR-Gesetzes in der TR so entscheidet, gehört es sehr wohl hierher, oder? Hier geht es um den Austausch von unterschiedlichen Meinungen!

LG Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!