Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

• Stueppi
    geschrieben 1251155455000

Hallo zusammen!

Wartet mal ein bißchen ab...kann mich noch gut erinnern, als das offizielle

Rauchverbot in Kenia eingeführt wurde. Und das noch heftiger, ebenfalls

verboten auf offener Straße. Viele Leute haben hohe Geldstrafen gezahlt.

Ein paar Monate ging es gut, da hat die Tourismusbranche den Aufstand

geprobt, und das mit Erfolg. Mitlerweile ist es so gelockert worden, dass jeder

damit leben kann. In allen Hotels gibt es Raucherecken, auf der Straße darf

geraucht werden, in offenen Bars. Viele Restaurants, Discos und sogar wieder

der Flughafen haben neue Raucherecken. Ebenfalls darf am Strand wieder

geraucht werden.

Hier hat der Tourismus viel dazu beigetragen, es gibt nunmal viele Raucher,

aber auch auf die ist das Land angewiesen.

Ich habe mit der Türkei nicht soviel Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass

es über kurz oder lang ähnlich laufen wird.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • berthro
    geschrieben 1251157900000

@Wilfriede sagte:

Ich denke da an Orwell "1984".....

Makaber aber wahr, meine Liebe, :(

1948 schrieb George Orwell dieses Buch und hat es trotz des Zahlendrehers offensichtlich 20-25 Jahre zu früh plaziert.

Wer dieses Buch gelesen hat, der Film mit Richard Burton??? taugt nichts, weiß wie richtig Du mit dem Vergleich liegst.

WINSTON hieß das Folteropfer der Gedankenpolizei, richtig?

Nomen est omen möchte man meinen.......

Big Brother ist watching you und ich grüße Dich ganz lieb - Bert

• vonschmeling
    geschrieben 1251158022000

Na gut, Kemal hat auch gesoffen, das lässt sich nur bedingt retouchieren. ;)

Ich verabscheue im Falle von Kritik den himmelschreiend unkonstruktiven Hinweis "ich möge doch zuhause bleiben" und das nicht nur im Bezug auf´s Rauchen!

:( :?

Immerhin kann ich entscheiden, dass ich gerne Urlaub machen würde und wie und dann mein Ziel auswählen; soviel Freiheit muss gewährt sein, ohne, dass einem direkt "Fremdenfeindlichkeit" unterstellt wird!

:shock1: :frowning:

Cippo hat an keiner Stelle zum Boykott aufgerufen, er hat lediglich betont, dass er keine Lust hat, eine Kippe vor der Tür zu "suchteln", wenn es draußen blästert. Das finde ich auch nicht kindisch, sondern so legitim, wie den Wunsch nach einem kinderfreundlichen Sandstrand-Hotel. Er sprach für sich und wie ich denke, manch anderem passionierten Genussraucher aus dem Herzen.

Zudem unterstelle ich ihm soviel Geist, die gesundheitlichen Risiken abzuschätzen und zwar nicht nur für sich! Immerhin ist es eine Option, ein Raucherlokal aufzusuchen, oder nicht - zumindest dort, wo es vorhanden ist. Nichts anderes wurde vorgeschlagen!?

Wenn einer mit der Raucherairline zum Raucherflughafen und mit dem Rauchertransfer weiter zum Raucherhotel gebracht werden will, kann er davon ausgehen, dass er ggf. unter Gleichgesinnten reist. Andere träumen - nicht realistischer! - von einer Kinderairline zum Kinderflughafen - t.b.c. - und wieder andere nähmen gerne ihre braungefleckte Kuh Rosita mit in ein Kuhhotel. Vielleicht ist das nicht sehr wirklichkeitsnah, aber das sind Träume selten!

Zwischendurch raucht man dann schon mal vor Zorn bei dem ganzen unreflektierten Mist, den so eine Diskussion hervorbringt - auch das ist angesichts so mancher Plattheit leider nachvollziehbar!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • safed
    geschrieben 1251188112000

da hat der herr atatürk ja nochmal glück gehabt, schlimmer wäre es sie würden ihn mit rauschebart, turban und 'ner kalaschnikow darstellen...

Zitat:

"Erdogan, der türkische Ministerpräsident hat jedoch seine eigenen Ansichten: “Rauchen ist schlimm, schlimmer als Terrorismus”. Es ist bereits der zweite Versuch ein Rauchverbot in der Türkei einzuführen. Zum ersten Mal versuchte es Sultan Murad IV. im 17. Jahrhundert. Er stellte das Rauchen unter Todesstrafe."

...und da haben wir alle nochmal glück gehabt, dass es damals noch keine ferienflieger gab :p

• urlauber42
    geschrieben 1251198912000

Hallo

habe lange mitgelesen und bin erschrocken wie sich hier benommen wird!

Meine Entscheidung nach 9 mal Türkei in 4 Jahren: Sommerurlaub 2009 Kreta,Herbst Deutschland 2010 Sommerurlaub Kreta ,Herbst Rhodos oder Kuba.

LG Jürgen

• plinze
    geschrieben 1251200064000

Und was willst du uns jetzt damit sagen????

Dass du die Türkei aufgrund des neuen Gesetzes jetzt meidest???

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vonschmeling
    geschrieben 1251200155000

@urlauber42

Weil sich "hier so benommen wird"? :frowning:

Nochmal: Griechenland hat eine ebenso weitreichende gesetzliche Grundlage zum Schutz von NR und am Konflikt der Parteien hat sich durch die neue Rechtssprechung nichts geändert.

Wo ein jeder seine Erfüllung findet, sei ihm gerne überlassen.

Eine pauschale Kritik mit anschließendem Boykottbekenntnis aber finde ich nicht besonders aufschlussreich ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hexenkind
    geschrieben 1251201022000

Villa Side :  Dort wird links neben dem Hoteleingang ein Zelt (aber sehr viel stabiler) mit offenen Seiten gebaut. Es ist auch recht gross. Also einige Hotels bauen für den Winter vor. Noch ist es nicht fertig....sobald es fertig gebaut ist werde ich weiter berichten.

• vonschmeling
    geschrieben 1251204399000

@Hexenkind

Kannste das auch noch mal im Info posten? Wäre nett ... Danke!

• ingridjohanna
    geschrieben 1251207914000

In unserem Stammhotel durfte schon seit 3 Jahren im geschlossenen Restaurantbereich nicht mehr geraucht werden. Auch an der Rezeption und seit 2 Jahren in den Zimmern nicht mehr.

Aber wisst ihr was, man kann sich damit arrangieren..

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.. Dieses Rauchverbot ist für mich bestimmt kein KO Kriterium um nicht mehr in der Türkei zu urlauben.

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!