• kgevert
    geschrieben 1236076422000

Ich kenne die Preise bestens. Die meisten Dolmus haben auch ein Preisverzeichnis aushängen.

Aber die Urlauber, die noch nicht oft hier waren, fallen auf diesen Trick wohl herein.

Der Fahrer nuschelt auch nur 2.50, sagt nicht Euro oder Lire . Und schon bezahlen wir Ausländer 2.50Euro.

Wer sich auskennt, besteht auf den korrekten Preis - ansonsten Polizei oder Zabitha, helfen immer. :frowning:

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1236077056000

Dolmus fahren ist okay,wenn die Fahrer nicht so rasen.Preise stehen jetzt im Dolmus drin,damit keiner so und der andere so bezahlen muß.Man hat auch immer nette unterhaltung im Dolmus mit anderen Urlauber.Nur wenn die Dolmuse zu voll sind dann ist es nicht ideal mit klein Kinder. ;)

• kgevert
    geschrieben 1236077571000

Wie ich bereits geschildert hatte, gibt es leider unter den Dolmusfahrern auch schwarze S :frowning: chafe, die nehmen die Preisliste einfach ab. Und nun?

• Sylvia69
    geschrieben 1236077942000

Hey,

also ich kann mich auch noch gut an meine erste Dolmus-Fahrt erinnern. Sie war von Side nach Manavgat. Das ich dadrin Angst hatte kann ich eigentlich nicht behaupten, das Ding war einfach nur total überfüllt ... und das Mitten im Juli bei brütender Hitze ... ein Duft-Erlebnis der ganz besonderen Art :laughing: ... wahrscheinlich war ich zugenebelt, das mir der evtl. schlechte Fahrtstil nicht mehr aufgefallen ist.

Selbstverständlich ist der Fahrstil in der Türkei ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich glaube nicht, daß ich dort selber Autofahren möchte.

Jedenfalls für etwas längere Fahrten ist so ein Dolums auf alle Fälle die günstigere Alternative, als mit einem Taxi zu fahren ... und der Fahrstil von den Taxifahrern ist ja auch nicht immer ohne ;)

Lieben Gruß

Sylvia

• steviederdreher
    geschrieben 1236078234000

Ich fliege seit Jahren in die Türkei,und der Dolmusch gehört zu meinen Türkei Urlaub immer dazu.Schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht.

Das mit dem Fahrpreis abzocken kann ich fast nicht glauben.Den Preis steht im jedem Dolmusch,und wie soll man den im Dolmusch was klauen,man kann was verlieren,aber klauen. :frowning:

Ich glaube es gibt Leute die schieben gerne ihre eigene Unfähigkeit gerne auf andere.Den sowas habe ich noch nie Erlebt.

Stephan

• Metrostar
    geschrieben 1236078408000

@kgevert sagte:

Wie ich bereits geschildert hatte, gibt es leider unter den Dolmusfahrern auch schwarze S :frowning: chafe, die nehmen die Preisliste einfach ab. Und nun?

Die Preisliste nützt auch nichts, wenn man sie nicht direkt beim Einsteigen sieht, sondern sie nur irgendwo innen angepinnt ist. Wie ich schon zuvor geschrieben hatte, würde ich an der Hotelrezeption fragen, und auch passendes Kleingeld in der Hand haben, um nicht betrogen zu werden bzw. zu wenig Wechselgeld zu bekommen.

• Bigmanager
    geschrieben 1236079529000

Der Dolmusch gehört doch zur Türkei wie der Eifelturm zu Paris - und wie man, wenn man in Paris ist einmal auf den Eifelturm sollte, so sollte man in der Türkei auch Dolmusch fahren.

Wenn ich an meine erste Dolmuschfahrt im Mai 1996 denke, das war noch Abenteuer pur: Von Side / Titriengöl nach Manavgat - 32° draußen, gefühlte 70° drinnen, wo 10 Leute reinpassten waren locker 30 drin, ein "Duft" unbeschreiblich, der Bus, ein klarer Fall für den Schrotthändler aber der Fahrer flitzte munter durch die Kurven. Damals noch 50 Pfennig. Im Prinzip für einen sicherheitsverwöhnten Deutschen der blanke Horror - aber alle waren super drauf.

Heute dagen sind die meisten Busse doch in einem ordentlichen Zustand meist sogar sauber und überfüllt geht gar nicht mehr da die Polizei (besonders an Markttagen) regelmäßig kontrolliert.

Also, obwohl mir das Abenteuer irgendwie fehlt - ich liebe die Dolmusch`s - es ist halt auch ein Stück Türkei

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • vonschmeling
    geschrieben 1236083916000

@kgevert sagte:

... fühle ich mich auch nach Entrichtung von 2,50€ noch nicht ausgeplündert! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bigmanager
    geschrieben 1236089862000

Ich werde dieses Jahr mal einen Tip eines Bekannten (Deutscher mit türkischer Frau) ausprobieren. Er riet mir, mich zu Urlaubsbeginn bei Einheimischen (z. B. Rezeption oder Kellner) zu erkundigen, was die für den Dolmusch bezahlen. Dann solle ich (z.B. an der Rezeption) ein paar Euros in Türkische Lira wechseln und den Fahrern nur das abgezählte Geld in die Hand drücken.

Soll angeblich allein schon wegen der etwas großzügig ausgelegten Umrechnungsformel von € in TL günstiger sein.

Werd`s im Mai mal ausprobieren....

Und zu vonschmelings Aussage:

... fühle ich mich auch nach Entrichtung von 2,50€ noch nicht ausgeplündert!

Nee, ausgeplündert auf keinen Fall, besonders wenn man die Fahrpreise mit denen in Deutschland - speziell hier in Hannover - vergleicht. Aber ich sehe auch nicht ein, das Ali umgerechnet von TL in € ca. 80-90 Cent bezahlt und ich soll dann 2,50 Euronen pro Nase berappen. Nee Leute, da drücke ich dem Fahrer lieber mal einen Euro Trinkgeld in die Hand aber nicht so.

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • vonschmeling
    geschrieben 1236090074000

Jeder so, wie er mag ... !

Mir ist es einfach zu anstrengend, bei solchen Beträgen noch hochkomplexe Strategien anzuwenden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!