• Nadeshda
    geschrieben 1228265163000

@Sue1975 sagte:

wenn ich als frau alleine oder gemeinsam mit meinem kleinkind in nen dolmus einsteigen soll... sollte... von daher noch nie gemacht.

was kann denn schon passieren?Frauen und/mit Kinder werden immer respektiert und gut behandelt.

das erinnert mich an meine erste Türkeireise mit meinen Töchtern....alle waren dagegen, weil meine Kleine damals einandhalb J. und blond ist...alle: "bist du verrückt, sie wird geklaut ...usw"ich mir voll Sorgen gemacht,weil ich lange nicht verreist war und schon gar nicht in der Türkei Urlaub gemacht...und jetzt?meine Kleine ist 3 geworden und will immer nur in die Tükei, Tükei,richtig gelesen ohne R.

• vonschmeling
    geschrieben 1228267388000

Stimmt schon, Türken sind fast noch kinderfreundlicher, als unsere süreuropäischen EU Nachbarn!

Sue ist ein bisschen in Sorge, wegen dem Maddy-Fall in Portugal ... ich kann da gedanklich nicht recht mit, meine Kinder sind inzwischen wehrhaft und "groß" und der Tatbestand ist ja leider weitgehend ungeklärt.

Ich behaupte inzwischen recht forsch, dass aus einem türkischen Hotel sicher kein Kind verschwindet ... übergehend zum Topic Dolumus: Dies ist ein durchaus familienfähiges Transportmittel und keiner werfe den ersten Stein ... !

Nein, zum x-ten Mal, Dolmuspreise werden nicht verhandelt, die Haltestelllen allerdings schon ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Onur
    geschrieben 1228321099000

Wobei die offiziellen Fahrpreise ja in den Touristengebieten, ja sowieso schon von den eigentlich abweichen.

Ich glaube nich das man in Yozgat, für eine Strecke von 15KM auch (so wie in Side) 3 Lira bezahlt.

• juanito
    geschrieben 1228321480000

Die Dolmus-Preise werden von der jeweiligen Stadt festgelegt; da das Dolmus ein Ersatz für den schwach ;) vorhandenen öffentlichen Verkehr ist.

Es übt also wegen Fehlens städtischer Busse im eigentlichen Sinne den Transport der Arbeiter aus.

Dass die Touristen auch :D damit fahren dürfen ist ein gewollter Nebeneffekt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Riviera_tr
    geschrieben 1228336650000

@Onur sagte:

Wobei die offiziellen Fahrpreise ja in den Touristengebieten, ja sowieso schon von den eigentlich abweichen.

Ich glaube nich das man in Yozgat, für eine Strecke von 15KM auch (so wie in Side) 3 Lira bezahlt.

Nun, jeder Dolmusinhaber muss ja auch eine bestimmte 'Streckengebühr' an die Stadt verrichten. In den Tourismusgebieten sind die 'Streckengebühren' höher als sonstwo in der Türkei. Und dies wirkt sich natürlich auf die Fahrpreise aus. Ausserdiesem würde man als Fahrgast billiger fahren wenn man in YTL bezahlt!!

Und nochwas: Im Winter ist 'tote Hose' in den Tourismusgebieten. Da wird nix verdient!

• vonschmeling
    geschrieben 1228340625000

Entschuldigung, aber was will ich bei 3 Lira noch sparen??? :frowning: :frowning:

Ehrlich, wenn wir die Dolmus-Preise hier weiter diskutieren, werden wir unserem Ruf als Anti-Kassenschlager-Touris in ganz unerwünschter Weise gerecht ... :shock1:

Ich für meinen Teil liebe Dolmus und bin besonders in der Gegend um Kemer auch schon einfach mal eingestiegen um rumzufahren und ausgestiegen, als ich dachte, nett, das schaust du dir jetzt mal an!

Für mich ein schönerer Zeitvertreib, als mit Durchgeknallten ne organisierte Raftingtour zu machen - ein Vielfaches schöner, in der Tat!!

Es befreit mich wohltuend vom schematisierten Pauschaltourismus und lässt mich ein klein wenig Pioniergeist fühlen.

(Falls man ein Ziel hat und bezüglich der Aussprache unsicher ist, aufschreiben! Das erspart einem peinliche Ortungsversuche mit dem Fahrer und den stets hilfbereiten Fahrgästen ... ;) )

Zudem ist Domus fahren selbst in den Touri-Hochburgen ein absolut billiges Vergnügen und es sollte doch wohl keiner Rechtfertigung bedürfen, warum ich da 1,50 oder dort 2,50 bezahle ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • juanito
    geschrieben 1228341614000

Alle die sich nicht zu doof anstellen :frowning: sollten es so machen, wie mir ein Türke schon vor Jahren in Istanbul geraten hat.

(hatte ich schon mal gepostet, sorry)

Am Fenster nennst du den Ort wo du hinwillst!

Steigst ein und nach einiger Zeit reichst du einen Schein nach vorn. (Wird weitergereicht)

Der Fahrer überlegt: kennt er den Tarif?

Fragt nochmals: nereye? (wohin?)

Nuschelst das Ziel mit türkische Aussprache! :D

Und er gibt dir das Geld exact zurück! :kuesse:

Die Anderen (Türken) haben ja auch gehört wo du hin willst und kennen den Tarif.

Damals hing der Tarif so versteckt, den konnte man nicht finden.

Das war ein mittelalter Türke, der sich wunderte, dass ich vom Hafen, Sirkeci, bis zu der Verbrannten Säule, Türbe hiess die Haltestelle, bergauf zu Fuss lief.

Zu Fuß? Ayakta? :shock1:

Hätte er nie gemacht!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • eule007
    geschrieben 1228461849000

Das Faszinierende am Dolmusch ist auch die Tatsache, dass man ohne Uhr und Planung gut von A nach B kommen, so sind z.B. auch Srecken von Kemer nach Side ohne Kenntnisse der eh nicht vorhandenen Fahrpläne in vernünftigen Zeiten machbar. Das probiere man mal hier, mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Kleinstadt A nach Kleinstadt B zu kommen, mit einer Entferneung, na 150 km - schier unmöglich ohne Uhr und lange Wartezeiten. :frowning:

Auch schon erlebt, war der Dolmusch voll und fährt eine längere Strecke über Land (Kemer - Olympos), dann wird einfach an der letzten Tankstelle halt gemacht, schnell noch ein Hocker reingestellt, die Sitzplätze neu aufgeteilt (damit auch männlein neben männlein und weiblein neben weiblein sitzt :D - im Ernst, mehrmals erlebt,) und dann gehts weiter.

:laughing:

LG

Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1228469759000

@muschelsucherin sagte:

Hallo Sue 1975,

du brauchst als Frau mit Kind keine Angst haben. Du steigst doch sicher auch in öffentliche Verkehrsmittel ? Der Dolmus ist nichts anderes. Überwiegend sind nur Urlauber drin. Es ist immer lustig, wenn verschiedene Sprachen auf einander treffen.An die Fahrweise kann man sich auch gewöhnen. Oft werden sie auch von der Jandarma überprüft.

Ich fahre schon seit 15 Jahren Dolmus, zu der Zeit war es wirklich noch ein Abenteuer keine Straßen, Buckelpisten, keine Straßenbeleuchtung, durchgesessene Sitze, viel zu viele Leute standen wie Heringe darin.

Nur Mut einmal ist immer das erste Mal.

Einen schönen Abend

Muschelsucherin

Dass überwiegend Urlauber mit dem dolmus fahren ist nicht richtig. Gerade für die Einheimischen ist er das wichtigste Verkehrsmittel.

Jedoch braucht man keine Angst zu haben dort einzusteigen. Insbesondere Frauen mit Kindern, alten oder kranken Menschen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt und ein Platz angeboten...

Ich finde auch dass dolmusfahren jedesmal ein hoch interessantes, manchmal abenteuerliches, aber immer wieder spannendes Erlebnis. Neben Personen werden ja auch Kisten, Kartons, Taschen, Koffer und sonstige Waren befördert, für die man fast immer ein Plätzchen findet. Da wird es oft ganz schön eng, aber irgendwie geht es immer - bewundernswert!

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Bienekind
    geschrieben 1228489141000

Man kann tatsächlich wunderbar mit dem Bus von Kemer nach Side fahren - allerdings ist man ca. 2,5 bis 3 Stunden unterwegs (eine Strecke). Wir haben es im Oktober von Göynük aus gemacht. Der Dolmus von Kemer, in unserem Fall Göynük, nach Antalya fährt alle 10 Minuten, und in Antalya steigt man in den "großen" modernen Bus nach Manavgat. Dort wartet dann schon ein Service-Dolmus für die Fahrgäste nach Side. Das ganze kostet pro Person und Strecke 8 €, 3 € von Göynük nach Antalya und 5 € von Antalya nach Side, inkl. Wasser gegen den Durst und Service nach Side. Im "großen" Bus achtete der Busbegleiter auch darauf, dass Frauen nicht neben Männern sitzen mussten (ich konnte aber neben Männe sitzen ;) ) Und falls man nicht weiter weiß, es findet sich immer jemand, der einem hilft!

Die Preise sind fast immer gut sichtbar vorne im Bus ausgehängt, in Lira und Euro. Also einfach machen, es passiert nix! Auch wegen des Fahrstils muss man sich keine Gedanken machen - da fährt so mancher Transferbus-Fahrer aber schlimmer!

LG und viel Spaß in der Türkei

Marianne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!