• vonschmeling
    geschrieben 1270979937000

@vonschmeling sagte:

Gehälter für Servicearbeitsplätze sind überall mit der zusätzlichen Einnahme Trinkgeld kalkuliert.

@leobibi

Sorry, aber so wie du es formulierst klingt der letzte Abschnitt, als seien Barzuwendungen als Trinkgeld "geduldet" ... das ist aber nicht so, sh.o.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • leobibi
    geschrieben 1270981067000

Und was hält vonschmeling von der Praxis, daß Mitarbeiter ihre Trinkgelder in eine Tipbox werfen und den Betrag mit Namen in ein Buch schreiben müssen, daß dann täglich vom Mangemant geprüft wird. Der Sinn dahinter ist angeblich die Verteilung der Gelder auch an die Mitarbeiter im Hintergrund, wieviel da beim Management hängen bleibt ist offen.

Leobibi

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • rotel
    geschrieben 1270982442000

Obwohl ich vs schon Einiges zutraue ;) , hinter den genauen Aufteilungsalgorithmus der Zuwendungen an die Servicekräfte werden wir wohl nie kommen. Deshalb soll sich doch jeder seinen Eigenen bauen mit dem er zufrieden nach Haus fliegen kann. :kuesse:

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • vonschmeling
    geschrieben 1270983614000

@leobibi

Als erfahrener (ehemaliger) Gläserwäscher hält von schmeling diese Methode für ausgesprochen gerecht, wenngleich ein wenig aufwändig bezüglich der Buchführung.

Warum sich aber das Management mit derlei Aufgaben beschäftigt, die durchaus delegierbar sind, bleibt ihr bis dato ein Rätsel ...

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olmaBLN
    geschrieben 1271021731000

@leobibi sagte:

Und was hält vonschmeling von der Praxis, daß Mitarbeiter ihre Trinkgelder in eine Tipbox werfen und den Betrag mit Namen in ein Buch schreiben müssen, daß dann täglich vom Mangemant geprüft wird. Der Sinn dahinter ist angeblich die Verteilung der Gelder auch an die Mitarbeiter im Hintergrund, wieviel da beim Management hängen bleibt ist offen.

Leobibi

Dass Tip notiert wird, ist doch natürlich und die TIP-Boxen - gerade in der Türkei - gelten dann für eine gesamte Abteilung. Dass muss natürlich gerecht aufgeteilt werden. Ich weiß nicht, ob in der Türkei üblich, aber es gibt in Dtl. noch häugig das Tronk-System, in denen das Trinkgeld nach "Punkten" (positionsabhängig ) aufgeteilt wird ( was ich nicht als gerecht empfinde, aber jeder macht, wie er es denkt ). Dies muss ja nun nicht zwangsläufig eine "hinterhältige Lohndumpingshaltung" des Management darstellen.

Zum Topic zurück: Eine Hose quetscht man schlecht in eine Tip-Box im Frühstücksraum seines Urlaubshotels... und es würde etwas mehr als Stirnrunzeln hervorufen!! :laughing:

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • plinze
    geschrieben 1271021855000

...und wie soll man die auch teilen.... :laughing:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vonschmeling
    geschrieben 1271023423000

@olmaBNL

Quetschen???  :frowning:   Meine würde lautlos und "ohne Bande" reinrutschen! ;)

Ohne Quatsch: Ungerecht wird es erst, wenn es eine Vollnulpe im Team gibt, die jeden möglichen Umsatz vergeigt und entsprechend die Tip-Einnahmen drückt. Aber das spielt bei AI weniger eine Rolle, da sind Schlafmützen dem F&B Budget bei polemischer Betrachtung ja eher zuträglich ...

*rolleyes*

• olmaBLN
    geschrieben 1271026703000

@vonschmeling

Naja, wer das Tip bekommt sollte ihn behalten geht nur halt auch nicht immer.. die armen Köche wären immer die Gear...ten!

Und meine Socken wären schnell drin, meine Hosen würde vom Ende des Frühstücks bis Anfang des Abendessen :(

Und einem armen Zimmermädchen möchte ich meine Jeans auch nie zumuten. Daher empfinde ich Kleidungsstücke als Trinkgeld auch mehr als unpassend... vielleicht auch noch meine Schuhe... Ob er Fußpilz hat oder nicht, sagt Euch gleich das Licht!...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1271086521000

vonschmeling hat Recht mit ihrer Aussage, dass die Tips bei der Eistellung der Servicekräfte

(Kellner usw.) konkret besprochen werden.

Wenn ein Kellner zwischen 300 und 400 Euro Lohn hat ist das ohne TIP-Bonus  nicht zu machen.

Die geben das Geld an den Restaurant-Leiter ab. Nur dann ist es auch offiziell erlaubt, die Münzen

bei den Gästen in Scheine zu tauschen.

So gibts dann auch in der Türkei eine Art "leistungsbezogene Entlohnung"(die Vollnulpen(vonschmelings Worte ;) )kriegen eben auch deutlich weniger---)

• gutenmorgen
    geschrieben 1271087497000

...., niemals wieder werde ich Kleidung im Hotel zurück lassen. Gleich beim ersten Versuch  wurde mir die Tüte zum Bus nach getragen. Ich krieg heute noch rote Ohren, wenn ich daran denke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!