• *Vievien*40w
    geschrieben 1270714471000

@Sabrinak81

Schau mal hier und auch hier ;)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1270716793000

Danke Vievien, der Thread ist bekannt.

Mir gehts eher drum mal --durchaus auch für andere User - ein wenig griffig zu machen, was man aktuell denn so "liegen lässt" an Trinkgeld. Gelegentlich hat man den Eindruck, mit einer Tafel Schokolade egal welche Marke - und dafür reduziertem Trinkgeld - ist die Geschichte "erledigt".

Aber vielleicht sagen ja ein paar User noch "wieviel" sie denn so an Tip liegen lassen.

Damit meine ich nicht nur die Reinigungskräft. Urlauber-Verhalten ändert sich ja immer wieder.

Mit ein paar Gummibärchen oder Schokolade ist da nichts getan. Ich schreib das jetzt mal ganz bewusst!

• sabrinak81
    geschrieben 1270717874000

Ich danke dir auch Vievien!

Günter mir war der Thread leider nicht bekannt und mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden - sonst hätte ich nicht gefragt! :D

Wir haben der Reinigungsdame pro Woche 2 x 3 € gegeben plus Schoki.

Den Servicekräften haben wir zu viert (ein Tisch) 3 x 5 € in einer Woche gegeben.

In Deutschland gebe ich 10 % wenn ich Essen gehe... wir hielten 5 € im AIClub für angemessen. Dazu muss ich sagen, dass wir immer den gleichen Kellner hatten und wir mit der Leistung und Art  (wie auch schon mal erwähnt) nicht so zufrieden waren.

Ich denke Tipp ist ein Boni. Ich habe selbst jahrelang im Service gearbeitet... wenn ich schlecht bin und mir keine Mühe gebe - gibt es auch nichts. Aber dem Mann gar nichts geben (obwohl er mir tierisch auf den Senkel ging und nach dieser "Betrugsaktion" eigentlich gar nichts verdient gehabt hätte) wollte ich dann auch nicht.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. Ernst R. Hauschka
  • ingridjohanna
    geschrieben 1270718065000

gut, ich sach dann mal die Reinigungskraft 10 euro die Woche und die Kellner ab und zu ein 2 Euro Stück..Einzelne Bestimmte des Stammpersonals bekommen bei der Ankunft, Creme/Parfümproben  und andere Whiskey...

lg

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1270718498000

zimmermädchen pro tag 1€ + schoki gleich am anfang.

bedienung pro essen 1€ und viele scheine zum wechseln :D

kleidung/minibar/bad etc. wird im hinterland verteilt.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Metrostar
    geschrieben 1270719768000

@adrianmartin sagte:

kleidung/minibar/bad etc. wird im hinterland verteilt.

:frowning:  

• *Vievien*40w
    geschrieben 1270721668000

Tja Günter,

manchmal ist man aber auch verunsichert, was Trinkgeld geben betrifft. Hier mal nen Beispiel:

Einmal habe ich Urlaub in einem Hotel gemacht, wo sehr viele Stammgäste im Mai waren. Die wiederum haben die Kellner sehr verwöhnt, in dem sie viel Trinkgeld am Tag gaben. Habe mal eine ältere Dame danach gefragt und sie sagte: Das macht man hier so. Und abends schrieb sie alles in ein Büchlein, was sie tagsüber verschenkt hatte  :disappointed: ????? Das merkte ich dann schließlich sehr schnell. Abends beim Essen Trinkgeld für den jeweiligen Kellner (ohne liess er sich Zeit wie sonst was einen zu bedienen). Also Problem erkannt, die nächsten Tage immer Trinkgeld parat halten. Ansonsten nen 5 oder 10 Euro Schein wechseln lassen, abzüglich des Trinkgeldes versteht sich ;) Das gleiche an der Bar abends...zich Kellner laufen rum, wieder einen anpeilen, Trinkgeld sofort mal sichtlich auf den Tisch legen...voila...und schon läuft er sich die Hacken ab und überhäuft einen mit Getränken. Und am nächsten Abend steht er wieder parat....weiss ja...es gibt Trinkgeld.

Ich muss schon sagen, die Kellner hatten die Gäste ganz schön im Griff. Mir kam es so vor, dass der Grund die Stammgäste (gerade ältere) waren, die dies in dem Hotel so eingeführt hatten durch permanentes Trinkgeld geben. Hinzu kam noch, dass immer die Hauptkellner einen zuerst bedienten. Die Kellner in der untersten Klasse durften dann abräumen. Tja...und so habe ich hier und da auch diesem Kellner mal was zugesteckt.  Denn....keiner weiss ganz genau ob die sich das wirklich im Nachhinein teilen. In diesem Hotel bin ich mir da gar nicht sicher. Ich habe öfters die TipBox beobachtet, ob da einer was reinwirft. Aber Negativ....wie auch...wenn man an den Tischen täglich was geben MUSS !!!!

Was hab ich da Geld gelassen. Oftmals haben wir uns mit anderen älteren, alleinreisenen Damen an einen Tisch gesetzt die wir dort kennengelernt hatten, die froh waren beim Essen Unterhaltung zu haben. Wir haben dann Geld zusammengeschmissen, jede von uns nen Euro....denn 2-3 Euronen waren Pflicht jeden Abend allein nur beim Abendessen pro Tisch. Die älteren Damen handhabten das sogar beim Frühstück und beim Mittagessen so. Was MIR PERSÖNLICH aber der Güte zu viel war ;) Bin schließlich auch kein Esel der Geld...na ja...ihr wisst schon...

Dann wiederum in einem anderen Hotel im nächsten Urlaub:

Abends an den Tisch gesetzt, Kellner kam .....ich sofort mal Trinkgeld gegeben nachdem er uns die Getränke brachte. Und siehe da....der schaute mich so was von böse und verärgert an und ließ das Geld liegen. Ich hatte das Gefühl als ob ich ihn damit beschämte. Gut dachte ich...hier wohl nicht und habe hier und da mal was in die TipBox geschmissen.

Daher, meine Erfahrung dass es von Hotel zu Hotel verschieden ist. Gerade was die Kellner betrifft. Klar gibt man hier und da gerne Trinkgeld. Auch gerne öfters wenn ein Kellner ganz besonders auffällt. Aber nach dem abendlichen Motto ..ohne Knete keine Fete...find ich schon ziemlich anmassend und enttäuschend. In anderen Hotels ist mir das auf diese Art und Weise noch nie passiert.

Würde auch mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr gerade mit Kellnern und Trinkgeld gemacht habt.

LG

Vievien

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1270723217000

Gute Bekannte von mir, die reisen gerne nach Ägyten. Schönes Hotel, gut bewertet.Ich kenn sogar den GM* ganz gut, wiklich super geführt.

Die lassen den Kellnern immer reichlich Trinkgeld zukommen - und siehe da, der Service stimmt.

bei irgendeinem Aufenthalt sagte ein Kellner: Nein, wir sind doch Freunde...nahm es nicht.

Später dann doch... Der Grund? Der Saalchef hatte es gesehen und wie es bei vielen Hotels eben üblich ist, wird das Trinkgeld von allen Kellnern eingesammelt und später nach einem Schlüssel verteilt. Hätte er es gleich genommen,wäre ihm nur ein Bruchteil davon zu Gute gekommen...Nix Freunde...

Da der Saalchef nicht hinschaute nahm er es dann doch..

Ich denke, es ist vielen nicht bekannt, dass tip im Hintergrund zusammengelegt wird und

neu zur Verteilung kommt(nicht in allen Hotels, aber in vielen). Persönlich find ich es gut, so haben alle Bediensteten was davon.

Ähmm...natürlich auch der Saalchef ;)

(*Besagter GM hat es mir eben dann so auch erklärt....)

• June2
    geschrieben 1270723748000

in einem hotel in der türkei wurden wir von einer jungen dame sehr gut bedient. sie war immer gut drauf und das steckte wirklich an. während der woche habe ich ihr kein trinkgeld gegeben, trotzdem war sie stets bemüht und warten mussten wir nie. am letzten tag gab ich ihr dann 10 euro. verdient hatte sie es alle mal und gefreut hat sie sich natürlich auch. ich fand es so in ordnung. :-)

• nate1
    geschrieben 1270723825000

Für das Zimmermädchen lege ich jeden Tag 2 € auf das Kopfkissen und hinterlasse ihr auch täglich ein sauber aufgeräumtes Zimmer. ;)

Da wir meistens im gleichen Restaurantbereich, oft auch am selben Tisch, sitzen und dadurch auch überwiegend die gleiche Servicekraft haben, drücke ich dieser in der Mitte der ersten Woche 5 € in die Hand und in der Mitte der zweiten nochmal.

In die sogenannte "Tip-Box" werfe ich grundsätzlich kein Geld, da ich mir überhaupt nicht sicher bin, wo es schließlich letztendlich landet. Habe in der Türkei schon persönlich beobachten können, wie einer der "Manager" diese geleert hat.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!