• Günter&Ilke
    geschrieben 1270652895000

@vonschmeling sagte:

Ich lege für das Housekeeping 2-3€ pro Tag auf das Kopfkissen (bleibt sonst liegen), bei "erheblichen Verwüstungen" auch mal 5€.

Warum täglich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Personal während eines Aufenthaltes wechseln kann, daher finde ich diese Lösung praktisch.

Wir legen jeden morgen 1-2 US-Dollar auf das Kopfkissen,da Scheine doch

lieber gesehen werden.Dann entfällt das wechseln für die Putzfrau.

An Schokolade nur Toffifee,isst man dort sehr gerne.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1270653791000

@Günter&Ilke sagte:

Dann entfällt das wechseln für die Putzfrau.

:frowning:

Warum entfällt beim Dollar das Geldwechseln bei der Putzfrau ... ?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Aquarina
    geschrieben 1270654254000

War wahrscheinlich so gemeint, dass Euromünzen in Scheine gewechselt werden müssen und Dollarscheine nicht mehr... ;) Gewechselt wird dann trotzdem in die Landeswährung, weil die wenigsten Einheimischen ja in Euros bzw. Dollars bezahlen...;)

LG

Aqua

• rotel
    geschrieben 1270654656000

Kommt drauf an.

Unbekanntes Hotel, zum ersten Mal besucht….2 X pro Woche 5€ jeweils für

Housekeeping, Kellner, Poolbar.

Im Stammhotel werden zusätzlich noch die im Vorjahr geäußerten Wünsche (einiger, mitlerweile guten Bekannten) versucht zu erfüllen. 

Manchmal schottischer Whisky, manchmal Pampers ;)

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • sabrinak81
    geschrieben 1270656084000

Also meine Kleidung würde ich auch nicht unbedingt da lassen wollen. Da käm ich mir komisch vor.

Bei Kinderkleidung ist das etwas anderes... wenn man "gutes" tun möchte kann man ruhig nen Trolley oder ne Tüte mitnehmen und diesen dort verteilen... find ich okay. Auch das man den Buggy dort lässt finde ich in Ordnung... wenn den doch dort jemand gebrauchen kann.

Meine Kosmetikartikel lasse ich auch stehen... das habe ich von meinen Großeltern übernommen... die machen das auch so ;) ich kenn das nur so.

Im letzen Urlaub habe ich eine Putzfrau häufiger auf unserem Gang gesehen... der habe ich zu Beginn der Reise eine Stange Giotto mit 3 € dran gegeben und am Ende nochmal eine auf´s Bett gelegt mit 3 € ... (Wir waren eine Woche dort)

Mit diesen "Wechselaktionen" der Angestellten (in meinem Fall war es ein Kellner) habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Wir haben immer draußen gesessen und waren immer so ziehmlich die letzten beim Essen. Die Herren sind dann auf die Gäste zu gegangen um Geld zu wechseln.. Einer der Kellner hat mich gefragt ob ich ihm 5 € wechseln kann... er schmiss mir Kleingeld in meine Tasche (ein Fach an der Seite) und riss mir den 5 € Schein aus der Hand... ich hab dann das Geld rausnehmen wollen um es in meine Börse zu stecken und dabei sah ich dass es nur 4 € waren die er da reingedonnert hat... das war wirklich krass.

Wir hatten ihm die Abende vorher auch schon immer ordentlich Trinkgeld gegeben und diese anschließende Aktion hat mich doch sehr erschüttert.

In´s Restaurant Schoki mitnehmen und verteilen halte ich für übertrieben... Bei den Reinigungsdamen ok, aber im Restaurant zählt doch eigentlich nur Bares... Jedoch werde ich zukünftig in die Tippbox einwerfen.

Wie macht ihr das generell mit dem Trinkgeld / Mitbringseln? Gibt es dazu schon einen Link?

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. Ernst R. Hauschka
  • Metrostar
    geschrieben 1270658054000

@Marlena sagte:

;) Auf jeden Fall,ist ja auch eine nette Geste.

Denn die schuften echt schwer.

Lg Marlena

Die Putzfrau in Dingenskirchen in Deutschland schuftet auch. Die würde sich eher veräppelt vorkommen, wenn Schokolade, Gummibärchen usw. auf dem Kopfkissen liegen.

Geld hingegen ist sicherlich willkommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1270659949000

Putzfrauen in Dingenskirchen nehmen 10-12€ die Stunde. Wenn sie mir Pralinen mitbringt, freu ich mich ...

;)

In der Türkei:

Wenn man erfährt, dass die verantwortliche Dame vom Housekeeping Kinder oder Enkel hat, sind Süßigkeiten zusätzlich zum Tip eine nette Geste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • anjuana
    geschrieben 1270661572000

Als wir vor 10 Jahren in einem Hotel in Kroatien waren, habe ich zum ersten Mal abgepackte Süßigkeiten und Trinkgeld im Wechsel aufs Bett gelegt. Wir waren an diesem Abend die ersten, die ein Moskitonetz ums Bett hatten, die Reinigungsfrau sah mich am nächsten Tag aufs Zimmer gehen, sprach mich an und umarmte mich. Verstanden, was sie sagte, habe ich nicht.

Wir hatten die Schuhe und Socken meines Mannes vom Anreisetag auf dem Balkon deponiert, weil sie frische Luft brauchten. Am dritten Tag hingen die Socken wie von Zauberhand gewaschen auf der Leine. war mir super peinlich,aber die Aussage dahinter war doch sehr nett.

Seit diesem Urlaub gibt es von uns für die Reinigungskräfte in jedem Hotel Süßigkeiten neben dem Trinkgeld.

Ps: Die Socken muss ich trotzdem selbst waschen. :D

• vonschmeling
    geschrieben 1270664724000

Sofern es eine Zuwendung zusätzlich zum Trinkgeld ist, finde ich Süßigkeiten auch okay.

In muslimischen Ländern allerdings sollte man bedenken, dass in den deutschen Rezepturen meist Gelatine steckt, die aus Schweineschwarten hergestellt wird - u.U. also nicht die Freude macht, die man machen möchte!

Ich hab als Schmankerl auch schon Parfümpröbchen für die Damen vom Housekeeping mitgenommen ... drüber haben sich die Beschenkten aushäusig gefreut!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marlena
    geschrieben 1270679995000

Auf jeden Fall,ist ja auch eine nette Geste.

Denn die schuften echt schwer.

Ich hatte das eigentlich auch ZUSÄTZLICH zu einen Trinkgeld gemeint.

Richtig,auch Deutsche Putzfeen schuften,nur komm ich hier selten in Hotels.

Lg Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!