• Severus
    geschrieben 1124463586000

Hallo,

ich möchte hier mal einen Bericht loswerden für alle die, die in anderen Forumsbeiträgen meinen, das ist doch gar nicht so schlimm mit den Russen und dem Service in der Türkei. An diesem Bericht bzw. Brief an Alltours ist nichts erfunden, es sind alles Tatsachen, die ich so mit meiner Freundin im letzten Jahr erlebt haben, dank der Russen. Ich kann nur sagen: NIE NIE WIEDER TÜRKEI!

Reise nach Marmaris vom 20.09. – 04.10.2004, Club Hotel Pineta, Marmaris. Reiseveranstalter: Alltours

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserem gebuchten Urlaub, möchten wir Ihnen ein paar „nette“ Zeilen schreiben.

Letztes Jahr am 21. November haben wir diesen Urlaub gebucht. Trotzdem wurde uns am 20. September 2004 (also fast 10 Monate später) im Pineta eröffnet, dass wir dort kein Zimmer bekommen. Da fragen wir uns, für was wir so früh buchen.

Wir wurden dann ins Club-Hotel Diana verfrachtet (Zimmer 2505 + 2508), wobei schon der Name Club-Hotel ein Hohn ist. Hmm Moment, in gewisser Weise handelt es sich schon um einen Club:

"Der Club der ausgestoßenen Urlauber aus dem Hotel Pineta".

Um sich mal ein paar Eindrücke über dieses Hotel zu beschaffen, fügen wir Ihnen 2 Internetbewertung von Gästen bei, die dieses Hotel wirklich gebucht haben (aus England). Danach werden Sie feststellen, dass wir uns das was wir hier noch schildern nicht nur ausgedacht haben, oder, dass unsere Erwartungen zu hoch wären. Ebenfalls beigefügt, finden Sie Bilder wie sich das Hotel Diana im Internet selbst darstellt. Dazu können wir nur sagen, SCHÖN WÄRS GEWESEN!!

Dieses Hotel wollte man uns als gleichwertig verkaufen. Es hat auch angeblich 3 Sterne. Nur fragen wir uns wofür, bzw. sind wir der Meinung das sich die Sterne auf die 3 Blöcke verteilen. Auf jedem Block ein Stern, gibt zusammen auch 3. Jedenfalls verdient unserer Meinung nach dieses Hotel nicht mal 2 Sterne. Dazu können Sie sich unseren Reklamationsreport zu Gemüte führen, einschließlich Fotos aus unserem tollen Alternativhotel.

Am Dienstag nach unserer Ankunft waren wir natürlich bei Ihrem Reiseleiter, Hr. Telat Avci, um uns gleich zu beschweren. Hr. Avci ist wirklich eine „Spitzenkraft“. Er sprühte nur so vor Dynamik. Das einzige was er uns und den anderen Mitreisenden antwortete: „Entweder Sie können im Diana bleiben oder Sie fliegen wieder nach Hause. Ich habe mit Alltours nichts zu tun.“ Wer denn, wenn nicht er????? „Sie müssen das Beste draus machen. Im Pineta haben Sie keine Chance in den nächsten 14 Tagen ein Zimmer zu bekommen“. Schön und gut, dass wir dort keine Möglichkeit haben, aber wir hätten zumindest mal erwartet, dass er versucht uns ein anderes Hotel anzubieten. Von uns aus auch in Icmeler. Aber nein, da hätte der gnädige Herr ja tatsächlich was arbeiten müssen. So eine schlechte Vertretung einer Reisegesellschaft wie Herrn Avci haben wir noch nie erlebt. Man hatte den Eindruck, dass ihm jede noch so kleine Arbeit schon zu viel ist.

Natürlich sprachen wir ihn auch darauf an, warum wir kein Zimmer im Pineta bekommen haben. Seine Begründung war wirklich toll: „Da zu wenig Deutsche kommen, werden die Russen bevorzugt.“ HALLO???? Sind wir Touristen 2ter Klasse? Er meinte, wenn wir Geschäftsleute wären, würden wir genauso handeln. Nun das mag die Ansicht in der Türkei sein, wir sehen das anders. Und wir hoffen, Sie auch. Denn was dieser Hotelier dort mit seinen „Gästen“ macht ist wirklich nicht mehr feierlich. Ihr Reiseleiter meinte dann noch, dass alle Hotels weltweit 5% überbuchen würden. 5% mag ja sein, aber da hat er wohl dort eine 0 vergessen. Das waren nämlich 50%. Es bekam ja niemand mehr ein Zimmer im Pineta, außer wenn man einen russischen Pass besaß.

Wir haben dann noch rausgefunden, dass diese ganze Aktion nicht nur Deutsche betrifft, nein jeden Tag wurden neue Gäste aus Holland und England angekarrt. Um Ihnen noch mal einen kleinen Einblick in die Methoden des Hoteliers zu geben, hier eine Story, die wir von einem Holländer erzählt bekommen haben:

Am Mittwoch, 22.09. sollten 2 Busse mit Niederländern ins Hotel Pineta gebracht werden. Die Gäste des ersten Reisebusses bekamen ihre Zimmer. Den 2. Bus ließ man einfach eine halbe Stunde irgendwo in der Prärie pausen, so dass diese Gäste nicht mitbekamen, dass die vorher angereisten ihre Zimmer bekamen. Dieser 2. Bus hingegen wurde auch in die ******** Hotel Diana verfrachtet. Besonders toll war dies für einen Mann, der im Rollstuhl saß. Im Pineta hätte er keine Probleme mit seinem Rollstuhl gehabt, im Diana dagegen sehr große. Sein Rollstuhl passte nämlich nicht mal in den Aufzug und das Hotel wollte ihm ein Zimmer geben, zu dem er Stufen laufen müsste. Na klar, kein Problem, er schnallt sich den Rollstuhl unter den Arm und sprintet mal kurz hoch....... Endeffekt war, dass dieser Mann postwendend wieder nach Amsterdam zurückgeflogen ist.

Zurück zu Ihrem Reiseleiter vor Ort. Ebenfalls genial war sein Argument, wir sollen diesen Urlaub weiterempfehlen, damit wieder mehr Deutsche kämen. Wir glaubten wir wären im falschen Film. Wir werden bestimmt niemand, aber auch absolut niemand Marmaris als Urlaubsort weiterempfehlen. Im Gegenteil wir werden jedem dringend davon abraten. Noch ein super Tipp von ihm war, wir sollen das nächste mal mit TUI fahren, die hätten solche Hotels nicht im Angebot. Der vertritt sie wirklich gut indem er andere Veranstalter weiterempfiehlt?????

Ihr Reiseleiter erbarmte sich dann noch uns wenigstens die Benutzung aller Einrichtungen des Pineta Park (außer Club Hotel Pineta) anzubieten. Dazu sei folgendes zu erwähnen. Im Pineta gab es abends solch einen Massenandrang beim Essen, dass es eine Zumutung war sich dort anzustellen. Da war aber auch kein Wunder, da ja dort mittlerweile zig Hotels zum Essen kamen. Besonders toll ist auch der Hinweis im Restaurant des Hotel Pineta: "Nur 1 Getränk beim Essen pro Person." Wo ist denn das bitte All Inclusive??

Liegen in der Anlage des Pineta zu bekommen war ganz unmöglich, da bereits um 08.00 Uhr früh alles reserviert war. Wenn man dort also nicht wohnte, oder vielleicht sich morgens um 06.30 Uhr auf die Pirsch nach einer Liege macht, konnte man das also auch vergessen. Und wir müssen Ihnen sagen, dass wir beim besten Willen nicht bereit sind im Urlaub dafür um 06.00 Uhr aufzustehen.

Im Pineta Park war es auch nicht besser. Liegen waren nur noch in der prallen Sonne zu bekommen. Schirme sind dort auch Mangelware.

In unserem Hotel Diana konnte man sich nicht mal vernünftig auf Englisch verständigen. Entweder konnte das Personal nur Türkisch oder Russisch. Sorry, wenn wir nur von Russen umgeben sein wollen (incl. der Bedienungen) dann fahren wir nach Moskau! Der Hammer war dann noch, dass wir am Donnertag Morgen (23.09.2004) von irgendeinem Hotel-Mensch angemacht wurden, wir hätten dort nichts zu suchen, weil wir das Pineta Park Armband anhaben. Wir dürften dort nichts essen und trinken und die Zimmer sollten wir auch räumen. Die haben da unten wohl echt so gar keinen Plan. Die müssten ja wohl als erste wissen, warum ihr komischer Schuppen auf einmal so voll war, freiwillig war da ja wohl so gut wie keiner.

An einem Tag hatten wir von Morgens 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr kein Wasser. Aber Sie brauchen nicht zu denken, dass da mal jemand auf die Idee kam die Leute zu informieren.

Das Essen im Diana war eine absolute Zumutung. Beim Frühstück hätte man erst mal das steinharte Brot von dem neueren aussortieren müssen, am Abend war eh alles kalt, auch das was warm sein sollte. Außerdem gab es sowieso nur ein Gericht. Entweder man isst es oder eben nicht. Und das sollen 3 Sterne sein???

Eine tolle Hygiene gibt es im Hotel Diana auch. Die Putzfrauen dort besitzen nicht mal einen Staubsauger. Der Teppich wird abgekehrt!!! Das der steht vor Dreck ist ja wohl klar. Der Teppich ist auch super verlegt, einfach auf den blanken Betonboden drauf, wo drunter noch der Baudreck ist. Wirklich sehr toll.

Von Animation, wie sie in einem Club Hotel üblich ist, haben wir nichts bemerkt, außer der ohrenbetäubenden Musik am Pool und wenn man Glück hatte einmal am Tag Wasserball.

Ein tolles Erlebnis hatten wir auch noch an unserem letzten Urlaubstag. Am Samstag, den 02.10. hatten wir eigentlich einen Ausflug nach Ephesus gebucht. Am Feitag Abend bekamen wir ein Fax, dass sich der Ausflug auf Sonntag 02.10. verschieben würde. Ja richtig gelesen, dasselbe Datum nur mit einem anderen Tag. (Fax ist in der Anlage enthalten). Das alles wäre ja auch kein Problem gewesen. Wir sollten um 06.15 Uhr vorm Hotel abgeholt werden. Also haben wir ab 06.07 Uhr am Sonntag Morgen gewartet, wir warteten und warteten aber nichts passierte. So haben wir eine geschlagene Stunde damit verbracht doof vor dem Hotel zu sitzen. Wer nicht kam, war Ihre örtliche Reiseagentur Libero. Daraufhin sind wir dann zu Ihrem Reiseleiter Hr. Avci und schilderten unser Problem. Er wollte dort anrufen, aber niemand ging dran. Er käme beim Abendessen auf uns zu. Wir haben also auf ihn beim Abendessen gewartet, aber nichts passierte. Es war ja auch nicht anders zu erwarten. Schließlich sind wir mit einem türkischen Ehepaar ins Hotel Pineta, wo er angeblich wohnte, und versuchten ihn anzurufen. Aber natürlich war der Herrn nicht zu erreichen, obwohl er noch bis 23.00 Uhr Dienst hatte. Also probierten wir es über die Notfallnummer. Schließlich wollten wir unser Geld zurück, da wir am Montag abreisten. Sie werden es nicht glauben, aber nicht mal dort ging einer ans Telefon. Das ist wirklich eine tolle Notfallnummer..... Schließlich traf der Mann des türkischen Ehepaars unseren Reiseleiter zufällig um kurz vor 23.00 Uhr und machte ihm klar, dass er nun endlich mal antanzen solle. Er kommentierte das mit einem blöden Spruch: Er habe uns ja auch schon überall gesucht. Das kann doch wohl alles nicht sein. Das Abendessen im Pineta Park ging zu Ihrer Information bis 21.00 Uhr, aber nicht bis 23.00 Uhr. Nachdem er dann endlich bei uns eintraf und uns unsere 100 Euro wiedergegeben hat, war er auch genauso schnell verschwunden. Er entschuldigte sich nicht mal dafür, dass der Ausflug nichts geworden ist und gab auch keine Erklärung ab warum das so war.

ir fordern Sie eindringlich dazu auf sich mit uns innerhalb von 3 Wochen in Verbindung zu setzen. Dieser Urlaub hatte mit dem was wir gebucht haben nicht das geringste zu tun, so dass wir eine Preisminderung von 80% als angemessen ansehen. Sollten wir innerhalb dieses Zeitraums nichts von Ihnen hören, werden wir uns an die Verbraucherzentrale und an die Öffentlichkeit wenden. Ebenfalls werden wir rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Das alles war kein Urlaub mit erholsamen Tagen, wie in Ihrem Begrüßungsprospekt beschrieben, sondern ein Alptraum von Anfang an. So haben wir uns noch nie auf einen Rückflug gefreut wie in diesem Jahr.

Noch ein guter Tipp zum Schluss: Schmeißen Sie dieses Hotel aus Ihrem Programm, denn wie wir erfahren haben gab es denselben Zirkus letztes Jahr auch schon. Sollen die Türken Ihren Spaß mit den Russen haben, denn von dem angeblichen Herzlich Willkommen, haben wir gar nichts gespürt.

Horror pur, aber von Urlaub keine Spur.

In ganz Marmaris waren überall russische Tafeln zu finden, Russen Russen überall. Im Stern gibt es zur Zeit eine schöne Reportage darüber zu lesen. Warum meint Ihr denn, gibt es laufend diese super billigen Angebote für die Türkei? Weil kein normaler Mensch mehr da hinfahren will. In der Gegend von Alanya scheint es ja noch einigermaßen zu gehen, aber alles andere.... Aber auch dort sind sie im Vormarsch, genau wie in Zypern, Ägypten und Nordgriechenland.

Servus Severus!

Ich bitte um Dein Verständnis, das ich die headline zu Deinem Beitrag etwas "entschärft" habe - zudem fand ich sie etwas "tendenziös" und sachlich (im Zusammenhang) mit Deinen Aussagen auch nicht 100% ok!

DANKE für Dein Verständnis - SvKP-Admin

• Holginho
    geschrieben 1124469122000

Servus Severus!

Was mich einmal interessieren würde, ist das "Ergebnis" dieses "Briefes" an den Verandstalter.

Ich tippe mal, das ihr "keine 80%" Rückerstattung bekommen habt.

Die Umbuchung in ein anderes Hotel war grundsätzlich ein Reisemangel, den ihr in Rechnung stellen könnt.

Aber warum habt ihr euch nicht nach der Wahl "Hotel Diana oder Heimflug" mit eurem Reisebüro oder dem Veranstalter direkt in Verbindung gesetzt, wenn ihr kein "Vertrauen" in euren Reiseleiter hattet. Grundsätzlich haben die Veranstalter für eine gleichwertige Alternative zu sorgen.

Zu eurer Reklamation an sich noch ein paar Bemerkungen:

-Internetbewertungen sind rechtlich nicht relevant.

-Bilder sind im Rahmen der "Katalogsprache" zu sehen und müssen grundsätzlich relativiert betrachtet werden.

-Das Erlebnis der niederländischen Rollstuhlfahrers ist für eure Reklamation nicht relevant.

-Thema "Massenandrang beim Essen":

Das ist nunmal so, das bei vollen Hotels Wartezeiten entstehen (können).

Ein Recht auf volle, frische Buffets für euch alleine habt ihr nicht.

-"Nur 1 Getränk beim Essen pro Person"

Mit dieser Anweisung sollen die Warteschlangen an den Getränke-Automaten verringert werden - und es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn man mehrmals dorthin geht und sich ein Getränk holt, oder?

-Kein Urlauber hat ein grundsätzliches Recht auf eine "persönliche" Liege, die immer für ihn bereitsteht.

Das "Liegen reservieren" ist eine Unsitte, der Veranstalter ist aber dafür nicht haftbar zu machen, eher die geistigen Null-Lösungen, die dies praktizieren!

-Man hat als Urlauber kein Recht auf deutschsprachiges Personal - schon gar nicht im 3***-Sektor in der Türkei.

-Das Essen ist in vielen Ländern dieses Gebiets grundsätzlich eher "lauwarm". - ebenfalls kein Reisemangel.

-Zur Animation müßte man die Katalogbeschreibung zu Rate ziehen - leider habe ich das Hotel hier bei HC nicht gefunden.

-Bei Ausflügen ist der Reiseveranstalter i.d.R. nur Vermittler - er hat euch euer Geld wieder besorgt, damit ist der Fall grundsätzlich erledigt. Ein paar nette Worte, ggfs auch eine kleine Sachentschädigung wäre nett gewesen, aber nicht zwingend erforderlich.

-Der Tipp mit der "Weiterempfehlung" eurerseits ist gar nicht sooooooo falsch von eurem Reiseführer. Durch den Wegfall der deutschen Touristen in vielen Gebieten wurde es erst möglich (und maßgeblich beeinflußt) den russischen Markt zu erschließen.

"Die Russen"(???) sind aber eigentlich auch normalerweise in der Kategorie min. 4**** vertreten.

Versteh mich bitte richtig - Du hattest mit Sicherheit keinen so schönen Urlaub und warst enttäuscht, aber der Veranstalter ist hier nur in den wenigsten Fällen haftbar zu machen.

Vielleicht waren auch Deine Erwartungen etwas zu hoch? Türkische 3*** sind nur selten mit z.B. deutschen 3*** zu vergleichen - hier gibt es leider noch keinen international genormten Standard.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Jacky1
    geschrieben 1124471803000

Hallo

deine Urlaubserfahrung ist sicher nicht toll, doch finde ich es ehrlich gesagt übertrieben deshalb zu sagen "Nie wieder Türkei". In der Türkei hat es sehr viele und gute Hotels, wo der Gast absolut König ist (sofern er sich auch selbst benehmen kann)

Das was dir passiert ist kann dir in JEDEM Land auch passieren. Wir haben z Bsp so ein Horrorerlebniss auf Kreta gehabt, deshalb würde ich trotzdem gerne wieder mal nach Kreta fliegen. Schliesslich gibts dort noch andere gute Hotels.

Lg Jacky

• carlosCB
    geschrieben 1124475479000

Das Problem mit den "Russen2 hat ja absolut nichts mit Deinem wirklichen Reiseproblem zu tun.

-Schuster bleib bei deinen Leisten-

----------------------------------------

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Liza
    geschrieben 1124564172000

Hallo war im Jahre 2000 im Pineta, auch damals war das Russenproblem schon. Hatten aber das Glück das wir im Pineta bleiben konnten.

Marmaris an sich ist sehr schön wenn es nur nicht so von den Russen überflutet würde.

Halte ständig zu Freunden in der Türkei Kontakt. Bevor ich buche erkundige ich mich erst nach dem Publikum in dem von mir ausgesuchten Hotel. Wird es von Russen besucht ist es für mich abgehakt. Hat bisher immer sehr gut geklappt.

• Jörg
    geschrieben 1124735485000

Wäre ja schön wenn die Admins von HC die Standartschriftgröße mal auf 12 pt ändern würden. Da bekommt man ja Kopfschmerzen wenn man einen solch langen Bericht liest !!  Jetzt aber zum Thema. Das die Türkische Agäis von Russen und Engländern domminiert wird ist hinlänglich bekannt ( im HC kann man das nu mal eben auch nachlesen ) Wenn man aber hinter den Zeilen liest, stellt man fest, das die Russen nur in den Sommermonaten da sind. In den seltesten Fällen, sind sie z.B. im Oktober noch da ! Wir fahren ausschließlich im Oktober in die Türkei ( oder eben im Frühjahr) und hatten noch nie ein Problem mit Russen! Die Jungs und Mädels wollen schwitzen ! So etwas plant man eben bei der Buchung ein. Ich muss allerdings dabei sagen, das auch wir fast die gleiche Erfahrung im Pineta mit Alltours hatten. Glücklicher weise kennen wir Türken in Marmaris die uns aber beistanden. Wir  bekamen dann noch ein Zimmer im Pineta, welches wir dann nach 6 Stunden Wartezeit um 3 Uhr nachts bezogen. Das Problem der Überbuchungen liegt aber nun leider nicht bei den Reiseveranstaltern. Diese müssen nur blechen! Wieviel hast du denn von Alltours zurückbekommen ? Nachdem der Reisebericht nun fast ein Jahr alt ist, solltest du es ja nun schon bekommen haben !!????

Urlaub ist was schönes, nur ist er immer zu kurz
  • Alassea
    geschrieben 1124744305000

@ Jörg,

mich interessiert wenn ihr immer im Oktober reist, wie ist dann noch das Wetter und die Meer Temperaturen, wir wollen den nächsten Urlaub auch im Oktober in die Türkei weil es eben im Juli uns zu warm ist.

lg Manuela
  • Elli1968
    geschrieben 1124745914000

Also wir waren 2003 17-31.10 in Side/Kumköy. Tagsüber angenehm warm ca. 28/30 °, aber: Spätestens 17 Uhr hatte die Sonne keine Power mehr, durch die Winterzeitumstellung in der 2 Woche schon um 16.00 Uhr, 18 Uhr dunkel. Für abends, wenn man still saß um z.b. draußen Abendprogramm zu sehen, konnte man schon eine Jacke brauchen, allerdings bin ich eh ne Frostbeule.Auch den Kindern, die von der Kinderdisco geschwitzt waren, habe ich ein Sweat übergezogen.In der 2 Woche wurde das Abendprogramm ins Haus verlegt und auf der Terasse konnte man abends auch nicht mehr Essen. Dadurch innen brechend voll und ungemütlich. Die letzten 3 Tage nur noch bewölkt und auch teilweise Regen. Windig.

Das Meer war allerdings noch angenehm warm.

Fazit für uns: Türkei gerne wieder , aber nie wieder so spät im Oktober.

Elli noch 43 Tage bis Urlaub

p.s. Mehr Info findest du im Wettertread http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=

holidaycheckde&bn=holidaycheckde_tuerkei&key=1120634922

• Alassea
    geschrieben 1124746322000

@elli,

ich muss mich ja an die Herbstferienn halten wegen den Kindern.

Mal schauen, ich glaube nächstes Jahr sind die Ferien auch so spät, mal sehen, vielleicht klappt es ja garnciht mit dem Urlaub, haben noch andere Ausgaben nächstes Jahr.

Vielen Dank für deine Antwort.

lg Manuela
  • Severus
    geschrieben 1124792935000

Hallo,

wieviel wir von Alltours bekommen haben? 88 Euro pro Person. Aber das auch nur, nachdem wir uns noch mal beschwert haben und die uns mit 50 Euro abspeisen wollten.

Nun war das ja schon Ende September/Anfang Oktober und es wimmelten trotzdem von Russen ohne Ende. Wenn das mit dem Überbuchen dauernd so ist, dann verstehe ich nicht warum Alltours überhaupt noch dieses Hotel im Programm hat. Das muss dann doch jedes Jahr so sein, dass sich die Urlauber beschweren.

Ja und zu der Äußerung: Man bucht ja auch kein 3-Sterne Hotel in der Türkei, kann ich nur sagen, dass ich das schon 2 Mal gemacht habe, aber solche Erfahrungen noch nie gemacht habe.

Und mal zur Aufklärung für die Fragen von Sohn vom Kleinen Prinz: Mit 1 Getränk pro Person, meine ich nicht, dass man sich immer nur 1 Getränk holen darf und dann das nächste. Nein: Es gab nur ein einziges Getränk pro Person beim Essen. Und das ist ja wohl alles andere als All Inclusive oder?

Lauwarmes Essen = Ja ich weiß, dass das Essen in solchen Ländern nicht heiß ist, ich war auch schon öfter in Griechenland. Aber das Essen war nicht lauwarm sondern eiskalt. Schön wärs gewesen wenns wenigstens lauwarm wäre.

Massenandrang am Buffet: Natürlich ist klar, dass wir kein Buffet für uns alleine haben. Aber Kleiner Prinz wenn Du das erlebt hättest, würdest Du ganz bestimmt anderer Meinung sein. Im Pineta selbst, kamen bestimmt pro Abend 5 Reisebusse an, die die Leute dort zum Essen hinkarrten ohne die zu rechnen, die dann noch von den umliegenden Pensionen und Hotels kamen. Die Leute haben schon bis raus in die Halle gestanden um in den Speiseraum zu kommen. Nennst Du das auch noch normal? Das selbe ging im Pineta Park ab.

Kein Anrecht auf deutschsprachiges Personal im 3-Sterne Sektor: Da hab ich in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht. Zumindest mal 1 Person vor Ort konnte Deutsch. Aber das wäre mir ja egal gewesen, wenn wenigstens mal einer vernünftig Englisch gesprochen hätte. Aber das gabs ja auch nicht. Also konntest Du Dich auf Russisch oder Türkisch verständigen. Also --> gar nicht.

Weiterempfehlen des Urlaubsortes: Also ich fände es eine absolute ***********, wenn mir jemand diesen Ort weiterempfehlen würde. Den würde ich höchstens meinem ärgsten Feind weiterempfehlen. Was würdest Du dazu sagen, wenn Du von so einem Urlaub wieder kommen würdest, den Dir Deine Freunde empfohlen haben? Von 14 Tagen kein einziger Tag was man wirklich Urlaub nennen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!