Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Wenn man in türkischen Touristenorten mit Euro bezahlt, erhält man dann Euro oder Türkische Lira als Wechselgeld zurück?
Gruß,
Robert1
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Wenn man in türkischen Touristenorten mit Euro bezahlt, erhält man dann Euro oder Türkische Lira als Wechselgeld zurück?
Gruß,
Robert1
Hallo,
im Normalfall erhälst du auch € zurück aber wenn du in richtigen Supermärkten einkaufst kann es sein, dass Du TL zurück bekommst.
LG
@Robert1: Falls dir jemand türkische Lira als Wechselgeld zurückgeben möchte, weiß ihn darauf, dass du Euros haben möchtest. Ist im Normalfall kein Problem.
Warum wollt ihr immer mit € bezahlen? Centstücke nimmt sowieso niemand an und deshalb wird alles aufgerundet auf 1 Euro.
Von "Verlangen" hat hier auch niemand gesprochen und das in den großen Touristenregionen die Verkäufer keine Euros haben kommt eher selten vor.
Ich werde es nie verstehen warum es so schwierig ist mal 20 Euro zu tauschen um im Supermarkt oder ausserhalb von Tourimärkten bezahlen zu können.
Wenn man im Dolmush mit Euro bezahlt zahlt man meist den doppelten Preis als bei Zahlung mit TL, es sei denn man kennt den Busfahrer schon seit Jahren. Das Abheben von Euros oder Dollar an Geldautomaten kann ziemlich teuer werden, denn hier findet eine interne Umrechnung zu TL statt und der Wechselkurs ist nirgends angegeben und kann von der Bank nach eigenem gusto festgelegt werden, daher vielleicht doch TL ziehen und wer unbedingt Euros haben will für ein paar Cent in den Wechselstuben umtauschen.
@Jürgen1964
Du hast recht wenn Du schreibst mit dem Dolmus fahren und in TL bezahlen ist nach Umrechnung günstiger als wenn mit €uro gezahlt wird.
Die " blöd-zeitung " kostet in vielen Hotels schon 2,00 €uro und wird von den Urlaubern auch bezahlt, 2,30 TL kostet sie normal. .Wer halt unbedingt mit €uro bezahlen will, ist doch oki. Ich tausche in der Stammkneipe gerne mal 20,00 €uro in TL um.Was ich nicht mehr benötige geht dann halt in eine Tipp-Box im Hotel.
@Robert1 sagte:
Danke für die Antwort!
Aber in Gaststätten und Restaurants bzw. beim Taxifahren bekommt man doch bestimmt beim Bezahlen einen besseren Kurs als beim Bezahlen in Euro, oder sehe ich das falsch?
In Gaststätten, Restaurants, Tax und Dolmus ist man besser dran wenn man in türkische Lira bezahlt, da beim Umrechnen in Euro du immer draufzahlst. Am besten wechselt man die Euros in der Türkei, dort gibt es Wechselstuben, heissen Chance.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!