• Karin30
    geschrieben 1221926881000

Hallo!

Wir fliegen nächsten Samstag nach Antalya um Freunde zu besuchen. Nun habe ich eine Frage, auf die ich trotz googeln noch keine Antwort gefunden habe. Darf man in die Türkei Schweineschinken und Schinkenwurst einführen? Ein Freund von uns lebt in der Türkei und er liebt Schinken aus Österreich oder Deutschland, da er ja in der Türkei keinen Schweineschinken bekommt. Er hat mich nun gebeten, ihm welchen mitzubringen. Nun weiß ich aber nicht, ob und wieviel ich davon mitnehmen darf. Hat jemand Erfahrung damit?

Am Flughafen habe ich schon angerufen, die wussten das auch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt!

Liebe Grüße

Karin

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1221928204000

Hallo Karin,

Zollbestimmungen

Bei der Einreise:

können folgende Gegenstände zum persönlichen Gebrauch mitgeführt werden:

Kleidung und Reiseutensilien

· Kleidung, die der Reisende unterwegs und in seinem Urlaub benötigt

· Verbrauchs- und Gebrauchsartikel, die der Reisende unterwegs und in seinem Urlaub benötigt

Elektronische Geräte

· 1 LCD/Plasma Farbfernseher mit max. 55 cm Bildschirmdiagonale

· Pocket PC mit Mobilfunk, TV, Musik und Video Eigenschaften oder 1 Mobilfunkgerät (in einem Kalenderjahr)

· 1 Kamera/Digitalkamera und 10 neue Kassetten/Filme

· Digital oder mechanischer Fotoapparat mit Speicherkarte oder 5 Filme

· GPS-Gerät

· 1 Diaprojektor

· 1 Laptop oder PC mit Zubehör und Teile (inkl. USB Speicher, Hard Disk)

· 1 Tragbares Radio oder Kassetten-Radio

· Konsolen & Video-Spiele (wie z.B. Play Station)

· Jeweils höchstens 10 Stück an Schallplatten, Musikkassetten, CD oder DVD

· Walkie Talkie (1 Paar)

Musik İnstrumente

Je 1 tragbares pro Person von 5 unterschiedlichen İnstrumenten

Sport und Spiel Geräte

· 1 Campingzelt mit zwei Trennbereichen

· 1 Tauchanzug

· 1 Schlauchboot (ohne Motor)

· 1 Surfbrett mit Segel

· 1 Paar Schwimmflossen

· 1 Tennisschläger und 3 Tennisbälle

· Golfausrüstung

· Sportgeräte und Sportbekleidung zum eigenen Gebrauch (wie z. B. Fallschirm und Skiausrüstung, außer Sportgeräte mit Motorantrieb, wie z. B. Jetski)

· Je 1 Schachspiel, 1 Damespiel und 1 Backgammon

· 5 Spielkarten

Medizinische Geräte

· Krankenbett und Rollstuhl für kranke

· Medikamente zum eigenen Gebrauch

· Gas Maske und ähnliche Schutzkleidung (pro Person höchstens 2 Stück),

· 1 Blutdruckmessgerät

· 1 Blutzuckermessgerät

· 1 Beatmungsgerät

· Pen für Diabetiker

Küchen Artikel

· Küchenartikel für Unterwegs

· 1 Camping Kocher

· 1 Samowar oder Teekocher,

· 2 Thermoskannen,

· 1 Kaffeemaschine, 1 Brotbackmaschine, 1 Toaster, 1 Mixer und 1 Zitruspresse

Verbrauchsartikel

· 400 Zigaretten (2 Stangen)*, 150 Zigarren* oder Zigarillos *

· 200 gr. Zigarettentabak* und 200 Blatt Zigarettenpapier* oder

· 500 gr. Pfeifentabak* oder

· 200 gr. Kau Tabak* oder

· 200 gr. Blauer Tabak* oder

· 50 gr. Schnupftabak*

· 1 Flasche (100 cl) oder 2 Flaschen (70 oder 75 cl) alkoholische Getränke*

*ab 18 Jahren

· 1,5 kg Kaffee, 1,5 kg. 500 gr. löslicher Kaffee,. Tee, 1 kg Schokolade, 1 kg Süßigkeiten

· Höchstens 600 ml Gesamtmenge an Parfüm, Lotion, Lavendel, Kölnisch Wasser oder Essenz

Andere

· 1 Kinderwagen für Mitreisende Kinder,

· Spielzeuge der Mitreisenden Kinder,

· 1 Scooter

· 1 Taschenrechner

· 1 Bügeleisen

· 1 Fahrrad

· 1 Fernglas (außer Scharfschützen- und Nacht Fernglas und Fernbrillen),

· 1 Tischuhr,

· 1 Mobiler Gasheizer

· 1 Aufladbare Taschenlampe

Bei Fahrzeugeinreisen nur für den Fahrer:

· Schraubenzieher Set (bis zu 5 unterschiedliche Größen),

· Werkzeugkasten (bis zu 10 Teile),

· Reifenpumpe,

· Akku Ladegerät,

· Akku-Handstaubsauger,

· Portabler Kühlbox

· Ein Ersatzreifen und ein Keilriemen

Quelle: Botschaft Republik der Türkei in Berlin

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • kgevert
    geschrieben 1221928818000

.. und weitere Sachen, die nicht aufgeführt sinde mit der Einschränkung, sich nicht erwischen zu lassen. :laughing:

• cippo
    geschrieben 1221929417000

Ich bezweifle, dass die Aufzählung dieser Artikel automatisch alle nicht aufgeführten ausschließt.

Erschöpfende Auskunft wird wohl die türkische Botschaft geben können, wobei zur Vermeidung von Tierseuchen die meisten Länder die Einfuhr von Fleisch und Milchprodukten verbieten.

• LockenCop
    geschrieben 1221941111000

hallo karin !

ICH PERSÖNLICH rate dir dringlichst davon ab; wobei ich sagen muss, dass es völlig egal ist, ob es sich dabei um *******, rind, huhn oder was auch immer handelt !!!

eine deutsche fluggesellschaft ( werbung ist ja verboten ;) ) hat sich letztes jahr alle mühe gemacht unsere koffer in sämtliche einzelteile zu zerlegen, um lebensmittel aus dem koffer zu fischen,...der koffer ( oder was davon ürbig blieb ) wurde uns dann 1 woche später zugeschickt,...also wenn du nicht unbedingt ein neues koffersortiment brauchst, lass die lebensmittel zu hause :)

liebe grüße und trotzdem einen schönen urlaub

• tahtalina
    geschrieben 1221947755000

Die Einfuhr von Schinken und Wurst zum privaten Verbrauch in die Türkei ist erlaubt. Es darf nur keine Handelsware (z.B. 5 kg Frühstücksspeck...) eingeführt werden.

Uns bringen regelmäßig Freunde schweinische Leckereien mit und es gab noch nie Probleme beim türkischen Zoll. Die Waren sollten aber industriell hergestellt und hygienisch verpackt sein (z.B. eingeschweißt). Nicht ein halbes ******* aus der Hausschlachtung in feuchte Tücher gehüllt in den Koffer packen... ;)

Zu den Feiertagen bzw. 30 Tage vorher und nachher sind die zollfrei Grenzen für Geschenke höher. Früher 300 DM heute?

Bei der Rückreise aus der Türkei in die EU sieht die Sache leider ganz anders aus. Hier ist von EU Seite aus die Einfuhr für fast alles verboten. Dafür darf man in Antalya Getränke im Handgepäck haben und mit an Bord nehmen.

Ina

• HDR44
    gesperrt
    geschrieben 1221950237000

Mit den Getränken im Handgepäck .Das ist richtig.Habe auch immer ne Flasche Cola light und Sodawasser dabei.Kannste ja da nicht bezahlen.Oder vielmehr, bin nicht bereit dafür :frowning: so viel zubezahlen wie in der Türkei am Flughafen. :frowning:

Ok,ne Salami hatte ich auch schon mit im Gepäck in die Türkei.Wurde auch nichts gesagt.

• sunflower2807
    geschrieben 1221996194000

Frag doch einfach mal beim Veterinäramt nach. Normalerweise sagen die da nix, wenn du Schinken mitbringst, aber so kannst du dich absichern;)

LG

Christin

• LockenCop
    geschrieben 1222006098000

laut zollangaben dürfen KEINE VERDERBLICHEN lebensmittel in die türkei ein, bzw. aus deutschland ausgeführt werden !!

auch wir hatten lebensmittel in dosen - haltbarkeitsdatum lag in ferner zukunft - dabei, welche uns durch liebe flughafenmitarbeiter unsanft aus dem koffer genommen wurden !!

also würde ich mich nicht zu 100 % darauf verlassen, dass nicht auch haltbare, eingeschweißte, eingedoste lebensmittel in der heimat bleiben müssen,...

aber versuch macht bekanntlich klug und vielleicht klappt´s ja ;)

• Karin30
    geschrieben 1222017984000

Hallo an alle!

Danke erstmal an alle für eure informativen Antworten! Da es so unterschiedliche Rückmeldungen gab, bin ich mir noch immer etwas unsicher, wie ich nun am besten den Schinken mitnehmen soll bzw. ob ich mich überhaupt trauen soll! Jedenfalls nochmal danke an euch!

Lg, Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!