• cim-bom
    geschrieben 1265963686000

uns ging es am 22.01. bei sunexpress wie willi und mussten uns auch am duty free eindecken.

in dieser nacht hat der türkische zoll viele leute zum kontrollieren rausgezogen. das habe ich nach über 15 mal türkei jetzt auch zum ersten mal in AYT erlebt. also rate ich zur vorsicht und würde mich lieber an die begrenzungen halten. falls man sich der mengen unsicher ist kann man immer noch einen zollbeamten befragen.

liebe grüße,

cim-bom

• dorade
    geschrieben 1265973077000

Wir haben im Dezember noch 3 Stagen in die Türkei eingeführt,hatten auch unterschiedliche Informationen erhalten.Am besten man Informiert sich direkt online beim Türkischen Zoll.

Nach Deutschland darf man allerdings nur 200 Zigaretten ( eine Stange) einführen

• Gastroprofi
    geschrieben 1265987948000

aus der türkei nach deutschland eingeführt werden dürfen, vorausgesezt  :

Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.

Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden z.B. per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.

Die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt.

Die Reisemitbringsel dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch des Reisenden, für Angehörige seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt sein. Ein entgeltliches Mitbringen für andere ist somit nicht möglich.

Die Waren dürfen keinesfalls zu gewerblichen Zwecken bestimmt sein.

Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, so gelten die folgenden Mengen- und Wertgrenzen:

Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:

200 Zigaretten oder

100 Zigarillos oder

50 Zigarren oder

250 Gramm Rauchtabak oder

eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.

Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:

1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder

2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder

eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und

4 Liter nicht schäumende Weine und

16 Liter Bier

Arzneimittel

die dem persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechende Menge (Reiseapotheke)

Kraftstoffe

für jedes Motorfahrzeug die im Hauptbehälter befindliche Menge und bis zu 10 Liter in einem tragbaren Behälter

andere Waren

bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro

Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

Quelle Zoll.de

Aus Deutschland in die Türkei eingeführt werden dürfen :

Besondere Zollvorschriften

Für Touristengelten folgende Regeln: Die Einfuhr von Devisen ist unbegrenztgestattet. Devisenausfuhr ist bis zu einem Gesamtbetrag von 5.000 USDollar oder Gegenwert in TL gestattet.

Reisende dürfenpersönlichen Schmuck bis zu einem Gesamtwert von 15.000 US Dollar ein-und ausführen. Bei einem höheren Wert muss dieser bei der Einreisedeklariert werden. Beim Kauf in der Türkei sind Nachweise erforderlich.

Im Übrigen dürfen folgende Waren bei Einreise in die Türkei pro Person mitgeführt werden (gilt nicht für Transitreisende):

PersönlicheHabeGegenstände des persönlichen Gebrauchs inkl. medizinischer Artikel(Geräte) und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwertvon 300 Euro (Kinder unter 15 Jahren bis 145 Euro).

Reisemitbringsel

400 Stück Zigaretten oder150 Stück Zigarillos (max. 3 g/Stück) oder10 Stück Zigarren oder200 g Zigarettentabak (inkl. 200 Stück Zigarettenpapier) oder 200 g Pfeifentabak oder 200 g Kautabak oderoder 50 g Schnupftabak1 Flasche Alkohol (à 100 cl) oder 2 Flaschen à 70 bzw. 75 cl 200 g Tabak für Wasserpfeifen

bis zu 5 Flaschen Kölnisch Wasser (à 120 ml), Lavendelwasser, Parfüm oder Essenz (höchstens 600 ml Gesamtmenge)1,5 kg Kaffee, 1,5 kg löslicher Kaffee, 500 g Tee, 1 kg Schokolade, 1 kg Süßigkeiten

Reisende unter 18 Jahren dürfen die Fettgedruckten aufgeführten Gegenstände nicht einführen.

Quelle auswaertigesAmt.de

• Ch.Uryga
    geschrieben 1265988175000

1 kg Schokolade? :laughing:

Ich wurde noch nie kontrolliert, und nehme weiterhin mehr als 1 kg Schokolade mit, mit wenige rkomme ich nicht aus :D

Liebe Grüße

• juanito
    geschrieben 1265988704000

ok. wenn du den Schnaps weg läßt :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Gastroprofi
    geschrieben 1265989017000

nun das sind ja auch die mengen die du mitnehmen darfst - für den fall das du erwischt wirst, da du ja noch nie kontrolliert wurdest.... :? immer dran denken für deutschland gilt : alles liegt im ermessen des zöllners- wenn der meint da is was faul is alles weg und der zöllner bestimmt auch ob der strafzuschlag 50% oder 100% zusätzlich zu den steuern beträgt :disappointed:

• juanito
    geschrieben 1265989467000

Ch.Uryga

meinte natürlich aus Deutschland IN die Türkei.

So habe ich es verstanden.

Aus der Türkei nach D. steht Schoko nicht auf der Liste, also gilt 430 EUR als Gesamtwert der Waren.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Ch.Uryga
    geschrieben 1265994955000

Juanito, meinet ja in die Türkei :D

Bringe immer so vielen etwas mit, da sin es immer etwa 1,5 - 2 kg :D

Gab abe rnoch nie Probleme, wie gesaagt, hab noch nie Kontrollen erlebt und auhc noch nie gesehen, dass andere Touris kontrolliert wurden.

Liebe Grüße

• Linda-Fan
    geschrieben 1266071702000

[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

[/size][/color]

====

Ich war im Januar in der Türkei.

Im Free Shop bei der Ankunft in der Türkei bekommt man nur die vorgeschriebenen Mengen an Zigaretten und Schoko. Beim Abflug kann man soviel mitnehmen, wie man sich traut.

Die Leute decken sich aber auch bei der Anreise im Flugzeug ein und spazieren zum Teil mit 5 Stangen durch den türk. Zoll.

Auch ich habe erlebt, dass der türk. Zoll massiv kontrolliert hat.

Das Gepäck wurde ausserdem durchleuchtet.

Ist wohl eine neue Einnahmequelle der Türkei.

• goldie-sixties
    geschrieben 1346273774000

da der letzte eintrag schon länger her ist - hier noch mal die frage: wieviel zigaretten darf man denn jetzt IN die Türkei einführen. Ich wollte für unseren Sohn zwei Stangen mitbringen und auf dem Flughafen Antalia sind sie ja anscheinend am günstigsten, deshalb kaufe ich sie immer direkt bei ankunft und dann wollte ich noch eine stange für uns kaufen. währen dann 600 zigaretten und zwei erwachsene. das müsste doch erlaubt sein - oder? ich hoffe doch, das es marlboro menthol dort gibt ;,D.

Mai 2015 - Poseidon - Marmaris.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!