• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1247234614000

Wir mußten unsere umändern....................

Weil nur noch die anderen gültig sind.

Verstehe nicht das du Anja  mit den grünen fliegen durftest?

• bluetenzart
    geschrieben 1247234771000

Genau Anja! 

Obwohl es nun die neuen roten Kinderreisepässe gibt, heißt das nicht GRUNDSÄTZLICH dass die alten, grünen Kinderausweise nicht mehr gültig sind. Wie oben bereits beschrieben: Der grüne Ausweis unserer Tochter wurde nach der Geburt 2002 ausgestellt und gilt für 10 Jahre. Er ist also bis 2012 gültig (kann dann nur nicht mehr verlängert werden) und wir fliegen damit jetzt in die Türkei. Wurde alles von unserem Pass-Amt überprüft und für okay erklärt.

• Mama36
    geschrieben 1247234946000

..auf der Seite des AA steht aber nicht davon dass der Kinderausweis solange gültig ist, es gilt glaube ich seit letztem Jahr dass der Kinderausweis nicht mehr bis 16 Jahre gültig ist sondern man einen Reisepass oder Perso Ausweis haben muss....

und an bluetenzart:

ja der Kinderausweis gilt ja auch für dein Kind bis 2012 aber nicht für beatrix deren Sohn schon 15 ist...

..mein Sohn wird im August 11 und wir mussten uns einen Reisepass für ihn machen lassen....

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1247236277000

Ich finds immer wieder lustig was für Angaben gemacht werden, zum Beispiel wie lange ist ein Ausweis gültig, ich habe soundsoviel bezahlt usw.

Anja hats schon richtig geschrieben!

Folgendes schreibt das Auswärtige Amt:

"Für Kinder gilt Folgendes: Kinder können in den Reisepass einesmitreisenden Elternteils eingetragen sein oder mit eigenem (Kinder-)Reisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster, Personalausweis oderEuropapass einreisen (jeweils auch innerhalb eines Jahres nach Ablaufder Gültigkeit). Da der deutsche Kinderreisepass seit dem 01.11.2007nur noch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt wird,können Kinder einen Reisepass oder Personalausweis beantragen und damitin die Türkei einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahrohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbilderforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument!

Die Einreise in die Türkei ist mit einem deutschen “Reiseausweis als Passersatz” nicht möglich."

Wenn von Kinderausweis die Rede ist, ist immer der grüne Ausweis gemeint. Bei Kinderreisepass handelt es sich um die "neuen" roten, die es seit 1.11.07 gibt.

Man kann Kinder auch nicht mehr in den Reisepass der Eltern eintragen lassen, ebenfalls seit 1.11.07.

Kinderreisepass kostet 13,--, (Gültigkeit 6 Jahre, aber mit dem 12 Burzeltag ist schluss mit der Gültigkeit), Reisepass für die jüngeren unter uns 37,50 (Gültigkeit sechs Jahre) und der Reisepass ab 24 Jahren kostet 59,-- (gültig 10 Jahre).

Der erste Personalausweis ist gratis, jeder weitere kostet 8,-- €.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • gessi66
    geschrieben 1247236293000

Sind letztes Jahr auch mit den alten grünen Kinderausweisen in die Türkei eingereist. Meine Söhne waren 13 und 15 Jahre alt. Dieses Jahr fliegen wir wieder und der jetzt 14 jährige wird wieder mit dem alten grünen Ausweis einreisen. Der ist nämlich bis 2011 gültig! Nur für meine Tochter 9 Jahre alt, musste ich einen neuen roten Ausweis machen lassen, da sie kein Bild in ihrem alten grünen Ausweis hatte und nachträglich ging das jetzt nicht mehr.

• Anja Q.
    geschrieben 1247238954000

Ganz einfach formuliert, man kann einen Ausweis,

der am 01.11.2007 noch gültig war bis 15.10.2009

nicht einfach nachträglich für ungültig erklären, es

gibt dann eben eine Übergangszeit, wie in diesem Fall für

13-15 Jährige,die das ja eigentlich nur noch betrifft!

Diese könnten jetzt einen Personalausweis beantragen,

müssen sie aber aber nicht, erst mit 16.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie durch

Unwissen Menschen "strubbelig" gemacht werden!

• michi71
    geschrieben 1247249912000

Meine Tochter hat den roten Kindereisepass. Ich werde Montag mal ins Rathaus gehen und mich schlau machen. Bezweifel stark das in den roten Ausweis ein aktuelles Foto geklebt wird. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.

LG Michi

• Anja Q.
    geschrieben 1247251110000

Dich betrifft das ja nicht mit dem grünen Kinderausweis,

wie das mit dem roten Kinderreisepass ist, dazu gibt es

scheinbar mehrere Angaben!

Geh zum Amt und du bist auf der sicheren Seite, denn

ich habe das hier gefunden (Stadt Rosenheim, gilt aber deutschlandweit):

Der Kinderreisepass kann nur noch mit einem biometrietauglichen Lichtbild - unabhängig vom Alter des Kindes -  ausgestellt werden.

Weilsich das tatsächliche Erscheinungsbild, besonders des eines Kleinkindesschnell ändert, wird der ausgestellte Kinderreisepass nach denPassvorschriften u.a. dann ungültig, wenn eine einwandfreie Feststellung der Identität des Kindes nicht mehr gegeben ist.

Die Eltern sollten daher im eigenen Interesse zu gegebener Zeit eine Verlängerung bzw. Aktualisierungdes Kinderreisepasses unter Vorlage eines neuen Lichtbildes - nichtälter als ein halbes Jahr - beantragen, um Schwierigkeiten bei derEin-oder Ausreise an der Grenze zu vermeiden.

• michi71
    geschrieben 1247252383000

Vielen Dank Anja Q.

Ich begebe mich dann am Montag gleich ins Rathaus. Und meine Tochter schleif ich dann noch zum Fotoknipser. Sicher ist sicher. Habe keine Lust auf Streß im Urlaub ;)

• hoddelmair
    geschrieben 1247253372000

:( Was völlig richtig ist. Uns wurde vérklärt, dass Deutschland so ziemlich das einzige EU-Land mit Bildern im Kinderpass ist. Unsere fast Vierjährige sieht ihrem Spät-Baby-Foto auch nicht mehr ähnlich. Aber bislang gab es keine Probleme. Und ich hoffe, es bleibt so. Sonst müssen wir auch überkleben. Weiß jemand, wie das eigentlich genau geht? Aktuelles Foto machen lassen und dann aber zum Amt oder wie?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!