hoddelmair,
das ist jetzt wirklich 100x erklärt worden.
Könntest du vielleicht mal etwas lesen?
BITTE
hoddelmair,
das ist jetzt wirklich 100x erklärt worden.
Könntest du vielleicht mal etwas lesen?
BITTE
Einfacher: Wenn der Kinderreisepass noch gültig ist, interessiert das Foto offiziell nicht.
Wenn sich jemand damit beschäftigt, ist er kinderlieb und freut sich über die Entwicklung.
Derlei Emotionen sind aber eher selten, es sei denn, L./V./M. (oder so) - inzwischen ca. 15! - ist schon "God´s gift for men!"
oh,oh, welch' heiklies Thema. Ich sitze gemütlich beim Geburtstagskaffee und hier boxt der Papst.
Also, mein 15jähriger Sohn hat den grünen Kinderausweis, der am 01.06.2005 verlängert wurde ( bis 23.06.2010 ). Ich glaube nicht, dass es damit Probleme gibt. Diese konnte ich sowohl hier ihm Tread nachlesen ( gleich am Anfang des Reiseforums ) und auch in der Länderinfo im TUI Teil.
Damit ich ganz sicher bin, rufe ich am Montag im Reisebüro an. Wenn es also nicht funktionuckel, dann habe ich ein Problem, denn unser Sohn fliegt am 23.07. !
Man, so kann man einem auch das Wochenende versauen . Bin total verunsichert.
Guts Nächtle.
Beatrix
Noch mal sorry für etwaige Rechtschreibfehler, habe gerade einige entdeckt. Kommt vom Sekt!! . Ich leg' mich dann mal schlafen. Gute Nacht!!!!
Warum rufst du beim Reisebüro an? Das Reisebüro gibt dir keine verbindlichen "passtechnischen" Auskünfte! Die im Reisebüro verkaufen Reisen, keine Pässe...
Ruf bitte beim Passamt an wenn dir die Auskünfte hier in diesem Thread nicht genügen!
So, und nun Gruß "vom Amt" von
Stephan
Stephan, vom Amt gibt es exakt die gleichen Aussagen,
die wir hier getroffen haben...so what!
Anja, so isses!
Hallo Hugo,
... genau so ist es. Du hast ja recht. Aber man kann mich schon ziemlich verunsichern vor allem nach drei Gläsern Sekt .
Und nu an alle :
Man kann mit dem grünen ' alten ' Kinderausweis einreisen.
Hierzu ein Auszug aus dem Auswärtigem Amt:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige Reisedokumente:
AlsUnterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelungdes Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise folgendeDokumente an:
FürKinder gilt Folgendes: Kinder können in den Reisepass einesmitreisenden Elternteils eingetragen sein oder mit eigenem (Kinder-)Reisepass, einem Kinderausweis nach altem Muster, Personalausweis oderEuropapass einreisen (jeweils auch innerhalb eines Jahres nach Ablaufder Gültigkeit). Da der deutsche Kinderreisepass seit dem 01.11.2007nur noch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt wird,können Kinder einen Reisepass oder Personalausweis beantragen und damitin die Türkei einreisen. Der Kinderausweis wird bis zum 10. Lebensjahrohne Lichtbild anerkannt; ab dem 10. Geburtstag ist ein Lichtbilderforderlich. Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Einreisedokument!
Liebe Anja,
vielen Dank nochmal für deine PN.
LG Beatrix
Hallo ihr Lieben,
ich war heute im Rathaus und saß einem sehr genervtem Herren gegenüber (okay...es ist ja auch Montag ). Der Gute gab mir zur Auskunft, dass der rote Kindereisepass meiner Tochter gültig sei (ach ne, hätt ich selber ja nicht festgestellt. Ist ja auch erst 4 Jahre alt) und meine Tochter sich nach deutschem Recht damit ausweisen kann. Er sah keine Veranlassung einen neuen zu beantragen Kinder verändern sich halt... Auf meine Frage, ob das die Türkei auch so sieht... bekam ich den entnervten Hinweis das türkische Konsulat zu kontaktieren. Das Konsulat ist ab 14.30 Uhr telefonisch erreichbar. Also häng ich gleich an der Strippe... Sicher ist sicher.
LG
Michi
Na, hast du die Dame vom Konsulat verstanden?
Du kannst wenn du willst ein aktuelles Bild nachkleben lassen, kostet 6 Eumels.
Du kannst aber beruhigt fliegen, meine Tochter ist 2 Jahre 8 Monate alt.
Ihr Bild im RP haben wir mit 3 Monaten machen lassen, ist alles kein Problem.
Sie durfte bisher immer mit einreisen...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!