• Kidir
    geschrieben 1316289568000

Hi und Servus !

Leider konnte ich weiter oben im Thread "Informationen zum Flughafen Antalya" nichts zu dem Thema finden, da der der Link von Schmeling zur Einfuhr von Waren nicht mehr funktioniert = 404 Seite nicht gefunden.

Habe selber Recherche im Netz betrieben, die Informationen sind stark widersprüchlich.

Auf der einen Seite die offizielle Beschreibung : "Es ist verboten, Waffen und jeder Art von Schneidewerkzeugen (auch Campingmesser) ohne besondere Erlaubnis einzuführen."

Äh, wie definiert sich ein Campingmesser ? :frowning:   Ist damit ein Klappmesser gemeint ? Mein Mann ist der Meinung, die meinen sicher eine Art Indianer-Jones-Messer    :?   und kein kleines Leatherman-Messer.

Auf der anderen Seite schreiben so einige, das interessiert niemanden bei der Einreise. Hm....da bin ich aber eher mißtrauisch .  

Falls relevant, wir werden am Montag in Dalaman einschweben.. :D   Was mich zur kleinen Zusatzfrage führt : Bis wohin kann ich bei der Ausreise dort noch eine vorm Abflug rauchen ?  

Dickes Merci

Kidir

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1316290632000

Hier ein Link  ;)  

http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    geschrieben 1316291038000

@kidir

Sofern es sich um ein Messer mit feststehender Klinge handelt, spielt es keine Rolle, wohin du fliegst, denn es wird euch nämlich nicht begleiten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1316297280000

Meine Mutter ist letzte Woche geflogen. Sie hatte eine kleine Schere im Handgepaeck. Dies wurde ihr bei der letzten Kontrolle zum Boarding abgenommen. Also kann ich mir vorstellen das man auch kein kleines Klappmesser oder was auch einem Messer aehnlich sieht und wie gross es auch ist mitnehmen darf.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1316297945000

....denke Rivera tr hat da wohl Recht

Hier ein Link von Sunexpress

http://www.sunexpress.com/xq/de/fluginfo/gepaeck.jsp#c842

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    geschrieben 1316304777000

Nochmal (473 826 ... oder so?!) - die Sicherheitsbestimmungen obliegen  der Hoheit des Landes, aus dem der Passagiert reist!

@soosi hat beispielsweise einen Erlaubnisrahmen ex Teutonia verlinkt ... im Falle einer Einschränkung kann man sich ad hoc darauf berufen.

Da aber außerhalb der "knife owner community" die Unterscheidung von "Leatherman" (klein) zu "Rambo" ziemlich unergründlich ist, kann man m.E. nicht wirklich raten.

Methode der Wahl: Sicherheitshinweise auf der Homepage der Startflughäfen checken ... man weiß ja wohl selbst, wo so ein klassischer Leatherman einzuordnen ist, nicht wahr?

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1316313470000

Spricht man hier von Hand-oder Koffergepäck? Bei Hand sicher No Go, bei Koffer eventuell Aufruf: " Passagier XY zur Gepäcknachkontrolle...

• plinze
    geschrieben 1316331511000

Meine Mutter hat einmal blöderweise ein Taschenmesser im Handgepäck gehabt. Bei der Gepäckkontrolle in Antalya wurde sie aufgefordert das Messer in den Koffer zu packen.

Damit war die Sache erledigt.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Kidir
    geschrieben 1316334604000

Guten Morgen to all !

Mist, jetzt hatte ich schon so viel geschrieben und plötzlich war ich nicht mehr eingeloggt. :(

Ist jetzt ein Zeitfenster beim Antworten hier installiert worden ?

Also, ich meinte das aufgegebene 20 kg Gepäck. Das im Handgepäck nix Scharfes und Spitziges rein darf, ist eh klar.

Wir packen oft Küchenmesser in die 20 Kg mit rein, hat der dt. Zoll bisher nix gegen gehabt. Gucken tun sie allerdings schon, ich find dann bei der Gepäckausgabe immer die netten gelben Banderolen an meiner Tasche ;)

@ plinze, das war wohl eher bei der Ausreise aus der Türkei ?

Meinetwegen könnte das Leatherman daheim bleiben, aber mein Mann fühlt sich ohne, naja, sagen wir mal "unvollkommen"  und ich soll das jetzt als sein "weltbestes Reisebüro" klären bzw. Erkundigungen einziehen. Weil, wegnehmen lassen will er es sich auch nicht.  Soo günstig sind die ja nicht.

Tja, ist immer noch die Frage, wie definiert man Campingmesser ? :frowning:   Sind damit schon Schweizer Klappmesser oder Opinel gemeint oder darf es etwas größer sein ?

• leobibi
    geschrieben 1316334971000

Hi kidir

Auf die Raucherfrage hat ja noch keiner geantwortet. Es kommt darauf an von WO Du fliegst. In Frankfurt gibt es noch Raucherplätzchen, da kannst Du bis kurz vor dem Einchecken noch eine durchziehen. Im Baden-Airpark bis kurz vor dem Start im Raucherbunker. Wenn ich mich recht entsinne in Stuttgart - keine Chance.

Gruß

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!