• chrissi88l
    geschrieben 1433191447000

Hallo zusammen,

zuerst mal Danke für eure Antworten... :)

Nun habe ich aber die offizielle Antwort , vielleicht hilft sie ja jemand anderem weiter der die selben Fragen hat... 

Ich habe mich mit meinen Fragen an das Generalkonsulat der Türkei in Hannover gewandt, habe heute eine email von denen erhalten:

Portugiesische Staatsbürger können entweder mit Reisepass ODER ihrem Personalausweis in die Türkei einreisen, aber man braucht ein Visum, das man ja online beantragen kann oder aber direkt in der Türkei am Flughafen.

Viele liebe Grüße chrissi

• chrissi88l
    geschrieben 1433191955000

Bitte Button Beitrag verfassen nutzen

Hallo,

habe heute mit dem Konsulat geschrieben, man braucht nicht beides, gültiger Ausweis ODER Reisepass und ein Visum genügt.

Dein Freund ist hier in Deutschland geboren und hat eine portugiesische Staatsbürgerschaft ? Er hat höchstwarscheinlich die doppelte Staatsbürgerschaft ...(Deutsch und Portugiesisch)

Ich frage mich nur warum er anscheinend beides braucht, bist du dir da 100 %ig sicher?

Liebe Grüße chrissi

• domi410
    geschrieben 1433364317000

Hallo Chrissi,

mein Freund hat nur den Portugiesischen Ausweis/ Pass und nicht die dopp. Staatsbürgerschaft. Das hier auch nur der Ausweis reicht war mir nicht bekannt, muss neu sein, zumal auf der Visumseite auch nur die Möglichkeit "Reisepass" angegeben ist. Sorry, aber gut zu wissen, danke für die Info. Haben uns bez. Einreise mit Ausweis noch nie Gedanken gemacht da er eh immer auch einen Reisepass hat, den wir auch für andere Länder brauchen. Sind immer nur mit Reisepass in die Türkei (den brauchte man früher immer) und das ca. 20 mal. Visum würd ich aber online machen. Geht super schnell und ist auch noch billiger als vor Ort. Dachte eigentlich dass das vor Ort nicht mehr möglich sei, aber letztes Jahr hab ich am vorbeilaufen gesehen, dass es wohl doch möglich, aberauch  um einiges teurer ist. Und dann musst du glaub ich erstmal warten bis ein Zöllner kommt. Dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub. Wir fliegen schon am Sonntag... juchu...

LG domi410
  • Andre777
    geschrieben 1435354457000

Überflüssiges Zitat entfernt

@chrissi88l:

Brauche Hilfe :( !  Meld dich bitte chrissi88l

• Sire_Lancelot
    geschrieben 1436487442000

Hallo,

ich selbst bin Portugiese und habe auch nur die porugiesische Staatsangehörigkeit.

Ich war 2013 in der Türkei und habe für die Einreise nur meine portugiesischen Ausweis (BI) und das E-Visum benötigt. Man sollte nur darauf achten das der Ausweis (nicht Reisepass) in einem guten Zustand ist. Meiner war damals schon etwas ramponiert und habe mir die ein oder anderen grimmigen Blick eingehandel. Mit der neuen Karte sollte dies aber kein Problem sein.

• sato97
    geschrieben 1469589431000

Hey Leute, habe mal eine wichtige Frage!

und zwar bin ich Portugiese und möchte diesen August in die Türkei fliegen. Ich besitze nur den Portugiesischen Personalausweis! Ich muss ja jetzt soweit ich weis ein e-Visum beantragen nur habe ich ein Problem dabei, auf meinem Portugiesischem Personalausweis steht nicht das Ausstellungsdatum aber das brauch ich um das e-Visum zu beantragen. Oder ist das doch nicht so wichtig und ich kann das ungefähre Austellungsdatum eintragen ?

Und noch eine Frage wäre, wie läuft es ab, wenn man das E-Visum am Flughafen vor oder nach dem Flug beantragen möchte ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!