• vonschmeling
    geschrieben 1517658250284

Wenn´s so einfach wäre, würde jeder Anbieter eine Verteuerung ankündigen und könnte sich nicht mehr retten vor Nachfrage ... :smirk:

Nochmal: Es besteht kein nennenswertes Interesse des teutonischen Pauschalreisebuchers an 3* Hotels, weshalb sie auch in der fraglichen Liste nicht auftauchen. Dieser Trend wird übrigens demnächst 30, es bedurfte also keiner Manipulation des geneigten Publikums,oder was auch immer du unterstellen möchtest, jlechtenboehmer.

Ich würde sagen deine Kenntnisse vom touristischen Markt der türkischen Riviera sind nicht sonderlich fundiert. Anders lässt sich dein Beharren auf bestimmten "Eigentümlichkeiten" einer banalen Auflistung stark nachgefragter Hotels nicht erklären ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517659290976

@jlechtenboehmer sagte:

Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob die Preise vielleicht gerade WEGEN solcher Aussagen steigen ? Das ist nämlich das Prinzip der Marktwirtschaft.

Klar, Günter von HC sagt, dass die Preise steigen werden, und schon erhöhen die RV ihre Preise... :joy:

PS: Glaubst du eigentlich wirklich, was du schreibst?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1517661163385 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@malini sagte:

Klar, Günter von HC sagt, dass die Preise steigen werden,

und schon erhöhen die RV ihre Preise... :joy:

Nein, habe ich nie behauptet. Denn die Sache ist viel subtiler.

Irgendjemand ( dessen Wort - begründet oder auch nicht - in der Branche Gewicht hat) sagt , dass die Nachfrage steigen wird. Dadurch verschieben sich zunächst die Nachfragezeitpunkte ( weil ja jeder an einem solchen Markt partizipieren will) und eine vorgezogene Nachfrage lässt zu diesem Zeitpunkt zunächst subjektiv die Nachfrage höher erscheinen, was wiederum eine höhere Gesamtnachfrage suggeriert, die wiederum zu einer Preissteigerung führt.

PS: Glaubst du eigentlich wirklich, was du schreibst?

Nein. Denn wenn ich nur glauben wollte, würde ich in die Kirche gehen. Grundlagenwissen hat man eben.

Und jetzt könnt Ihr Schreiben was ihr wollt, ich bin frühestens morgen Mittag wieder da.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517668616179

Du hast sehr wohl behauptet, dass wegen solcher Aussagen die Preise steigen.

Die Nachfrage nach Urlaubsreisen dürfte sich wohl vielmehr deswegen so langsam erhöhen, weil man z. Z. mit entsprechender Fernseh–Werbung zugeballert wird und natürlich niemand das „Trostpflaster“ buchen möchte. Der Sommer rückt schlicht und einfach näher und in den meisten Unternehmen kann/muss man seine Urlaubsplanung abgeben.

Und ansonsten bin ich davon überzeugt, dass sich das Involvement beim Thema „Urlaub“ doch in Grenzen hält. Möglicherweise liest man Hotelbewertungen, einige schauen auch in ein Forum, um sich zu informieren, aber HC ist nicht der Nabel der Welt beim Thema Urlaub!

Im übrigen bezweifele ich Grundlagenwissen bei dir, sonst hättest du mir hinsichtlich des Snob–Effektes ganz sicher nicht zugestimmt!

• Karin061106
    geschrieben 1517673603536

@ jlechtenboehmer....muss nicht sofort morgen sein....nächste Woche reicht voll und ganz.:smile:

• vonschmeling
    geschrieben 1517678771418 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sag bloß dein Interesse an abenteuerlichen Hypothesen hinsichtlich des nicht Auftauchens von elwunneunzigtausendsiemhundertachtundzwanzich 3* Hotels in den Top Ten der Nachfrage-Hitliste aus Antalya lässt sich noch über morgen mittag hinaus aufschieben, Karin? :smirk:

@Malini

Wie jetzt, HC ist nicht der Nabel der Urlaubswelt? Was sind denn das für blasphemische Einwürfe? :wink:

Tatsächlich scheint mir Günter nicht nur die An(Nach)fragestatistik von HC weitergegeben zu haben sondern Zahlen basierend auf den Ergebnissen verschiedener Online-Reisebüros und stationärer.

Kann sein, dass ich mich da irre und es nur nicht explizit erwähnt wurde - soweit jedenfalls glaube ich an eine erweiterte Basis der dargebotenen Erhebung.

Zudem erlaube ich mir daran zu erinnern, dass hannilein diesen Thread initiiert hat ... bekanntlich nicht gerade ein glühender Verfechter von Türkeireisen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1517693423907

Ha ha, natürlich ist HC der Nabel der Welt – aber ganz gewiss nicht dieser Thread... :wink:

Dass sowohl die Buchungsanfragen aus den Reisebüros als auch die der Reisewebseiten einfließen, hatte Günter ja geschrieben (S. 30). Vielmehr ging es um jlechtenboehmers Behauptung, dass durch Aussagen wie die von Günter die Preise steigen.

Zwar hat dieser Thread reichlich Aufrufe – keine Frage –, aber wer bucht denn wirklich aufgrund eines Beitrages, die ausdrücklich vom Verfasser als eigene Meinung gekennzeichnet wurde?

• alfredino
    geschrieben 1517693680594

@jlechtenboehmer sagte:

... Wenn du Aussagen treffen willst, dann bitte durch FAKTEN ! Unwissentheit ist es, FAKTEN einfach ignorieren zu wollen...

... die Sache ist viel subtiler. Irgendjemand ( dessen Wort - begründet oder auch nicht - in der Branche Gewicht hat) sagt , dass die Nachfrage steigen wird. Dadurch verschieben sich zunächst die Nachfragezeitpunkte ( weil ja jeder an einem solchen Markt partizipieren will) und eine vorgezogene Nachfrage lässt zu diesem Zeitpunkt zunächst subjektiv die Nachfrage höher erscheinen, was wiederum eine höhere Gesamtnachfrage suggeriert, die wiederum zu einer Preissteigerung führt :interrobang:

:alien: Sach mal, hattest du nicht angekündigt, dich in diesem Thread nicht mehr äußern zu wollen, weil hier alle deine FAKTEN ignorieren ... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1517695417755

Das wird jlechtenboehmer frühestens morgen mittag kommentieren ... Geduld, alfredino! :wink:

@Malini

Mein Fehler - hatte ich nicht gelesen (Ermessungsbasis) und daher sportlich konstatiert.

Zum lex jlechtenboehmer schweige ich vorerst still - ich hab mich dazu ja schon weidlich verlautbart.

(Repetitorium: Keine Ahnung aber abenteuerliche Jonglagen mit beliebigen Zahlen!?)

• vonschmeling
    geschrieben 1517696801587

@jlechtenboehmer sagte:

@vonschmeling

du hast tatsächlich Recht - nämlich mit der mit der Aussage, dass in Antalya mehr 5* als 3* Hotels vorhanden sind.

Wie erklärst du es dir aber, das Günter einen Gutteil 5* Hotels aus Side aufführt, wo der Anteil an 3* höher und der mit 4* noch mal ERHEBLICH höher ist als der mit 5 * ? :kissing_closed_eyes:

“Interessenschwerpunkt“ ist allerdings schon mal ein erheblich neutralerer Begiff als „Buchungsanfrage“..... Ich interessiere mich auch für Raumfahrt und Astrophysik ....

Ich finde diesen Beitrag so beredt sinnbefreit hinsichtlich der Thematik, dass ich ihn einfach nochmal publiziere. :confused:

Womöglich hüpft jetzt wieder - an sich vollkommen konträr zu seiner Haltung zur Destination!? - der Türkeiler aus der Torte und empört sich fundamental - und dann atmen wir doch besser mal alle wieder schön durch - im Idealfall zur Versachlichung.

Ich muss es mir wahrlich nicht erklären und hab´s wiederholt dem jlechtenboehmer zu erklären versucht - wer´s nich raffen will rafft´s halt nicht. Dürfte der Sache kaum Schaden zufügen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!