Der Markt für Türkeireisen entwickelt sich -ohne Deine Beiträge und eigenen Analysern - recht gut.
Kommen wir mal zurück auf die Frage woher denn die höheren Preisen kommen---
Wir schreiben hier über die Türkei-- aber dies gilt auch für alle anderen Destinationen:
Die Preiserhöhungen kommen nur von den Hotels---weil sie mehr Buchungen als in den Vergleichzeiträumen des letzten -miserablen - Jahres hereinbekommen.
Da interessiert "Günters Meinung "die Beteiligten sicher überhaupt nicht.
Aber-- ich kenne gerade in der Türkei recht viele, sagen wir mal "Leute" in Groups oder auch Einzelhotels, die jetzt Morgenluft wittern.Und an den Preisschräubchen zu drehen beginnen..Und genau damit fangen sie gerade an oder werden es in Kürze tun. Je nach individuellen Buchungseingängen.
Je mehr Buchungen ggü Vorjahr reinkommen,desto mehr werden sie versuchen zu drehen..
Natürlich orientiert man sich dabei nicht an Buchungs-Anfragen-- sondern an eigehenden BUCHUNGEN -- und die steigen seit Wochen kontinuierlich an.Für den einen mehr,für den anderen weniger.
Veranstalter:
Einige Veranstalter liegen zumindest zweistellig, viele sogar über 20 % ggü. den Vorjahreszeiträumen im Plus. An Buchungen.
Selbst die mit Zahlen sonst eher vorsichtige TUI gab kürzlich bekannt, dass sogar 70 % mehr Buchungen für 2018 /Vergleichszeitraum beachten--hereingekommen seien.
Da reden wir auch nicht nur von Interesse, das sind Fakten.
Ist mir auch klar, dass hier das schwache Jahr 2017 als Basis herangezogen -- aber wer hätte das gedacht?
Packen wir alles mal zusammen:
Nimmt man nun auch noch die Nachfrage noch dazu, wird ein ziemlich klares Bild draus--zumindest mal für den Augenblick.
Das alles begann schon im Dezember-- denn da hatte das ebenfalls wunderschöne Reiseland Ägypten die Nase bei den Pauschalrreisen vorn
Und gemeinsam mit Ägypten lagen die Marktanteile beider Destinationen bei satten 40 %(hatte ich auch schon vorgestellt)
21 % ! für Ägypten und 19 für Antalya---das sind Marktanteile an Buchungen.
Palma --hatte ich auch schon vorgestellt- lag bei 18%-- das Schwächeln--- könnte --- auch an den auch für 2018 erneut höheren Preisen (bis zu 8 % ggü 2017 liegen)
An eine generelle oder dauerhafte Schwäche von Mallorca glaube ich aber persönlich nicht--Palma war allerdings eines der großen "Ausweichziele" in 2016 und 2017.
Buchungs-Zahlen:
Ob das jetzt ein Boom wird --- das kann keiner Sagen-- ein kräftiger Anstieg ist aber auch schon was.
Im Sinne der Headline passen die Hinweise in den Thread--schön, dass es sowohl für Ägypten wie auch die Türkei--besser die Türkische Riviera- wieder recht gut läuft.Bis dato jedenfalls.
Ich hab übrigens nichts davon, hier die Top Ten Hotels der Riviera zu präsentieren.
Nur hatte ich bei einigen Usern schon den Endruck-- es interessiert sie. Als Buchungstrichter sind sie aber sicher nicht geeignet- ich hatte das rein als Service für Interessierte gedacht.Kann man ja auch gerne überlesen
Dass ein Reisebüro alleine konkrete Zahlen über sein eigenes Geschäft herausgibt-- das wird es wohl kaum geben.
Macht weder die Konkurrenz --noch wir- auch kein Reisebüro um die Ecke.
Das wars erstmal zu dem Thema.