• Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1518531819476 , zuletzt editiert von Türkeiler

Ich war gerade mal auf der TUIseite und habe mir speziell das ML Jacaranda angesehen. Ob Übergang April/Mai, im Juni oder im Juli sind die Preise um ca. 400 Euro gefallen, 14 Tage 1Person. Ärgerlich wer schon gebucht hatte.

Zur derzeitigen Situation. Ich habe Meerblick in Richtung Antalya. Tagsüber kaum ein Flugzeug zu sehen, am Abend ein Flugzeug nach dem anderen, bei meiner Landung (ebenfalls Abend) liefen fast alle Kofferbänder. In, um Kemer aber total leer, kaum ein Tourist zu sehen.

Landen die Flugzeuge am Tag alle vom Land her (heißt ja auch landen:smiley:) und wo sind nur all die Touristen, na ja in meinem Flieger war mehr als die Hälfte Türken.

• vonschmeling
    geschrieben 1518546433553

Dir sind folgende Sachverhalte aber schon klar:

Kemer ist noch weniger nachgefragt im Winter als die Region östlich von AYT.

Du wirst trotz Ausblicks nur einen verschwindend geringen Teil der Flugbewegungen wahrnehmen können.

Ich frage mich , welchen Nutzen derlei "Informationen" haben sollen für den an der Destination interessierten Fori?!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1518580379959

Es hätte mich auch gewundert wenn Frau von Schmeling sich eines weiteren überflüssigen Kommentares enthalten hätte.

Auch die ersten 3 Zeilen gehören zum Beitrag und ein Hinweis auf das "rechtzeitig" buchen.

Und einfach mal akzeptieren, dass es User gibt, die sehr viel eigene Erfahrung in Sachen Türkei haben, aber nicht zu allem und jedem Thema ihren Senf abgeben müssen. Weil es in der Region Kemer soooo ruhig ist mache ich hier Urlaub um die Ruhe zu genießen und dafür könnten sich auch andere Foris interessieren.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1518590053290 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nana, Türkeiler--Du hast eine sachliche Antwort erhalten, dann tu uns den Gefallen und bleibe auch anderen gegenüber fair.

Kemer ist sicher nicht das Hauptreiseziel in der Billigsaison( in der wir uns gerade befinden), wir hatten zudem schon oft erwähnt, dass eben nicht sehr viele Hotels offen haben.Und viele davon auch noch miserabel belegt sind.

Fest steht-- und das sind nicht meine Weisheiten,es wird inzwischen von allen Veranstaltern festgestellt :

Der Türkei-Tourismus erholt sich gerade kräftig- was auf die Wintersaison so oder so aber wenig Auswirkungen hat.

Wir reden ja vom Sommergeschäft.

Dass es Preisausrutscher nach unten geben kann ist unbestritten, was Du am Fall vom ML Jacaranda ja auch festgestellt hast.

Warte mal noch Weilchen, dann hast Du einen klaren Preis-Überblick--mehr Nachfrage löst auch höhere Preise aus.

Und nur darum gehts bei den Hinweisen.

Jetzt geniesse Deinen Urlaub- und wenn Du Dein Preisschnäppchen für den Sommer gefunden hast-- buche es bald..Nur mal so als Tipp

• freaky00
    geschrieben 1518592999915

statistisch wäre mal interessant, wieviel geld der deutsche urlauber für einen türkeiurlaub ausgibt. für alle deutschen und alle urlaube im jahr, egal wo, sind es gerade mal um die 1000 euro. und immer mehr können sich keinen urlaub mehr leisten. und viele wollen ja auch 2 wochen urlaub anstatt nur 1 woche.

• rumsstein
    geschrieben 1518593172542 , zuletzt editiert von rumsstein

Woher hast du diese Zahl, freaky00 ? Und woher weißt du, dass sich immer weniger Deutsche Urlaub leisten können und dass viele zwei statt einer Woche fahren wollen? Ohne Quellen klingt das, als ob es aus dem Finger gesaugt wäre.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1518595865252 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Man kann der Aussage leicht begegnen:

Im Jahr 2017 glänzten nach dem bekannten Reisebürospiegel Tats- diese Vertreter der Branche mit einem Umsatzwachstum von 6,4 %

Ohne dazu die Zahlen zu liefern kann man locker sagen:

Stimmungslage , Geschäftslage und Vertriebsklima aller Reisebüros(Onliner wie klassische ) zeigen aktuell sehr hohe, um nicht zu sagen hervorragende Werte.*

Und für 2018 sieht es immer noch genauso super aus. Ohne Kunden die buchen und die Preise zahlen würde das ja auch nicht gehen--insofern läuft es gerade andersum, wie freaky das sieht.

Einer der Wachstumsmotoren der Branche ist übrigens das Kreuzfahrtgeschäft--und wir wissen alle, dass dies keine Billigreisen sind..

Da sind die Zuwächse schon gigantisch(Plus von knapp 15 % in 2017 ggü. 2016-- im Dezember 2017 ggü. 12/2016, waren es sogar

knapp 20 %!)

*Entnommen aus einer Studie v. Dr.Fried& Partner, die monatlich herauskommt.(Quelle)über FVW

Betrifft aber alle Destinationen , also hier schon wieder OT, sorry

• OliverQ121171
    geschrieben 1518602600911

@freaky00 sagte:

statistisch wäre mal interessant, wieviel geld der deutsche urlauber für einen türkeiurlaub ausgibt. für alle deutschen und alle urlaube im jahr, egal wo, sind es gerade mal um die 1000 euro. und immer mehr können sich keinen urlaub mehr leisten. und viele wollen ja auch 2 wochen urlaub anstatt nur 1 woche.

Ich stehe hier mal wieder vollkommen auf dem Schlauch, hinsichtlich der Interpretation :flushed:

Lt. Quelle ist die von Dir genannte Zahl 1000 Euro/je Kopf nicht so ganz verkehrt. Hierbei aber unerheblich wo, wann und wie.

Nehme ich nun den Anteil der deutschen Urlauber in der Türkei, bleibt es immer noch bei ca. 1.000 € pro Kopf. Egal zu welcher Reisezeit und wie lang. Die Anzahl der Deutschen am Türkeitourismus kann man ja nun nachlesen, ggf. auch noch Quartalsweise. Spezialisten vielleicht sogar Monats- oder sogar Tageweise.

Auf statista.com ist zu lesen, dass im Jahr 2016 (noch nicht so lange her) immerhin 68,7 Mio Menschen aus Deutschland, von ca. 83 Mio, Urlaub gemacht haben. Hier, mehr als 5 Tage. Ergo haben "nur" 20% der Deutschen sich keine Urlaubsreise leisten können oder wollen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht worum es Dir geht. Wenn es rein um die Urlaubspauschalreise in die Türkei geht, ließe sich bestimmt eine solche Zahl ermitteln. HC setzt einen Filter, aller gebuchte Reisen in die Türkei, nächster Filter Aufenthaltsdauer, nächster Filter Hotelsterne usw. Am Ende wird stehen, dass der Deutsche ca. 1.000,- pro Kopf investiert hat, im Durchschnitt und egal zu welcher Reisezeit.

Ich denke o.g. Zahlen widersprechen Deiner These, dass sichimmer mehr keinen Urlaub mehr leisten können. Selbstredend möchte auch ich lieber 2 Wochen Urlaub machen als Eine, besser noch 3 Wochen und das in der für mich bevorzugten Reisezeit.

Insofern, ich bin zu "Grauhaarig" um diesen Beitrag richtig zu verstehen. Sorry :scream:

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1518605023084

Wie gesagt, die Aussage "können sich keinen Urlaub mehr leisten" deckt sich überhaupt nicht mit dem Markt und dessen Entwicklung.

Der läuft nämlich mehr als gut.Siehe mein Beitrag weiter oben.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1518606207356

@guenter-holidaycheck sagte:

...

Einer der Wachstumsmotoren der Branche ist übrigens das Kreuzfahrtgeschäft--und wir wissen alle, dass dies keine Billigreisen sind..

...

Vollkommen wertfrei und ohne jeglichen Hintergedanken, sondern aus reinem Interesse und weil ich rein subjektiv das Gefühl habe, das hätte sich in den letzten 5-10 Jahren stark geändert, hast Du da irgendwelche absoluten Zahlen zu? Also vor allem auf das "keine Billigreisen" bezogen, daß der Markt boomt, glaube ich unbesehen! Dachte aber, das hängt vor allem auch damit zusammen, daß man reine Kreuzfahrtpreise inzwischen fast nachgeworfen bekommt und es für mich von einem ehemals eher recht exklusivem Markt zu einem reinen Massengeschäft "verkommen" ist und sich auch das Klientel und damit natürlich die Prokopfpreise sehr geändert hätten.

Gerne auch im Kreuzfahrtforum, oder gibt es dort schon einen Thread mit Zahlen?

Um nochmal klar zu machen, daß ich es wirklich nicht ketzerisch oder arrogant meine, auch wir haben vor noch nicht allzu langer Zeit eine so von mir beschriebene KF gemacht, über die Reederei gebucht, 14 Nächte VP+ in der Außenkabine ab/bis Mauritius mit Häfen auf den Seychellen, Madagaskar, Reunion und Mauritius für schlappe 749€ pro Person und das empfand ich ehrlich gesagt doch als "Billigreise", oder zumindest schon wahnsinnig günstig, denn auch die Reisezeit war für das Zielgebiet mit Jan/Feb jetzt nicht unbedingt absolute Nebensaison.

OT

Danke nochmal für den Tipp, der kam nämlich aus dem "Schnäppchenthread" im KF-Forum vom dortigen Zielexperten Karlgold.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!