• jlechtenboehmer
    geschrieben 1521267644036

@malini sagte:

@wolf2011,

der geneigte Leser weiß doch, wie die Zahlen zustande kommen: alle im Februar 2018 erfolgten Pauschal– und Last–Minute–Reisen.

nein, Malini, eben nicht ! Wie soll es der geneigte Leser wissen, wenn selbst du es nicht weisst ? Es sind nicht ALLE! Es sind lediglich die Zahlen aus den 10 beliebtesten Destinationen . Wenn Antalya, Palma, Hurgharda, und Heraklion gemeinsam schon 72 % ausmachen ist es wohl unwahrscheinlich das die restlichen Tausende von Destinationen weltweit ( Kanaren , Spanisches Festland, Karibik, USA, Zypern, Kenia undundund) nur noch 28 % ausmachen. Diese 28% machen eben nurnoch die restlichen 6 Destinationen der Top 10 aus. Und klar ist auch, das diese 4 Destinationen eben so stark sind, weil die Zeilgebiete geografisch eine entsprechende Größe mit großen Entfernungen und Einzugsgebieten hat. Wenn alle 10 km ein Airport eine Region ausmacht sind die Zahlen eben geringer als auf Malle wo es nur den einen gibt, der die Region bestimmt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1521271791687

@jlechtenboehmer sagte:

... Und klar ist auch, das diese 4 Destinationen eben so stark sind, weil die Zeilgebiete geografisch eine entsprechende Größe mit großen Entfernungen und Einzugsgebieten hat. Wenn alle 10 km ein Airport eine Region ausmacht sind die Zahlen eben geringer als auf Malle wo es nur den einen gibt, der die Region bestimmt.

Mag an der Tiefschlafzeit liegen, aber kannst Du mir das biite nochmal irgendwie anders erklären? Ich habe es jetzt echt 4-5 mal gelesen, komme aber nicht hinter die Bedeutung des Gelesenen :pensive:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1521272808281 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Doc3366

grosses Einzugsgebiet = viele Buchungen, kleines Einzugsgebiet = wenig Buchungen.

Flughafen Berlin Brandenburg wird z.B. Vermutlich :laughing: eines Tages soviel Abflüge haben wie Tegel und Schöneberg heute, auch wenn sich die Zahl der Passagiere in Summe nicht erhöht.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1521273244310

Ok, danke!

Dein "geografische Größe mit großen Entfernungen" hatte mich verwirrt, denn das sehe ich gerade nicht so, sind für mich eher touristische Ballungsräume, um nicht Ghettos zu sagen...

Aber genau um die Buchungszahlen geht es ja hier und mich verwundert es nicht, daß diese sich halt innerhalb Pauschalreisen auf solche Zielgebiete konzentriert. Ich glaube nicht, daß die Destinationen 11-schlachmichtod da ein großartig anderes Bild erzeugten, würden sie in die Betrachtung gezogen, vielleicht würden die ersten 4 jeweils 1% verlieren, but who cares, das Gesamtbild bliebe nahezu unverändert?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1521274754155 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@doc3366

nein, nicht die 11. Destination. Aber die Einbeziehung der 11. bis 1111.

So ist ja z.B. der 1. FC Köln auch nicht der schlechteste Fußballverein in Deutschland :stuck_out_tongue_winking_eye: sondern nur in der 1. Bundesliga.

Und wenn wir beim Thema bleiben, wird hier wohl vielen einfachen Gemütern suggeriert, Antalya und Palma machen fast die Hälfte ALLER pauschalen Reisebuchungen aus.

Differenziert man da zwischen Deutschland, europäisches Ausland und Fernreisen , und zieht man noch die unterschiedlichen Buchungsformen in Betracht, sieht das Ergebnis nämlich GANZ anders aus. Aber das wären dann repräsentative Erhebungen und keine die von der Reisebranche selbst nach deren subjektiven Parametern erhoben werden.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1521275371711

@jlechtenboehmer sagte:

Und wenn wir beim Thema bleiben, wird hier wohl vielen einfachen Gemütern suggeriert, Antalya und Palma machen fast die Hälfte ALLER Reisebuchungen aus.

Ich habe mir gerade den Text von Günter, auf den sich der Disput hier bezieht, noch einmal durchgelesen und kann nur sagen: wenn Deine o.a. These stimmen soll, müssten die "einfachen Gemüter" nicht nur solche sondern zusätzlich auch noch des Lesens unkundig sein!:scream:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1521277023029

@jl

2-1111 = schlachmichtod

Btw, ich war einer der Ersten, die den hier m.E. viel zu überschwänglich gefeierten Aufwärtstrend kritisch hinterfragt haben, gerade auch bzgl. der absoluten Zahlen und vor allem auch bzgl. der Notwendigkeit, jetzt doch unbedingt buchen "zu müssen". Nichtsdestotrotz ist eine Tendenz durchaus gegeben und nicht von der Hand zu weisen. Betrachtenswert sind Günnis`s Zahlen allemal, aber ja, man sollte sie zu relativieren, oder zumindest einzuordnen wissen.

Interessant wären sicherlich die absoluten Anteile der Topdestinationen an allen Buchungen, wobei man da m.E. tatsächlich nur pauschale Buchungen heranziehen kann, alles Andere können nur Schätzungen und Hochrechnungen sein und werden somit wieder ungenauer. Und da wären wir wieder bei einem Deiner durchaus nachvollziehbaren Kritikpunkten, ich wage mich mal vor und behaupte, je höher der Anteil der Pauschalbuchungen an der Gesamtzahl, desto höher auch der Anteil der Topdestinationen ---> touristischen Ballungsräumen ---> Ghettos!

Insofern bin ich teilweise schon bei Dir, nur es bleibt dabei, ein Trend ist nicht zu leugnen und dieser halt gerade interessant für die Forenbetreiber und wahrscheinlich auch die Großzahl der User.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521277527421

@jlechtenboehmer,

es ist wohl in der Tat noch zu früh... :no_mouth:

Du hast recht, Günter schrieb von den „führenden“ Destinationen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1521278667852 , zuletzt editiert von vonschmeling

Offengestanden verstehe ich nicht, was sich hier suggestiv auswirken soll ...

Oder ist "einfachen Gemütern" zu unterstellen, dass sie reflexhaft auf den endlich wieder Fahrt aufnehmenden Buchungszug aufspringen und ihre Bibione Reisepläne mir nichts dir nichst verwerfen um nach Antalya aufzubrechen?

Ich entnehme den Zahlen eher eine kritische Haltung des Verbrauchers gegenüber anderen Warmwasserzielen im Mittelmeerraum - zu teuer, zu wenig Preis/Leistung orientiert.

Die Ghettosituation ist vielerorts vergleichbar, da bildet die südöstliche Küste der Türkei keine unrühmliche Ausnahme.

Natürlich sind 50% Zuwachs in Tunesien in absoluten Zahlen eigentlich ein Nasenwasser, dennoch beschreibt das unbestreitbar einen Trend. Mich jedenfalls - eher einfachen Gemüts! - würde die Info allerdings nicht zu einer Buchung motivieren, ganz gleich ob nun in Antalya oder Antananarivo festgestellt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mcgee
    geschrieben 1521281441960

Was sagte Günter ?

http://www.deutschlandfunk.de/guenther-wallraff-warnung-vor-badeurlaub-in-der-tuerkei.1939.de.html?drn:news_id=861929

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!