Bleibt zu befürchten, dass sich manch ein Strandurlauber wohl nicht vorschreiben lassen wird, anstatt eines Strandurlaubs das Risiko einer Verhaftung einzugehen.
Ich halte den Aufruf für denkbar wirklichkeitsfremd.
Bleibt zu befürchten, dass sich manch ein Strandurlauber wohl nicht vorschreiben lassen wird, anstatt eines Strandurlaubs das Risiko einer Verhaftung einzugehen.
Ich halte den Aufruf für denkbar wirklichkeitsfremd.
so lange dieser Günter mich nicht zwingen will, dass zu tun was er möchte, kann er fordern was er will. wir leben in einer Demokratie.
Meine Entscheidungen treffe ich und sonst Niemand.
@vonschmeling, dass wir Mal einer Meinung sind, müsste eigentlich gefeiert werden.
Ist der Tratschtread zugeschneit?
@vonschmeling sagte:
Offengestanden verstehe ich nicht, was sich hier suggestiv auswirken soll ...
Oder ist "einfachen Gemütern" zu unterstellen, dass sie reflexhaft auf den endlich wieder Fahrt aufnehmenden Buchungszug aufspringen und ihre Bibione Reisepläne mir nichts dir nichst verwerfen um nach Antalya aufzubrechen?
Einfachen Gemütern ist aber zu unterstellen, dass für sie etwas um so glaubhafter wirkt, je häufiger man etwas Ihnen gegenüber äußert - mag es noch so richtig oder Falsch sein . Du solltest dir hierzu mal unter www.tourismusanalyse.de die Urlauberprofile ansehen. Wer mit welchem Bildungsstand, Alter, Haushaltsgrösse und Einkommen welche Destinationen bucht. Und durch verbreiten einer bestimmten Stimmung sind hier durchaus Möglichkeiten gegeben , durch Verbreiten von Angst in Bezug knapper Kapazitäten und steigender Preise das Buchungsverhalten insbesondere bezüglich der Buchungstermine zu beeinflussen.
Natürlich sind 50% Zuwachs in Tunesien in absoluten Zahlen eigentlich ein Nasenwasser, dennoch beschreibt das unbestreitbar einen Trend.
Nein , sind sie nicht. Denn über so kurzfristige Zeiträume sind keine Trends festzustellen - das gilt für alle Reiseziele von Galapagos bis Garmisch. . Insbesondere , wenn es ausschließlich um die Faktura eines bestimmten Buchhaltungssystems geht. Ich kenne die Reisebranche zu wenig , aber in anderen Branchen ist es durchaus üblich zum Jahresende - wenn das Ergebnis erreicht ist oder aber ohnehin nichts mehr zu retten ist - eine Faktura einfach nach hinten ins neue Jahr zu verschieben.
Mich jedenfalls - eher einfachen Gemüts! - würde die Info allerdings nicht zu einer Buchung motivieren, ganz gleich ob nun in Antalya oder Antananarivo festgestellt ...
Da stehst du wohl ziemlich einsam da ? Vermutlich würde die Masse der Urlauber bei denen das Reiseziel eh schon feststeht gleich heute buchen, wenn sie von „gut informierter Seite“ unterrichtet wird dass im nächsten Monat alles knapp und sowieso viel teurer ist.
Mir ist das viel zu viel Auslegung, jl.
Jeder, der eine annähernde Vorstellung von den Kapazitäten der fraglichen Destination hat, wird wissen, dass auch bei enormen Nachfrageschüben noch keine Bettenknappheit herrschen wird, bzw. besonders gut beleumundete Hotels auch ohne Aufschwung gut gebucht werden. Das dürfte auch für die ganz einfach gestrickten unter den Foris zutreffen.
Ein Trend kann durchaus auch kurzfristig als solcher gelten, nichts anderes beansprucht ja der Informant. Es werden explizit aktuelle Ausrisse des Buchungsverhaltens kommuniziert, evtl. Halsen nicht ausgeschlossen.
Letztlich denke ich nicht, dass mein persönliches Verhalten so exotisch ist wie du glauben machen willst. Die Vorstellung, dass in Bottighofen die Leitungen glühen, bloß weil Günter HC einen Anstieg des Buchungsinteresses für bestimmte Ziele verkündet, ist imho etwas naiv ...
@vonschmeling sagte:
Letztlich denke ich nicht, dass mein persönliches Verhalten so exotisch ist wie du glauben machen willst.
Genau das wollte ich ja sagen - nämlich dass auch vonschmeling gerne mal ein paar hundert Euro Frühbucherrabatt mitnimmt, insbesondere wenn ohne jeglichen sachlichen Hintergrund angekündigt wird, die Preise würden massiv steigen . Im Übrigen gehe ich zum Glauben in die Kirche , hier zählen Fakten.
Die Vorstellung, dass in Bottighofen die Leitungen glühen, bloß weil Günter HC einen Anstieg des Buchungsinteresses für bestimmte Ziele verkündet, ist imho etwas naiv ...
allein der Gedanke das die Leitungen glühen, aus welchem Grunde auch immer wäre schon naiv - 2017 war immerhin das stärkste Buchungsjahr seit 10 Jahren. Und wie sagte schon Andi Möller : „Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache ne Reise gebucht“..... oder so ähnlich. Jetzt wieder zurück zum Thema.
Du bist total auf dem Holzweg, vs nimmt keinen Frühbucherrabatt mit und wird nicht auf Grund wachsender Nachfrage zu Spontanbuchungen motiviert.
Den Aussagen zur Preisentwicklung "jeden sachlichen Hintergrund" abzusprechen halte ich für recht sportlich.
Überhaupt frage ich mich weshalb du meinst diese Diskussion müsse episches Format erhalten und dürfe jeden Sachbezuges dabei gerne entbehren?
Ich bestreite ganz einfach, dass die Mitteilung von im Ansteigen befindlichen Buchungen die von dir imaginierten Auswirkungen hat, insbesondere auf die sogenannten "schlichten Gemüter" und in Richtung einer Destination, in der angeblich ohnehin nur Dumpfbacken ihren Urlaub verbringen.
@vonschmeling sagte:
...
Die Ghettosituation ist vielerorts vergleichbar, da bildet die südöstliche Küste der Türkei keine unrühmliche Ausnahme.
...
Nur zur Verdeutlichung, ich hatte das auf alle 4 Topdestinationen und nicht nur auf Antalya, nur damit sich die Lover hier nicht angegriffen fühlen. Es war nicht despektierlich gemeint, sondern nur als Beleg dafür, wie solche Zahlen in für mich(!) recht kleinen Zielgebieten zustandekommen, da jl von großen sprach.
Ich war auch schon selbst in dreien der vier und auch anderen, erst kürzlich in Pattaya oder früher in Hammamet, sie haben durchaus auch Vorteile und Reize.
Oder auch Cap d`Agde, ebenfalls ein Ghetto, wenn auch etwas anderer Art
@jl: dein Vergleich mit der Bundesliga gefällt mir. Der wäre sogar noch Ausbaufähig.
und "dass ... etwas um so glaubhafter wirkt, je häufiger man [es] äußert" Richtig. Kann man überall beobachten. Es muss ja auch nicht immer gleich eine Absicht dahinter stecken.
@vs Sicher wird es grad mit der Auslegung etwas übertrieben. Es zeigt aber das solche Meldungen durchaus zu Auslegungen anregen. Ob jetzt dafür die Meldung an sich oder der Auslegende Ursache ist lasse ich mal dahin gestellt. Ich vermute das wäre auch schon wieder Auslegungssache
@sokrates: ich glaube Günther wirft hier niemand etwas vor.
@jlechtenboehmer sagte:
"Genau das wollte ich ja sagen - nämlich dass auch vonschmeling gerne mal ein paar hundert Euro Frühbucherrabatt mitnimmt, insbesondere wenn ohne jeglichen sachlichen Hintergrund angekündigt wird, die Preise würden massiv steigen ."
Ich bin immer wieder basserstaunt, mit welcher scheinbarer Nonchalance anderen Usern eiskalt suggeriert wird, wie gut man den User, mit dem man gerade kontrovers diskutiert, kennen würde und wie treffsicher man dessen Verhaltensweise vorhersagen könne. Dass du in diesem Fall voll in die Keramik gelangt hast, mag Pech sein, es macht aber dich und damit auch deine Argumentation bedenklich unglaubwürdig.
"Im Übrigen gehe ich zum Glauben in die Kirche , hier zählen Fakten."
Deine scheinbare Kenntnisse über vonschmelings Buchungsgebaren scheinen sich aber doch mehr vom Glauben abzuleiten, oder du hast einfach mal etwas auf gut Glück unterstellt. Mit Fakten hat das leider wenig zu tun, wie so vieles in deinen Beiträgen. Bedauerlich. Vielleicht denkst du in der Kirche mal darüber nach, sie ist ein guter Ort dafür.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!