• rumsstein
    geschrieben 1521733854217 , zuletzt editiert von rumsstein

Wie so oft verstehst du mal wieder etwas nicht. Also hier noch mal ganz langsam: es geht um Fragen  und  Antworten (also um Inhalte!!!),  nicht  um  Personen. 

Oder noch einfacher ausgedrückt: es geht nicht darum, wer die Frage beantwortet, sondern dass und wie sie beantwortet wird. Hast du das jetzt verstanden?

Du bist hier in einem Forum, nicht in einem Chatraum!!!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Dandy77
    geschrieben 1521735097407

@rumsstein sagte:

@Dandy77: wir wissen ja, das du dir gerne einen soziologischen/psychologischen Touch gibst, wir sind aber hier nicht in einem Soziologie-Forum.

Ich denke, vonschmeling hat das Wort Trend in der allgemeinsprachlichen Konnotation gebraucht.

Hier die Definition: über einen gewissen Zeitraum bereits zu beobachtende, statistisch erfassbare Entwicklung[stendenz] (Duden).

Günter beschreibt eine Veränderung des Käuferverhaltens - es werden mehr Türkeiurlaube gebucht. Die Soziologie dafür zu bemühen erscheint mir angebrachter, als z.B. eine wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungsweise. Kernaussage von v.S war, man sollte sich die Begriffsbestimmung durchlesen, wenn man die Veränderung nicht für einen Trend hält. Die Begriffsbestimmung bestätigt nicht die Aussage, dass es sich um einen Trend handelt. Es hat zunächst eine Trendwende gegeben. Ob sich daraus ein neuer Trend entwickelt, oder ein alter Trend fortgesetzt wird, lässt sich m.M. nicht nach drei Monaten sagen. Ein Terroranschlag in der Türkei und wir haben wieder eine Trendwende.

@rumsstein: es wäre nett, wenn du dich nicht immer einmischen würdest und meinst für andere oder für alle Personen reden zu können/müssen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1521735880445

Also mir ist der Ausdruck "Trend" total egal, ich glaube sogar, ihn in diesem Zusammenhang schonmal selbst benutzt zu haben.

Mir ging es um die Deutung der "alten Stärke" und weiter darum, wie und warum man zur alten Stärke zurückzukehren glaubt. Und das ist für mich weder in wirtschaftlichen Aspekten, noch besonders neuen Preisleistungsoffensiven zu sehen, die Günter für "den Trend" oder von mir aus auch Aufschwung, Wiederbelebung, Anstieg oder Steigerung verantwortlich machte.

Für mich liegt es einzig und allein in der weniger negativen medialen Präsenz, der natürlichen schnellen Verdrängung unserer Spezies und in gefühlt höherem Sicherheitsgefühl.

Sehen wir es doch mal andersrum, vielleicht wird es dann klarer?

Der Niedergang/Abschwung/Verlust beruhte ja wahrlich nicht darin, daß die gewinnenden Destinationen auf einmal mit Tiefstpreisen an Höchstleistung gelockt hätten, also mit neuer Preisleistungoffensive, sie haben schlicht von der Verunsicherung der Bucher in den "Krisendestinationen" profitiert und dann ihre Preise der Nachfrage angepaßt.

Jetzt fühlt es sich, aus welchen Gründen auch immer, wieder sicherer an und die Welle schwappt zurück, nicht wirklich verwunderlich, oder?!

Deshalb muß man aber m.M.n. nicht zwingend den Trigger pullen oder Buchungsbutton bedienen, die Vakanzen sind ja nicht zubetoniert und die Veranstalter/Airlines passen sich eben gerade mit neuen Flugkontingenten der Situation an, es geht zurück in Richtung Normallevel vor der Krise und dort pendeln sich dann auch die Preise wieder ein.

Die "Schnäppchen" des Tiefs waren im Endeffekt keine, sondern nur der Situation und Nachfrage geschuldet, weshalb sich jetzt auch Niemand in den Allerwetesten beißen oder auf die Hinterbeine stellen muß, jedenfalls nicht die hier vesammelten Türkeifroinde. Wenn, dann dürften die Verlierer auf Seiten der "Abenteuerlustigen oder Gefahrengebietebucher" (aus Sicht der Verunsicherten - nicht zwingend deckungsgleich mit meiner - die zur Buchungskrise m.E. entscheidend beitrugen, zumindest was die westeuropäische Klientel betrifft) zu suchen sein, denen die Reisen in genannte Gebiete halt jetzt nicht mehr nachgeworfen werden.

• rumsstein
    geschrieben 1521736089570

Stimmt, Dandy77, das habe ich mir wahrscheinlich zu sehr von dir abgeguckt.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Natürlich mische ich mich hier ein, hast du denn den Sinn eines Forums nicht verstanden? Ich rede hier nicht für alle oder überhaupt für andere, allenfalls interpretiere ich mal jemanden, und auch das gehört zum Forengebaren.

Im Übrigen erachte ich das um einen Streit um des Kaisers Bart, ob nun Trendwende, Fortsetzung oder Neuentwicklung, das ist wirklich Interpretationssache und zumindest momentan reichlich irrelevant. Die Zahlen sprechen für sich.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521736296971 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dandy77 sagte:

Ob sich daraus ein neuer Trend entwickelt, oder ein alter Trend fortgesetzt wird, lässt sich m.M. nicht nach drei Monaten sagen. Ein Terroranschlag in der Türkei und wir haben wieder eine Trendwende.

Lässst sich vermutlich schon: Es sind übrigens 5 ! Monate , nicht drei ( Die Buchungen für den Sommer laufen seit November 2017)

Lies mal in meinem Beitrag, den Du heranziehst - Thema Sommer 2018: Pauschal-Buchungen für alle Destinationen liegen im März bei

57 % des Vorjahres- (und das ist eine GfK Analyse)

Da ist natürlich noch ne Menge Holz übrig-- Die Frage ist jetzt --wieviel kommt für wen noch dazu , daran hängt es.

Und übrigens---rumsstein kann hier wie jeder andere mitdiskutieren--- das ist ein Forum, Dandy!

• rumsstein
    geschrieben 1521736376791

Das Grundkonzept der Forenidee scheinen so Einige hier nicht richtig verstanden zu haben. Sorry, OT-Ende

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521736653358

@dandy77 sagte:

Günter beschreibt eine Veränderung des Käuferverhaltens - es werden mehr Türkeiurlaube gebucht. Die Soziologie dafür zu bemühen erscheint mir angebrachter, als z.B. eine wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungsweise.

Wie kommst du darauf, dass sich Bereiche der Wirtschaftswissenschaften nicht mit dem Konsumentenverhalten beschäftigen? :flushed:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    geschrieben 1521736812625

Eher sogar noch intensiver und zentraler als die Soziologie.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1521737595372

Eben! :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1521737597263 , zuletzt editiert von vonschmeling

Dr. Fasel gehört?

Die Trendwende war der radikale Nachfrageschwund zuerst aus RU und anschließend aus Deutschland. Zuvor waren die Zahlen seit Jahren kontinuierlich gestiegen. Der Trend ist ein Pfeil nach oben oder unten, ganz unbeachtlich welche Wissenschaft man dazu krampfhaft heranziehen will. Beträchtlich die Urlauberresonanz auf die Türkei zeigt der Pfeil nach oben.

Meinethalben kann man das auch "Oxiprometl-Effekt" taufen und ordentlich ausquasen - wenn man sich denn gerne liest.

Unter anderem hab ich auch den Gabler (alle Bände!) unterm Kopfkissen liegen und wage die Vorhersage, das angesichts des Herbergenzuwachses mindestens die "alte Stärke" wieder erreicht werden muss, und die ist dann streng genommen noch immer nicht wirtschaftlich.

Letzten Endes ist die Entscheidung für ein Urlaubsziel eine hochemotionale Angelegenheit - ganz gleich ob Aarhus oder Zanzibar.

Es war bisher ruhig, allerdings bläst der Don vom Bosporus bereits wieder ins Horn (und zwar leider nicht ins goldene!), die gegenwärtige Resonanz könnte sich alsbald schon wieder legen, aus meiner Sicht ist das noch ein sehr zartes Pflänzchen.

@Türkeifliegende

Damit du nicht Nacht für Nacht grübeln musst ... :wink::

Es ging um die Buchung eines Robinson Clubs nahe Kemer, der Reisefachmann blies die Backen auf beim Vernehmen meines Anliegens und sprach:

"Oooooh, das würde ich nicht machen, reisen Sie besser in den Robinson auf Kos, da haben Sie mehr von!".

Zu einer Spezifikation, weshalb ich angeblich "mehr davon" haben sollte (mal abgesehen von einem recht sportlichen Angebotspreis!) kam es nicht, da ich mich dankend auf die Socken machte. Bei dieser Gelegenheit wollte ich nicht beraten werden sondern nur die Möglichkeit "10 Tage Robinson Camyuva buchen" überprüfen lassen in einem eng gefassten Zeitfenster. Hinsichtlich der Motivation des Beraters kam ich zu denselben spekulativen Ergebnissen wie rumsstein, + der Kerl war wahrlich kein Frauenversteher.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!