Also mir ist der Ausdruck "Trend" total egal, ich glaube sogar, ihn in diesem Zusammenhang schonmal selbst benutzt zu haben.
Mir ging es um die Deutung der "alten Stärke" und weiter darum, wie und warum man zur alten Stärke zurückzukehren glaubt. Und das ist für mich weder in wirtschaftlichen Aspekten, noch besonders neuen Preisleistungsoffensiven zu sehen, die Günter für "den Trend" oder von mir aus auch Aufschwung, Wiederbelebung, Anstieg oder Steigerung verantwortlich machte.
Für mich liegt es einzig und allein in der weniger negativen medialen Präsenz, der natürlichen schnellen Verdrängung unserer Spezies und in gefühlt höherem Sicherheitsgefühl.
Sehen wir es doch mal andersrum, vielleicht wird es dann klarer?
Der Niedergang/Abschwung/Verlust beruhte ja wahrlich nicht darin, daß die gewinnenden Destinationen auf einmal mit Tiefstpreisen an Höchstleistung gelockt hätten, also mit neuer Preisleistungoffensive, sie haben schlicht von der Verunsicherung der Bucher in den "Krisendestinationen" profitiert und dann ihre Preise der Nachfrage angepaßt.
Jetzt fühlt es sich, aus welchen Gründen auch immer, wieder sicherer an und die Welle schwappt zurück, nicht wirklich verwunderlich, oder?!
Deshalb muß man aber m.M.n. nicht zwingend den Trigger pullen oder Buchungsbutton bedienen, die Vakanzen sind ja nicht zubetoniert und die Veranstalter/Airlines passen sich eben gerade mit neuen Flugkontingenten der Situation an, es geht zurück in Richtung Normallevel vor der Krise und dort pendeln sich dann auch die Preise wieder ein.
Die "Schnäppchen" des Tiefs waren im Endeffekt keine, sondern nur der Situation und Nachfrage geschuldet, weshalb sich jetzt auch Niemand in den Allerwetesten beißen oder auf die Hinterbeine stellen muß, jedenfalls nicht die hier vesammelten Türkeifroinde. Wenn, dann dürften die Verlierer auf Seiten der "Abenteuerlustigen oder Gefahrengebietebucher" (aus Sicht der Verunsicherten - nicht zwingend deckungsgleich mit meiner - die zur Buchungskrise m.E. entscheidend beitrugen, zumindest was die westeuropäische Klientel betrifft) zu suchen sein, denen die Reisen in genannte Gebiete halt jetzt nicht mehr nachgeworfen werden.