Günter, wir sind einfach unterschiedlicher Auslegung der Aussage "zurück zu alter Stärke". Diese Stärke war entsprechend Deiner Deutung das PL-Verhältnis, ich hingegen behaupte, dies war nie weg, deshalb braucht man nicht zurück, sondern es muß andere Gründe geben und infolgedessen kann die Aussage m.M.n. eigentlich auch nur die Richtung der Buchungszahlen betreffen.
Daß die unverhältnismäßigen Preisanhebungen der alteingesessenen Ausweichziele nochmal ein zusätzlicher Aspekt sind, quasi die Sahne auf der Torte, mag ich nicht abstreiten, aber ohne die inzwischen wieder vorhandene Einstellung "man kann da wieder hin", würde der Aufwärtstrend der Türkei (und auch anderer vergleichbarer Destinationen in Nordafrika) nicht stattfinden und das geht nur über die Einschätzung der aktuellen (sicherheits-)politischen Lage durch die Konsumenten. Um es mal sehr überspitzt auszudrücken, die Masse käme nicht auf die Idee, ein Burj al Arab momentan in Syrien zu besuchen, selbst wenn es für nen Fuffi mit Condordirektflügen angeboten würde. Ok, ich weiß, es gäbe sicherlich auch da nen Markt für, aber ich spreche von der breiten Masse, die ich übrigens nicht hier bei HC verorte, größtes deutsches Reiseforum hin oder her.
OT
Du darfst sie gerne auch Buchungsempfehlungen nennen, die ständigen Wiederholungen ließen sie mich vielleicht als Aufruf missdeuten
vonschmeling, ohne es wirklich zu wissen, wage ich durchaus zu behaupten, daß die "breite Masse" der Türkei nicht in Deinem persönlichem Umfeld anzutreffen ist. Woher rühren die Zuwächse aus dem deutschsprachigen bzw. westeuropäischem Raum denn Deiner Meinung nach? Den osteuropäischen bzw. russischen Raum gilt es in der Tat gesondert zu betrachten.