Jetzt darfst von mir aber nicht erwarten,dass ich hier eine absolute Aussage treffe, werde ich auch nicht:
Überleg mal-- der Winter war eh nie der Renditebringer- bei "den scharf kalkulierten Beiträgen ", die für das Hotel bleiben".
Die Gründe warum ein Hotel offen bleibt, dürften bekannt sein(z.B gutes Personal halten, usw. hatten wir alles schon mal )
Wenn da statt 20 % wieder 30 % der Hotels die Türen offen halten, wäre das schon toll.
Und die Preise:
Kommt auch auf die Flugsubventionen an- fallen die weg-wird's teurer- etwas zumindest.
Der billige Winterpreis wird -Flug-Subvention hin oder her - auch so über den Fluganteil mitkalkuliert. Greifen die Airlines mehr zu, wirds teurer. Ohne dass ein Hotel nen Schluck aus der Pulle nimmt.
Wenn die Hotels das trotzdem tun, gibts ja auch die Konkurrenz--siehe Deine Überlegung.Die ist keineswegs falsch.
Und über den Tellerand geschaut:
Ägypten läuft ja auch fantastisch, da werden viele im Winter wieder hinfliegen. Auch die Hotels in Ägypten haben ein ein super Preis/Leistungsniveau.
Tunesien macht sich wieder etwas breiter(freilich immer noch kleine Zahlen) Die Kanaren lasse ich mal aussen vor--anderes Preis/Leistungsniveau.
"Antalya" ist ja nicht der einzige Anbieter für einen preiswerten Winterurlaub...Da ist schon wieder Konkurrenz im Warmwasserbereich