• vonschmeling
    geschrieben 1523993892614

:sleeping: ... mehr hatte ich allerdings auch nicht erwartet.

Dir ebenfalls einen schönen Abend! (Es steht 2:1 und lässt sich nicht schlecht an - sogar mit den einfachsten Rechenarten!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wolf2011
    geschrieben 1524000271874 , zuletzt editiert von wolf2011

[400 Euro Gewinn]

Erstens: Einnahme ist nicht gleich Gewinn !

Man sollte also wissen wie sich Flugpreise berechnen. Einen vagen Einblick gibt dieser Artikel

[auf Kosten der Kunden soviel Gewinn wie möglich zu machen]

da bleibt nur noch die letzte aller Lösungen ... nicht und nirgends mehr Kunde sein.

Anm. Ich hatte den vollständigen Artikel vom Link auf dem Monitor. Bei wiederwohltem Seitenaufruf erscheint möglicherweise die Aufforderung zur Registrierung. Alternativ nach "Preismanagement Flüge" googeln.

• vonschmeling
    geschrieben 1524008309213

Das weiß das Spasshaber nicht, wolf2011 - es blindkompetenzt lieber einfach mal so ins Frühbeet mit einer gewissen Anmaßung.

Wird schon keiner merken und einer dämeln ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524047296820

@spasshaber sagte:

... Und machen kannst du da leider garnix. ...

Falsch und sollten nur 20% Deines kompletten Fliegers der armen Ausgebeuteten ihre Rechte wahrnehmen, hätte sich der Veranstalter schon ins Knie gefieselt, soviel zur Verschwörungstheorie gewinnmaximierender Umbuchungen auf Düvel kumm rus! Aber die Gilde der armen Mitverfolgten wird den Stuss schon dämeln und man fühlt sich auch noch bestätigt, nur wird es deshalb halt nicht richtiger.

• vonschmeling
    geschrieben 1524067760695

Es ist nicht ratsam, in "gute" Reisezeiten zu investieren.

2017 bekam ich eine Pauschalreise geschenkt, 8 Tage - grottige Flugzeiten: Hin sollte es um 21 Uhr losgehen, zurück um 8 Uhr in der Früh. Über ein Geschenk meckert man nicht, also nahm ich es als gegeben hin.

4 Wochen vor der Abreise kam die Reisezeitenänderung: hin ging´s dann um 9 Uhr, zurück um 17 Uhr. Schön blöd wär´s gewesen für die Schenker, hätten sie mehr Geld ausgegeben um mir diese Reisezeiten zu reservieren!

• kkneip
    geschrieben 1524133627733

Ich komme mal zurück auf das eigentliche Thema:

Es geht wieder aufwärts mit Buchungen in die Türkei!

Nach meinen persönlichen Beobachtungen der letzten 2 Wochen - nur begrenzt auf den Raum Side und nur auf die begrenzte Reisezeit -

kann man von einem wirklichen "Run" wohl noch nicht sprechen, dies bestätigen auch gelegentliche Gespräche mit türkischen Geschäftsleuten vor Ort. Zwar sei die Tendenz im Vergleich zu den letzten beiden Jahren positiv, aber noch lange nicht so gut wie gehabt.

Ein langer Strandspaziergang von Colakli  bis Side bestätigt eigentlich den subjektiven Eindruck: Gute Belegung an einigen, wenigen Hotels mit guter Stammkundschaft, gähnende Leere bis "überhaupt noch kein Strand geöffnet" ( somit wohl auch nicht das Hotel) bei den meisten

anderen Anlagen. In den Einkaufspassagen und "Malls" gähnende Leere, man reißt sich um jeden Besucher, der sich doch dahin verirrt.

Neue Geschäfte und Passagen / Zentren (und natürlich auch Hotels) werden immer noch in Serie gebaut, man betrachte das neue "Kumköy Shopping Center" oder die gerade entstehende "Mall of Side" an de Grenze zwischen Everenseki und Kumköy. Es fragt sich, ob diese vielen neuen Geschäfte nur in wager Hoffnung oder mit tatsächlichem Hintergrundwissen gebaut werden.

Cold war kid (Billy Joel)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1524134915890 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für Deinen Bericht, kkneip- aber die Saison beginnt ja gerade erst.

Und was den Zeitraum Deiner Reise anbelangt: Viele Hotels machen die Luken erst jetzt so richtig auf.

Ich hatte vor wenigen Tagen das wirkliche ! Vergnügen, mit einem leitenden Mitarbeiter eines bekannten, großen Reiseveranstalters zu telefonieren.

Den Namen lassen wir aus Gründen der Vertraulichkeit jetzt einfach weg.

Bei denen liegen die Buchungen schon wieder auf dem Level von 2015, also dem Jahr vor der Krise: Hochzufrieden.

Zudem hatte ich ein paar Seiten zurück schon geschrieben dass ich kein Murren und Knurren bezüglich der Buchungen von den Hoteliers vor Ort höre, im Gegenteil.

Und das bedeutet--sie sind zumindest "zufrieden."Mag nicht für alle Hotels gelten, aber unter denen die mit mir reden - da sind schon ein paar grosse Brocken darunter - keine Klagen.Noch besser laufen die Buchungen aus dem russischen Markt-- da riecht es nach einem Rekordjahr.

Punkt zwei : Die steigenden Preise. Ein Thema, das auch von Usern hier immer wieder bestätigt wird -Preiserhöhungen macht man nicht wenn es nicht gut läuft.

Zurück zur Buchungssituation:

Die gute Entwicklung bestätigt sich auch durch zwei interne Analysen für die Branche ,die mir vorliegen--- die ich aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht posten darf:

Nur soviel--die Buchungen für Antalya und Co. sind überall, also auch bei Reisebüros um die Ecke sehr,sehr gut.

Ein gutes 5er Hotel braucht übrigens rd 90- 100,--Euro pro Person und Tag/AI/ Hauptsaison, um wirklich gut dazustehen und richtig Geld zu verdienen. Davon sind wir bei einer ganzen Reihe von Hotels noch ein Stück entfernt

• kkneip
    geschrieben 1524141153849

Hallo, Günter, und danke für deinen interessanten Bericht. Da kann ja nun wirklich kaum ein normaler "Touri" mithalten und das war auch nicht meine Absicht. Wie ich am Anfang aber sagte, das waren nur meine persönlichen Eindrücke und es sollte keinesfalls  allgemein gültig sein, zumal mein magerer Einblick sich ja auch nur auf eine einzige Region und einen kurzen (Vorsaison-) Zeitraum beschränkt.

Trotzdem, und das sagte ich ja auch, macht sich leichter Optimismus breit, das konnte man spüren.

Cold war kid (Billy Joel)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1524142592120 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nicht falsch verstehen, Deine Schilderungen sind wirklich interessant.

Ich denke schon, dass so mancher Laden und manches Restaurant wirklich um jeden Kundenkämpfen muss , da dürften auch einige Pleite gegangen sein.

Aber es gibt schon mehr als einen Silberstreif am Horizont---:relaxed:

Danke nochmal für Deine ganz persönlichen Eindrücke .

• Armin
    geschrieben 1524159732094

Die gute Buchungslage hängt sicher auch damit zusammen daß das begehrte Sonnenziel Ägypten zumindest zur Zeit noch für den russischen Charter- Massenmarkt geschlossen ist. Daher ist von dort der Zustrom zur Türkei (vor allem eben Riviera mit den vielen auch familienfreundlichen und -geeigneten Hotels mit AI die auch auf dem dortigen Markt sehr gefragt sind) sehr stark.

Für mich persönlich ist der Markt zu sehr überhitzt, eigentlich wollte ich im September (wie letztes Jahr) wieder in den Lonicera World Club, bei einem Preis in 4-stelliger Höhe für 2 Wochen AI im EZ stimme ich darüber natürlich mit den Füßen ab. Obwohl auch mein Alternativziel Ägypten im preislichen Aufwärtstrend liegen preislich Welten zwischen den für mich in Frage kommenden Vergleichshotels auf dieser Ebene. Mir ist aufgefallen daß der extreme Aufwärtstrend bei der türkischen Ägäis nicht so ausgeprägt ist, z.B. wäre der Club Atlantis ab 650€ (Flughafen Izmir) für die gleiche Reisezeit und -dauer imSeptember zu haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!