Hallo,
hier geht es ja wieder einmal wild Durcheinander.
Familienzimmer: Wie ein Familienzimmer aussieht und wie dieses belegbar ist, wird im Zusammenhang von Veranstalter und Hotel festgelegt. Familienzimmer heißt nicht automatisch auch "zusätzliches Zimmer". Die mögliche Belegung kann auch von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich sein. Ja selbst von Katalog zu Katalog. Ich hatte gerade den Fall, daß ich einen Dreierbelegung bei Neckermann nur beim Young & Fun Katalog bekam, im normalen jedoch nicht!
Auch bei Sonderangeboten können unterschiedliche Belegungen möglich sein.
Daß ein Familienzimmer nur mit mindestens zwei Kindern belegt werden kann, ist ebenso Quatsch. Es gibt sehrwohl Möglichkeiten auch nur mit einem Kind ein Familienzimmer zu bekommen. Zwar nicht überall, aber es geht.
Problem ist hier aber auch, daß das Kind eigentlich noch ein Baby ist und somit für die Veranstalter kein "normales" Kind. Also muß man das Baby als zweijähriges Kind angeben und halt mehr zahlen. Dann kriege ich auch die Familienzimmer, oder noch besser ich buche gleich Appartements. Habe dann volles Freigepäck und einen Sitzplatzanspruch für das Kind im Flugzeug.
Will ich sparen, dann buche ich Flug und Hotel getrennt. Als Hotel idealerweise ein Appartement mit einem zweijährigen Kind, und den Flug als Baby. Somit könnte das Kind komplett gratis sein.
Sollte jetzt ein Reisebüro behaupten, daß Familienzimmer prinzipiell (nicht auf ein bestimmtes Hotel bezogen) nur mit zwei Kindern belegbar sind, dann rate ich dringend zu einem Wechsel. Und zwar dem des Reisebüros. Denn diese Anfrage ist so etwas von alltäglich....
Gruß
Berthold