Also ich bin mir bei der Frage nach dem Bezahlen in Euro bzw. Türk. Lira nicht mehr so ganz sicher:
Wir fahren nun schon seit 16 Jahren in die Türkei und haben bislang immer in DM und später in Euro gezahlt - war ja auch so schön bequem -.
Im letzten Jahr haben wir aber auf Anraten von türkischen Bekannten hier in Deutschland immer öfter genau bei der Umrechnung nachgerechnet und teilweise heftige Abweichungen zu unserem Ungusten festgestellt. Das fängt schon im Dolmusch an: da wird für die als Fahrtpreis ausgehängten 2 T.-Lire 1 Euro verlangt, und auch in den Geschäften, in denen in T.-Lire ausgezeichnet ist, wird meist pauschal 2:1 umgerechnet - also immer ein Verlust für den "bequemen" Kunden.
Dieses Jahr werden wir vor Ort - bei einer Bank - in Landeswährung tauschen und dann mal nur in T.-Lire bezahlen.
Mal sehen, ob wir da besser "fahren".
Ich denke momentan mal ja. Wir geben im Schnitt incl. Bus und Taxifahrten pro Urlaub ca. 500 Euro aus und das würde ergeben, dass wir bei einem pauschalen Händler-Umrechnungskurs von 2:1 einen Gegenwert von 1.000 T.-Lire, bei einem genauen Bank-Umrechnungskurs von ca. 2,3:1 aber einen Gegenwert von 1.150 T.-Lire, also gut 150 T-Lire mehr, bekämem - nach meiner Kalkulation rund 50 Euro gespart.
Na schaun wir mal - wir wollen diese "Glaubensfrage" dieses Jahr jedenfalls ausprobieren - Versuch macht bekanntlich klug.