• d-rock
    geschrieben 1333929045000

Ein wenig Kleingeld tausche ich immer direkt am Automaten. Ca. 20 Euro. In Antalya hab ich es schon erlebt, dass beim "Brötchenkauf" am Stand in der Stadt ein Schild stand, Semmel 1 € / 1 TL. Da überleg ich nicht lange, mit was ich Zahle. Auch eine Flasche Cola sollte 1,50 € oder 1,50 TL kosten.

Die Gebühren am Automaten sollte man allerdings im Auge behalten.

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Bigmanager
    geschrieben 1334240092000

Also ich bin mir bei der Frage nach dem Bezahlen in Euro bzw. Türk. Lira nicht mehr so ganz sicher:

Wir fahren nun schon seit 16 Jahren in die Türkei und haben bislang immer in DM und später in Euro gezahlt - war ja auch so schön bequem -.

Im letzten Jahr haben wir aber auf Anraten von türkischen Bekannten hier in Deutschland immer öfter genau bei der Umrechnung nachgerechnet und teilweise heftige Abweichungen zu unserem Ungusten festgestellt. Das fängt schon im Dolmusch an: da wird für die als Fahrtpreis ausgehängten 2 T.-Lire 1 Euro verlangt, und auch in den Geschäften, in denen in T.-Lire ausgezeichnet ist, wird meist pauschal 2:1 umgerechnet - also immer ein Verlust für den "bequemen" Kunden.

Dieses Jahr werden wir vor Ort - bei einer Bank - in Landeswährung tauschen und dann mal nur in T.-Lire bezahlen.

Mal sehen, ob wir da besser "fahren".

Ich denke momentan mal ja. Wir geben im Schnitt incl. Bus und Taxifahrten pro Urlaub ca. 500 Euro aus und das würde ergeben, dass wir bei einem pauschalen Händler-Umrechnungskurs  von 2:1 einen Gegenwert von 1.000 T.-Lire, bei einem genauen Bank-Umrechnungskurs von ca. 2,3:1 aber einen Gegenwert von 1.150 T.-Lire, also gut 150 T-Lire mehr, bekämem - nach meiner Kalkulation rund 50 Euro gespart.

Na schaun wir mal - wir wollen diese "Glaubensfrage" dieses Jahr jedenfalls ausprobieren - Versuch macht bekanntlich klug.

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • serion
    geschrieben 1334439838000

Ich kann dazu an fügen das der Dolmusch zur Zeit  1,30 € kostet und auch

in den Shops haben die Preise angezogen .

Manche Händler sind sogar recht unverschämt in Ihrem Verhalten , geht man nicht auf

ihre Forderung ein . In Side fiel uns das besonders auf .

In Kumköy meinte einer er müsse meiner Enkelin wohlwollend auf das Hinterteil

klopfen . Wir drei waren echt geschockt . Solches habe ich noch nie erlebt . Im normal

Fall hätte es nen Klatsch gegeben .

Taxi von Side nach Kumköy 7 €  , zur Klinik Manavgat von Kumköy bezahlten wir

14 € .

Hundeurlaub
  • orti04
    geschrieben 1334513123000

@ serion:

Dolmus von Kumköy nach Side kostet nur 1,-- €, nach Manavgat 1,30 € (das sind die Preise von vorgestern, also aktuell)

• Bigmanager
    geschrieben 1334566777000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@serion

...auf den Hintern geklopft.....Ist ja wohl eine Unverschämtheit.

Na da hoffe ich mal, dass das eine unrühmliche Ausnahme war. Meine Frau entspricht nämlich nicht nur aufgrund Ihres Äußeren dem "tüpischen Beuteschema" türkischer Männer sondern ist auch eine leidenschaftliche und knallharte Verhandlerin..........also wenn da einer seine Finger nicht unter Kontrolle hat - dem seine Wange tut mit jetzt schon leid  :(   - da ist sie dann genau so leidenschaftlich wie beim Verhandeln ;)  .  

Aber normaler Weise kenne ich die Verkäufer so nicht - und ich fahre seit gut 14 Jahren zu den Türken. Die meckern zwar teilweise hinter unserem Rücken, wenn wir nicht auf ihre Forderungen eingehen (verstehe ich aber sowieso nicht und was ich nicht weis, macht mich nicht heis), sind aber ansonsten höflich und zuvorkommed. 

Nun ja, wir werden jedenfalls dieses Jahr ausschließlich - wie in meinem oben stehenden Bericht schon geschreiben - in TL bezahlen. Mal sehen, welche Erfahrungen wir dann machen

In allen Ländern der Welt, außer in Deutschland, sind wir Ausländer
  • Torsten6868
    geschrieben 1334567919000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Allso wir sind seit gestern aus Side zurück nach einer Woche super Strandwetter.Wir tauschen seit vorigen Jahr immer etwas um .Der Kurs ist zur Zeit 1 Euro = 2,30 Türkische Lira.Du kommst mit Lira immer besser weg.Dolmus nach Kúmköy 1 Euro oder 2 türkisch Lira,das sind umgerechnet ca 80 cent.Ach in Supermärkten ist in Lira alles viel billiger.Die haben dieses Jahr die Preise wieder erhöht zum Sommer noch etwas sagte man uns.Unser Strandeis kostete zur Zeit 0,75 türkisch Lira ab Mitte Mai 1,50 Türk L.Wir sind im Sommer wieder 3 Wochen da und werden auch wieder Tauschen

• Symitrie
    geschrieben 1344028844000

Wie ist das eigentlich wenn ich mit Euro bezahle? Bekomme ich dann auch das Wechselgeld in Euro wieder oder gibts dann Lira zurück?

...und ich tanz einfach weiter...
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1344030937000

bekommst schon in euronen zurück, soviel haben die schon ;)

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • designa
    geschrieben 1368299821000

gilt das immer noch, das geld vor ort zu tauschen? oder besser schon hier?

kann man das evtl. direkt am flughafen wechseln? oder im hotel?

• lueb44
    geschrieben 1368304871000

vor Ort tauschen, oder besser mit EC oder Kreditkarte aus dem Automaten holen, es gibt viele Kreditkarten, mit denen man im Ausland kostenlos Geld abheben kann, das ist der einfachste Weg. Das Geld gibt der Automat dann auf Wunsch in €, Lira oder Dollar aus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!