Hallo Eveschen
Ich war nun schon 4 mal in der Türkei und anfangs wusste ich auch nicht was los ist.
Also ich empfehle euch:
-In Deutschland nix tauschen, kurs in der Türkei ist günstiger
-nehmt viele kleine Scheine mit. 5 Euro und 10 Euro
-tut den Türken ab und zu den Gefallen und tauscht ihnen Ihr Eurokleingeld gegen ein Schein um. Das Kleingeld können sie nicht in Lira tauschen.
-beim Kauf von Klamotten, taschen, Schuhe usw. würde ich mit Euro zahlen. Und handeln, handeln, handeln. Auch mal weiter gehen, oft laufen sie dir hinterher und sagen dann zu.
-solltet ihr essen gehen, was trinken gehen (Cocktails) würde ich mit Lira zahlen, die hauen ein oft übern Tisch wenn ihr mit Euro zahlen wollt.
-Unbedingt die Tauschkurse in den Banken mit den Tauschkurs im Hotel vergleichen. Hatte oft einen günstigeren Kurs im Hotel. ABER ERST VERGLEICHEN! Normal sollte der Kurs in der Bank günstiger sein, aber wie gesagt hatte auch schon andere Erfahrungen.
-ach ja, und wenn ich Kleinigkeiten kauft, Obst am Stand, Wasser im Supermarkt, oder Nüsse an der Straße usw. dann würde ich auch mit Lira zahlen. Die rechnen das meist im Kopf vor Ort um, ohne den aktuellen Kurs zu wissen. Das könnte dann teuer werden.
-schaut immer bei den Banken nach dem aktuellen kurs, dass ihr für euch selber auch noch mal umrechnen könnt.
So das fällt mir dazu ein. Das waren meine Erfahrungen!
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn ihr erst mal da seit, dann bekommt ihr schon den Dreh raus.
Ach das fällt mir noch was ein.
Kauft nix am Flughafen. Alles zu teuer!!!
Schönen Ulaub wünsch ich euch. Viel Spaß
Gruß aus Bremen