Ich habe immer in wechselstuben gewechselt den Kurs im kopf haben und gucken wer den besten kurs anbietet.
Euro oder türkische Lira?
-
geschrieben 1381534336000
-
geschrieben 1391273795000
Hallo......
ich denke mal momentan ist es am besten alles in Lira zu bezahlen, bei diesem Kurs.....
Nimm die Menschen wie sie sind, anderegibt es nicht! -
geschrieben 1391275040000
...nicht nur momentan, sondern seit langem...
-
geschrieben 1391342398000
Ja unglaublich.
100€ = 200 TRY im März 2013
100€ = 240 TRY im Oktober 2013
100€ = 300 TRY derzeit.......
weiter so )
----------------------------------------------------------------------------------------
2014 immer nur Crystal Palace Resort
-
geschrieben 1391350693000
Ich kann auch nur empfehlen, Lira per EC-Karte vom Bankautomaten zu beziehen, die jetzt auch in immer mehr Hotels aufgestellt werden. Man bekommt den aktuellen Tageskurs, in der Regel werden pro Abhebung fünf Euro verlangt. Wenn man absehen kann, wie viel Geld man ungefähr verbrauchen wird, sollte man diesen Betrag auf einmal abheben, da bei jeder weiteren Buchung die Gebühr noch einmal erhoben wird. Wenn man sich an die auch in Deutschland üblichen Sicherheitsvorkehrungen hält, ist das die sicherste und preiswerteste Art, an Lira zu kommen, auf alle Fälle sicherer als in Wechselstuben. Die Automaten zumindest in den Touristenregionen "sprechen" auch Deutsch. Selbstverständlich sollte man auch sehr vorsichtig sein, wenn einem freundliche Mitmenschen beim Abheben am Automaten "behilflich" sein wollen.
Wer den Wechselkurs verfolgen will, um dann im günstigsten Moment zuzuschlagen, hier ein vielleicht hilfreicher Link:www.finanzen.net/devisen/euro-neue_tuerkische_lira-kurs
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1391351422000
@ritchy65 sagte:
ich denke mal momentan ist es am besten alles in Lira zu bezahlen, bei diesem Kurs.....
Das ist bedingt richtig, nämlich dann, wenn Preise in Lira ausgezeichnet bzw. kalkuliert sind, also in Supermärkten, Apotheken, öffentlichen Verkehrsmitteln usw, also in Geschäften bzw. bei Dienstleistungen, die sich nicht vorrangig auf Touristen konzentrieren. Bei Geschäften oder Einrichtungen wie Fake-Märkten oder Wassersportunternehmen kann der Schuss nach hinten losgehen, die haben ihre Preise bereits in Euro kalkuliert und rechnen dann quasi mit Gewinnspanne in Lira zurück.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1391355087000
Besonders fällt das im Duty-Free in Antalya auf, die hatten am 25.01. einen Kurs von 3,36 Lira, wenn man dort mit TL bezahlt hat.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1391355792000
Hallo ,
für die jenigen die sich hauptsächlich nur am tourismus bereich aufhalten macht das fast kein unterschied, man muss halt immer den aktuellen kurs im auge behalten und dementsprechend umrechnen. (klar wird euro dann nicht ganz 1:1 umgerechnet sondern meist aufgerundet).
für all die jenigen die sich auch ausserhalb der Touristen bereich unterwegs sind, sollten auf alle fälle vor ort türkische Lira wechseln.
-
geschrieben 1391356498000
...auch in den "touristischen" Gebieten macht die TL Sinn, wenn man nur einmal sich die Preisgestaltung beim Dolmus ansieht. Dieses läßt sich auch beliebig fortführen...
-
geschrieben 1391357235000
Hallo Zusammen,
wir haben in unserem Urlaub im Oktober die Erfahrung gemacht, dass man auf jeden Fall mit der Bezahlung in Lira günstiger als mit EURO steht (z.B. Dolmus). Wir waren allerdings in der türk. Ägäis und hier sollte man auch auf Märkten etc. immer Lira dabei haben, da diese teilweise keine EURO nehmen. Ich muss dazu sagen, dass wir auch das Trinkgeld immer in Lira gegeben haben, da auch hier immer Hotelangestellte mit Münzgeld (EURO) kamen und gefragt haben, ob man in Scheine tauschen kann, da die Banken kein Münzgeld umtauschen. Dies kennen wir auch schon von Tunesien und Ägypten.
LG
Eva
eva