...warum will man in der Türkei €uros abheben? Hebt man hierzulande Dollars, Yen oder Pfund ab?
Euros abheben
-
geschrieben 1335775032000
-
geschrieben 1335789537000
Vielleicht weil es bequem ist mit Euros zu bezahlen und sich keine Gedanken über Wechselgeld und Restgeld am Ende des Urlaubs zu machen?
Kann man hierzulande mit Dollars, Yen oder Pfund bezahlen? Eher nicht, daher ist es auch ziemlich sinnfrei.
-
geschrieben 1335799497000
...man kann hierzulande auch mit den Devisen zahlen, nur macht es kaum einer wegen des schlechteren Kurses. In der Türkei ist es ja nicht anders. Da wird dann ein €uro statt 2 TL verlangt...
-
geschrieben 1335806030000
Den schlechteren Kurs akzeptiere ich aus Gründen der Bequemlichkeit...ob mich jetzt ne Dolmusfahrt oder ein Bier 50ct mehr kostet ist mir eher egal.
-
geschrieben 1335816260000
Micfre:
... ich glaube das wird prozentual angerechnet.
Nein, das wird pro Vorgang abgerechnet und bankenfremde Abhebungen in D kosten auch mir nichts dir nichts gern mal 7,50€ - innert der Währung.
Der Haken sind ggf. eben die Gebühren, Hoteldiebstahl ist wenig verbreitet, also kann man durchaus höhere Bargeldbeträge mitführen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1335818229000
cippo, kannst Du gerne machen, doch wenn man viel unterwegs ist, dann kommen da gerne statt 50 ct eben € 50 pro Person zusammen.
Zudem kann man mit dem €uro nicht einmal überall bzw. nicht alles zahlen. Von daher: TL.
-
geschrieben 1335819125000
Bei meiner Bank ist es so, daß ich an allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen gebührenfrei Euronen abheben kann. So auch in der Türkei. Drum habe ich zuletzt in Calis auch immer den Automaten benutzt, der € ausgegeben hat und damit gab es keine Probleme.
Curi, ich habe dann natürlich in TL gewechselt, das versteht sich wohl von selbst.
-
geschrieben 1335825348000
Ich kaufe halt gerne Kinderkleidung auf dem Markt.
Bei 2 Kindern die komplette Sommerausstattung läppern sich halt die Euro, und so viel mag ich dann an Bargeld aus Deutschland nicht mitnehmen.
Alles andere ( Bus / Eis / Supermarkt / mein Frischer Orangensaft usw.) wird natürlich in TL bezahlt.
Danke für Eure Infos
-
geschrieben 1336500469000
@biber000: Ist zwar off topic, aber trotzdem der Hinweis: Achte auf die Freigepäckmenge: In Antalya wird beim Rückflug inzwischen sehr genau darauf geachtet. Wir hatten am Sonntagabend etliche in der Schlange vor uns, die entweder zahlen mussten oder noch schnell was umgepackt haben - letzteres zum Ärger der anderen Reisenden.
-
geschrieben 1336552239000
Unsere Bank (Spasskasse) hat die Girokarten für das aussereuropäische Ausland gespeert. (Viele Betrugsfälle) (schriftliche Mitteilung vor etwa 4 Wochen). Nur nach ausdrücklichen Kundenwunsch werden die Karten wieder freigeschaltet. Das gilt nicht für Kreditkarten. Aber wer holt schon Geld mit der Kreditkarte ab.
„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“