Hi Kathrin,
Ich muss vorweg sagen meine Fethiye Urlaube liegen schon ein wenig zurück, war die letzten Jahre eher in Izmir, Antalya, Cesme etc.
Aber gerne schreib ich dir ein bissel über Fethiye bzw. was mir so gefallen hat:
Ich finde Fethiye ist ein besonderer Ort und unterscheidet sich derb von anderen Orten wie z.b Antalya da dort wirklich ein türkischer flair geblieben ist (in Antalya fühlte ich mich nicht so richtig als wär ich in der Türkei.). Die Strände sind dort einfach der wahnsinn, sehr sehr lang und das Wasser ist absolut schön dort. Wenn du Zeit hast dann fahr zu den weißen Strand Ölüdeniz. In Fethiye ist alles noch sehr klein stadtlich geblieben, es gibt da keine riesige Wohnblöcke oder häßliche Hochhäuser und die Landschaft ist atemberaubend. Nur die Luft dort kann einem richtig zu schaffen machen denn die steht dort Nachts gewaltig. Also Hotel mit Klima Anlage ist wirklich dringenst empfehlenswert.
Sehenswürdigkeiten gibt es dort viele, da wäre das traditionelle und alte Hamam, die Felsgräber (die werden dir dem atem rauben denn die sind einfach beeindruckend) ein Museum (sehr interessant aber muss jeder selbst entscheiden ob er sich das im Urlaub antun will).
In Fethiye gibt es sehr viele Restaurants die wirklich schönes türkisches Essen zaubert, es ist dort noch vieles Traditionell geblieben was man meistens in anderen Orten vermisst, kleine Dinge machen das Urlaubs Erlebniss dort perfekt wie z.b die türkische Eisverkäufer die mit den Kunden scherzen und sie aufs Korn nehmen, Bauchtanz Abende (ausserhalb des Hotels) die einen mitreissen und und und.
Wir haben bei unserem zweiten Urlaub dort eine Schifffahrt mitgemacht mit einem kleinen Schiff wo circa 25 Leute platz fanden, das Schiff fuhr zu schönen Orten wo man im offenen Meer schwimmen konnte, unter dicken Felswänden, in höhlen etc.
Verkäuferinnen auf kleinen Booten kamen angeschippert die köstliche Gözleme angeboten haben. Auf der Schiffsfahrt haben die Betreuer viel über das Meer erzählt, über Fethiye und was sich so in der Zeit alles geändert hat. Was sehr angenehm ist das die Schiffe Deutsch/Englisch/Türkisch etc. ausgezeichnet sind, d.h man ist dann auf einem Boot wo nur Deutsch, Englisch oder Türkisch geredet wird und man nicht immer abwarten muss bis der Betreuer sämtliche Sprachen abgearbeitet hat, da bleibt dann mehr Zeit um dinge zu erzählen da er ansonsten nur oberflächlich berichten könnte.
Das Publikum war damals Deutsch/Türkisch und vereinzelnt Engländer die sich allerdings zu benehmen wussten. Feuerameisen gibt es in Fethiye aber reichlich besonders am Strand also sollte man gegen Ameisen nichts haben.
Hoffe konnte dir einen kleinen Einblick geben, leider liegt wie bereits gesagt das ganze schon etwas zurück, falls du mal vor hast in Izmir oder Cesme Urlaub zu machen sag bescheid da kann ich dir Seitenweise was zu schreiben per Nachricht