• kathrin1981
    geschrieben 1181811323000

Hallo Lutz,

vielen dank für dei Tipps. Naja, wir haben uns eigentlich schon auf etwas "lauteres" Klima eingestellt...und haben damit auch einige Erfahrung. So schlimm finden wir das nicht. Ich kannte mich mit den Hotels in der Ecke nicht aus und deswegen habe ich halt was genommen was ganz nett aussah und eine gute bewertung hatte.

Wandern ist gut. Meine Ma ist da wirklich für. Also, ich werde das machen.

Gruß, Kathrin

• kathrin1981
    geschrieben 1181991302000

Hallo,

hier nochmal eine Frage an alle: Kann man von Fethiye auch Richtung Pammukkale? (habe keine Ahnung, wie weit das von da weg ist! Wir wollten nur immer schonmal hin!) Wie schaut es aus mit Fähre Richtung Griechenland oder mit Ephesos aus? Wird das in der Ecke angeboten?

Liebe Grüße und lieben Dank:), Kathrin

• kathrin1981
    geschrieben 1182084777000

Hallo, nochmal eine Frage hinterher (vielleicht kann mir ja ncoh jemand die anderen aus dem Beitrag oben beantworten?!?): Wie weit ist es von Fethiye bis Marmaris? Die Gegend sieht einfach total schön aus und vielleicht ist das in 'nem Tagesausflug zu machen. Wäre schön, wenn mir die Frage wer von Euch beantworten könnte.

Liebe GRüße, Kathrin

• Kangarooo
    geschrieben 1182090259000

Ich war schon 3 mal in Fethye und es hat mir immer bombig gefallen, du solltest aufjedenfall eine Schifftour machen, das haben wir damals auch gemacht und es war super. Gibt irre viel zu sehen und man lernt viel dazu.

Hier der Link zu einer Atlas Karte um dir zu zeigen wie weit Fethye und Mamaris auseinander liegt:

http://www.welt-atlas.de/datenbank/karten/karte-4-593.gif

Mit freundlichen Grüßen Kangaroo Wer Fragen oder Infos zu Türkei benötigt einfach anschreiben, kenne mich dort bestens aus.
  • kathrin1981
    geschrieben 1182090551000

@kangaroo:

Dasnke, das ist super:). Darf ich dich mal fragen , was dich so beeindruckt hat (und was du so dazugelernt hast...wenn du es sp explizit schreibst:)!?) Bin ja neugierig:). Würde mihc freuen, wenn du mir entweder im Forum oder per Nachricht antwortest.

Danke für die ANtwort udn den Link, Kathrin:)

• Kangarooo
    geschrieben 1182092541000

Hi Kathrin,

Ich muss vorweg sagen meine Fethiye Urlaube liegen schon ein wenig zurück, war die letzten Jahre eher in Izmir, Antalya, Cesme etc.

Aber gerne schreib ich dir ein bissel über Fethiye bzw. was mir so gefallen hat:

Ich finde Fethiye ist ein besonderer Ort und unterscheidet sich derb von anderen Orten wie z.b Antalya da dort wirklich ein türkischer flair geblieben ist (in Antalya fühlte ich mich nicht so richtig als wär ich in der Türkei.). Die Strände sind dort einfach der wahnsinn, sehr sehr lang und das Wasser ist absolut schön dort. Wenn du Zeit hast dann fahr zu den weißen Strand Ölüdeniz. In Fethiye ist alles noch sehr klein stadtlich geblieben, es gibt da keine riesige Wohnblöcke oder häßliche Hochhäuser und die Landschaft ist atemberaubend. Nur die Luft dort kann einem richtig zu schaffen machen denn die steht dort Nachts gewaltig. Also Hotel mit Klima Anlage ist wirklich dringenst empfehlenswert.

Sehenswürdigkeiten gibt es dort viele, da wäre das traditionelle und alte Hamam, die Felsgräber (die werden dir dem atem rauben denn die sind einfach beeindruckend) ein Museum (sehr interessant aber muss jeder selbst entscheiden ob er sich das im Urlaub antun will).

In Fethiye gibt es sehr viele Restaurants die wirklich schönes türkisches Essen zaubert, es ist dort noch vieles Traditionell geblieben was man meistens in anderen Orten vermisst, kleine Dinge machen das Urlaubs Erlebniss dort perfekt wie z.b die türkische Eisverkäufer die mit den Kunden scherzen und sie aufs Korn nehmen, Bauchtanz Abende (ausserhalb des Hotels) die einen mitreissen und und und.

Wir haben bei unserem zweiten Urlaub dort eine Schifffahrt mitgemacht mit einem kleinen Schiff wo circa 25 Leute platz fanden, das Schiff fuhr zu schönen Orten wo man im offenen Meer schwimmen konnte, unter dicken Felswänden, in höhlen etc.

Verkäuferinnen auf kleinen Booten kamen angeschippert die köstliche Gözleme angeboten haben. Auf der Schiffsfahrt haben die Betreuer viel über das Meer erzählt, über Fethiye und was sich so in der Zeit alles geändert hat. Was sehr angenehm ist das die Schiffe Deutsch/Englisch/Türkisch etc. ausgezeichnet sind, d.h man ist dann auf einem Boot wo nur Deutsch, Englisch oder Türkisch geredet wird und man nicht immer abwarten muss bis der Betreuer sämtliche Sprachen abgearbeitet hat, da bleibt dann mehr Zeit um dinge zu erzählen da er ansonsten nur oberflächlich berichten könnte.

Das Publikum war damals Deutsch/Türkisch und vereinzelnt Engländer die sich allerdings zu benehmen wussten. Feuerameisen gibt es in Fethiye aber reichlich besonders am Strand also sollte man gegen Ameisen nichts haben.

Hoffe konnte dir einen kleinen Einblick geben, leider liegt wie bereits gesagt das ganze schon etwas zurück, falls du mal vor hast in Izmir oder Cesme Urlaub zu machen sag bescheid da kann ich dir Seitenweise was zu schreiben per Nachricht :D

Mit freundlichen Grüßen Kangaroo Wer Fragen oder Infos zu Türkei benötigt einfach anschreiben, kenne mich dort bestens aus.
  • kathrin1981
    geschrieben 1182097478000

Hallo zurück:),

danke für deine Tipps. meine Ma und ich entdecken die Ägäis gerade erst. Wir waren sonst im Frühjahr immer an der Riviera udn haben halt jetzt für den Sommer für dei Ägäis entschieden, kennen uns da überhaupt nciht aus und sind dann darauf gekommen. in ölüdeniz sind wir direkt...und eine Klimaanlage haben wir auch...soweit ich weiß. Wird schon schön:). Freu mcih jetzt noch mehr drauf, von dem was du erzählt hast;).Danek schön:), werde berichten,w enn ich zurück bin:), Lieben Gruß :D

• kathrin1981
    geschrieben 1182716682000

Hallo:),

hätte doch noch mal folgende Frage an euch: Wisst ihr, ob in Fethiye Ausflüge nach Marmaris oder Pammukkale angeboten werden? Wer hat das schonmal gemacht? Ist das sehr stressig udn weit, oder für einen Tag machbar ??? Wäre schön, weil ich darüber noch nix gefunden habe. Liebe Grüße, Kathrin:)

• kathrin1981
    geschrieben 1183207277000

Hallo , ich versuche es einfach nochmal. Kommt man denn in die Ecke Marmaris von da???? (Wird da ein Ausflug angeboten?) Wie lange dauert die Fahrt mit der Fähre nach Rhodos?

Liebe Grüße, Kathrin

• KlausDK
    geschrieben 1183254076000

Hallo Kathrin,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.:-)

Also die Fahrt nach Rhodos dauert mit der Schnellfähre ab Fethiye nur 90 Minuten. Die Fähre fährt Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag um 9:00 Uhr. Das Tagesticket (hin und zurück am gleichen Tag) kostet 62 Euro für Erwachsene. Die Fahrt wird als Ausflugspaket in den Hotels angeboten und die Abholung am Ölüdeniz erfolgt gegen 7:30 Uhr je nach Hotel.

Wir waren letztes Jahr am Ölüdeniz und dieses Jahr im Juni am Calis-Strand in Fethiye.

Dass eine Tour nach Marmaris angeboten wird, ist mir nicht bekannt. Wir hatten jetzt einen Mietwagen und wollten selber dorthin fahren, haben aber festgestellt, dass man für die rund 250 km gut 3 bis 4 Stunden auf der Landstraße braucht. Es gibt keine Straße an der Küste entlang und man muss fast nach Mugla in nördliche Richtung fahren. Daher haben wir die Fahrt in Dalyan abgebrochen. Es war dort auch sehr schön. Wir haben eine schöne Fahrt auf dem Dalyan-Fluss durch das riesige Schilfgebiet zum "Schildkröten-Strand" gemacht. Dalyan wird aber zusammen mit den Ruinen von Kaunos auch als Tagesausflug ab Fethiye angeboten.

Ach ja, das Hotel Ölüdeniz Resort liegt wirklich sehr schön an der Strandpromenade. Es ist eine gute Anlage. Der Strand dort heißt zwar Belcekiz geht aber in den Lagunenstrand über. Die Gleitschirmflieger fliegen dort über die Hotels und landen direkt auf der Strandpromenade.

Stimmt ja, du hast auch nach Pamukkale gefragt. Es werden ein- und zweitägige Touren angeboten, wobei bei der zweitägigen auch Ephesus (bei Kusadasi/Selcuk) besucht wird. Die Übernachtung ist dann in der Gegend von Pamukkale, aber nicht unbedingt in der Nähe der Kalkterrassen. Bei einem längeren Urlaub lohnt sich der zweitägige Ausflug, da man lange im Bus sitzt und wahrscheinlich auch mal Teppiche anschauen muss. ;-)

Kappadokien (extreme Busfahrt) und Jeep-Safaris werden auch angeboten. Wir haben eine Jeep-Safari mitgemacht, die Tlos, Yakapark, Saklikent, Letoon und Patara umfasste.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Der Urlaub wird sicher schön.

Viel Grüße Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!