Hallo Klaus,
herzlichen Dank für deine Antworte, jetzt freu ich mcih noch mehr:)...danke:)
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für deine Antworte, jetzt freu ich mcih noch mehr:)...danke:)
Hallo Kathrin,
bin vor einer Woche aus Ölüdeniz zurückgekehrt und es war ein traumhafter Urlaub dort. Die Gegend ist einfach phantastisch. Der
Ort Ölüdeniz ist ein reiner Touristenort und fest in englischer Hand.
Die meisten Tips hast du ja schon bekommen. Aber ich kann dir nur
den Gleitschirmtandemflug empfehlen. Es war ein sagenhaftes Erlebnis.
Obwohl ich schon während der Hochfahrt ziemlich viel Angst hatte. Sobald
du in der Luft bist ist alles vergessen. Ich habe den Flug bei der Agentur
Focus gebucht. Dort ließ man sich auf 70 Euro runter handeln, mehr ging
nicht und ich muß im Nachhinein sagen, der Preis ist absolut gerechtfertigt.
Der Flug dauert ca. eine halbe Stunde. Einfach genial.
Desweiteren möchte ich noch einen Tip zu der Wanderung nach Kaya Köy
(Geisterstadt) sagen. Ich selbst habe diese Wandereung gemacht. Wenn
man normal geht und zwischendurch die Aussicht genießt dauert eine
Strecke 2 und 1/2 Stunde. Der Rückweg ist mit 2 Sstunden etwas schneller,
da es von dort zurück nach ÖlÜdeniz mehr bergab geht. Aber unbedingt feste Schuhe anziehen. Was ich allerdings nicht ganz einfach fand, ist den Einstieg in die Wnaderung zu finden. Ihr müßt die Lagune bis hinter den letzten Campingplatz gehen (irgendwas mit Sun). An der nächsten Linkskurve auf Wandermarkierungen achten. Diese sind gelb und rot. Also ein gelber und ein roter Strich untereinander. An Ende dieser Kurve geht es ziemlich unkenntlich los. Danach immer diesen Markierungen folgen.
Die sind auf Steinen oder an Bäumen. Eigentlich unterwegs immer gut
zu finden.
Ich habe auch eine Schiffstour, die vom Hotel aus organisiert war
gemacht, kann ich auch unbedingt empfehlen. Es wurden verschiedene Buchten und Stellen angefahren. Überall konnte man schwimmen gehen. Unbedingt Wassersandalen oder ähnliches mitnehmen, da man oft auf Felsen laufen muß. Und was ganz toll ist, ist die Schlucht in Saklikent. Diese wird oft auch bei der Jeep-Safari angesteuert. Nur leider soll man dann nicht so viel Zeit haben. Grundsätzlich fährt aber auch ein Dolmus von Fetihye aus dort hin. Es sind aber 45 Kilometer. Ich weiß nicht wie lange
es dauert. Wir haben uns dorthin ein Taxi gegönnt. Besser wäre aber
sicherlich sich ein Auto zu mieten und dort hin zu fahren.
Ich wünsche euch viel Spaß in Ölüdeniz.
Heidi
..., wie "schwer" darf man eigentlich sein, für einen Gleitschirm-Tandemflug?
Hallo Heidi,
lieben Dank für deine Tipps . Das ist ja schon super!! Darf ich dich fragen, in welchem Hotel ihr wart und bei Fregen nochmal auf dich zurückkommen ? Anyway, wie heiß war es denn bei euch (einfach damit ich weiß, was in den Koffer muss)? Ganz liebe Grüße, kathrin
Hallo,
für einen Gleitschirm-Tandemflug darfst du 130 Kilo wiegen. So
hat man es uns zumindest gesagt. Da ich ein "wenig" unter dieser
Gewichtsklasse liege, hat man mich aber gar nicht gefragt.
Hallo Kathrin.
Ich habe im Hotel Meri gewohnt. Dies liegt in der Lagune. Von dort brauchst
du aber ca. 20 Minuten um in den Ort Ölüdeniz zu kommen (zu Fuß).
Zum Schluß waren es ca. 50 Grad, aber nur vür zwei Tage. Dazu noch ein
super heißer Wüstenwind der noch ein wenig wärmer wirkte. Wenn der
Wind weht ist es so, als wenn du einen heißen Backofen aufmachst und es
in der Kücke aber schon warm ist. Aber da es langsam wärmer wurde hat
mir die Hitze nichts ausgemacht. Du kannst dich ja jederzeit im kühlen Naß
abkühlen.
An Kleidung brachst du nur absolute Sommerkleidung. Auch am Abend war
es immer so warm, daß ich in Rock und T-Shirt oder Sommerkleid unterwegs sein konnte. Also nicht so viel einpacken.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wann geht es denn bei
dir los??
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi!
Es geht am 23. los. Dann weiß ich ja bescheid, dass meine kurzen Hosen und die T-Shirts mitkommen:). Wenn ich noch eine Frage habe, dann schreibe ich dir gern. Werde natürlich auch gern berichten, wenn ich zurück bin.
Ganz liebe Grüße, Kathrin
..., danke Gantenbein für deine Auskunft
Versuche auch mal meine langjährigen Ortskenntnisse loszuwerden:
1. Der Ort heisst eben nicht Ölü Deniz (übersetzt in etwa: Totes Meer), sondern Belcekiz.
2. Beim Tandem-Springen nicht aufs Geld achten, die Fa. Focus fliegt seit Jahren mit derselben Ausrüstung, ohne diese zu erneuern!! Dann doch besser etwas mehr investieren in die eigene Sicherheit und bei den anderen, neueren Firmen buchen. Ruhig auch ein paar Tage verstreichen lassen und am Strand zuschauen, wie und wo welche Fa. landet und wie deren Ausrüstung aussieht ...
3. Das Hotel Ölü Deniz Resort kenne ich sehr gut, wird mit Sicherheit ein toller Urlaub, vor allem die Buffets sind klasse!
Allerdings, seit dem am Strand für Liegen und Schirm fast spanische Preise verlangt werden, liegt ich lieber am Pool und gehe im Meer nur ab und an mal schwimmen. Der Pool im Resort ist aber sehr klein und von den vielen Holländern und Engländern schon früh "reserviert".
Deswegen empfehle ich mittlerweile das Hotel Belcekiz Beach, große Pool-Anlage, das Essen ist auch Klasse!
4. Den Ort hat man Abends spätestens nach 3 Tagen auswendig gelernt
Wenn ihr Tierfreunde seit, dann nehmt Abends immer etwas Fleisch (Wurst o.ä.) vom Buffet mit und füttert die Katzen und die unzähligen Jungtiere, die ihr zwischen dem Ölü Deniz Resort und den ersten Strandbuden Abends finden werdet.
5. Zu den vielen Ausflugsmöglichkeiten:
5a. wie schon genannt, Tandem-Sprung ist Pflicht, soviele strahlende Gesichter sieht man selten
5b. auch schon genannt worden, 12-Insel-Tour, habe mehrere schon mitgemacht, meistens ganz nett gewesen, kommt aber auf die angesteuerten Ziele und die Zusammensetzung der Touristen auf dem Schiff an. Hatten dabei auch schon einmal ein "Party-Boot" erwischt
5c. Saklikent-Schlucht Besuch ist sehr toll, würde empfehlen diese extra zu buchen, dann hat man mehr Zeit und der Reiseführer geht viel weiter mit einem in die Schlucht hinein.
5d. Jeep-Tour, ist sehr abenteuerlich und anstrengend (und ich bin erst Mitte 30). Abends kannst du dir die Haare brechen, durch Sonne und Staub.
Rücken ist auch etwas in Mitleidenschaft gezogen und beim Aussteigen hätte ich wie der Papst den Boden küssen können, so schlimm fahren die Jungs auf den schmalen Wegen in den Bergen
Und ich bin selber kein Langsam-Fahrer!
Auch die schon genannte Saklikent-Schlucht wird bei der Jeep-Tour angesteuert, allerdings nur mit wenig Aufenthalts-Zeit.
Toll ist der Besuch des alten Amphi-Theaters, Xantos hies das glaube ich.
5e. Unbedingt zu empfehlen ist noch der Ausflug nach Dalayan. Dort wird ein Schlammbad angeboten (hervorragender Spaß) und der Boots-Ausflug durch den Schilf an den Schildkröten-Strand (toller Strand !!).
5f. Nicht zu empfehlen ist der Ausflug nach der Geisterstadt Kakaköy per Pferd. Schnarchend langweilig!
Hoffe ich konnte weiter helfen!
Gruß Andi
Hallo Andi ,
danke für deine vielen Tipps. die haben geholfen!!! !!! Werde mal sehen, wie sich das alles so ergibt. Ich lasse das jetzt auf mich zukommen:). Montag geht's los:)!!!!
Lieben Gruß und ich werde in diesem Thread mal berichten .
Lieben gruß, Kathirn
Hi,
Ich werde dieses Jahr drei Monate in Fetihye Ölüdeniz verbringen.(Arbeitstechnisch) Und da wollte ich mal fragen an die,die schon mal da waren, wie es Partymäßig und Clubmäßig aussieht? Ist es eher ein ruhiger Ort, wo kaum junge Menschen erscheinen?
Letztes Jahr war ich auf Fuerteventura im LTI Esquinzo Beach Hotel und dort verblieben die Nächte nur mit Teenagern und Partys. Allerdings waren viele von den jungen Leuten Praktikanten, die ein Touristik Studium vor sich hatten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte keinesfalls eine langwille Arbeitsreise haben.
Danke
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!