• Timo-Annette
    geschrieben 1362309750000

Es gibt natürlich noch einen erherblichen Vorteil mit Türkisch Airlines über Istambul zu fliegen. Da es ein Linienflug ist, ist die Wahrscheinlichkeit , dass der Flug kurzfristig um mehrere Stunden verschoben wird, geringer. Habe selbst  schon erlebt das die Turibomber egal ob türkisch od deutsch wenige Tage vor Abflug nochmal von früh auf abend verlegt wurden. Da nehme ich doch den Zwischenstopp gern in kauf.

• cippo
    geschrieben 1362310345000

Man kann es natürlich versuchen schönzureden. Für mich persönlich ist die Flugzeit von ca. 3h eines der Hauptargumente für einen Türkeiurlaub. Bei 6-7h Flugzeit käme es für mich nicht mehr in Frage.

• vonschmeling
    geschrieben 1362312672000

Dem stimme ich absolut zu - zumal mir die Gimmicks von Service bis Platzangebot auf einem 3h Flug in die Ferien vollkommen wurscht sind.

Meine reichlichen Erfahrungen mit CONDOR Buchung im EPV weist zudem eine makellose Pünktlichkeitsstatistik vor, so dass es für mich momentan Richtung AYT bei der Methode bleibt.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1362317151000

...bei 6-7h Flugzeit wäre der Flug auch keine Alternative. Da es aber eben kürzer geht kann es für den ein oder anderen eben doch eine Alternative sein, auch und gerade wenn die Charter-Flieger vom Heimatflughafen nur temporär zur Verfügung stehen... ;)

• altlöwin63
    geschrieben 1362957670000

So, seit gestern zurück aus Antalya mit Umsteigen in Istanbul (Atatürk) auf dem Hinflug und auch auf dem Heimflug .

Alle vier Flüge mit Turkish Airlines . Bequeme Sitzabstände, toller Service an Bord mit zwei mal warmen/zwei mal kaltem gut schmeckendem Essen und freien Getränken .

Jeder hat seinen Bildschirm mit Filmen, Länderspecials und weiteren Spielereien.

Braucht bei einem Flug von 2,5 Std.u. 1 Std. aber wirklich keiner .

Umsteigen in Istanbul:

Wir hatten jeweils 2 Std. Zeit zum Anschlussflug. Ein doch recht strammer Marsch zum jeweiligen Terminal, für ältere u. gehbehinderte mühselig .

Alles aber gut beschildert (ausser das Raucherdomizil, auch auf Nachfrage kannte das keiner) . Wieder Handgepäckkontrolle, Uhr u. Gürtel runter, stichprobenartig Schuhe ausziehen (hat mich auch erwischt).

Hat aber alles gut geklappt mit den Tickets und den Anschlussflügen .

Den "Supergau" stelle ich mir vor wenn du anhand von Verspätung den Anschlussflug verpasst und dann in Istanbul "rumhängst" . Bequeme 2 Std. Umsteigezeit hat nicht jeder .

Fazit: Umsteigen in Istanbul kann man machen, schafft auch jeder .

Braucht aber wirklich keiner . Warum aus einer 3 stündigen Anreise eine 6 stündige machen mit Lauferei-Warterei-Flugzeug-rein-raus-rein-raus zusätzl. Kontrollerei.

Für mich hat sichs dennoch gelohnt, da überzeugender Preisvorteil.

Gruß Waltraud

Ach ja, Dutty Free bitte in Istanbul, da keine Möglichkeit in Antalya (Inlandsflug) .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • bredow
    geschrieben 1363168667000

Dann will ich mal meine Erfahrung vom 11.03.2013 schildern.

Flugzeit von Antalya nach Istanbul über 80 min., da wir kurz vor Istanbul nach rechts über das Schwarze Meer abbogen und die schönen Strände aus niedriger Höhe bewundern konnten. Auf der Landebahn dann Stau, wieder 10 min. verloren.

Daher wurden aus gut 2 Stunden Umsteigezeit 90 min.

In Istanbul gefühlte 2000 Menschen an der Passkontrolle, wieder 20 min. Aufwändige Kontrolle mit ausziehen der Schuhe, Auspacken des Laptop.

Über den zwar ausgeschilderten Weg, aber trotzdem nicht einfachen Weg (viele Ältere waren überfordert) zum Gate 204, vorher Duty Free, da im Flugzeug nicht angeboten.

Am Gate 204 angekommen, wenige Minuten später eine schlecht verständliche Durchsage, Änderung auf Gate 211. Wir dort hin, kurz hingesetzt, eine Durchsage, Änderung auf Gate 225. Von Gate 211 zu 225 sind es gefühlte 2 km (ist natürlich nicht so weit, kommt einem aber so vor), dort ein Plätzen gefunden, da wir noch gut zu Fuß sind, die überwiegend Älteren benötigten schon länger.

Wenige Minuten später, es waren noch nicht alle Gäste dort, eine Durchsage, raus aus dem Wartesaal, es müsse noch eine Passkontrolle durchgeführt werden. Das ging dann verhältnismäßig zügig, da gleichzeitig das Abreißen der Bordkarten durchgeführt wurde.

Das wurde dann wieder zum Nachteil, da beim Einsteigen alle gleichzeitig losliefen und die Brücke sich schnell füllte, dauerte das Einsteigen länger als wenn erst beim Einsteigen die Bordkarten abgerissen werden.

Fazit: Wir werden Flüge über Istanbul vermeiden, da wir beim Hinflug zwar die Probleme nicht hatten (benötigten vom Aussteigen bis zum neuen Gate nach Antalya 45 min.), aber da die Umstiegzeit 3 Stunden betrug, waren wir insgesamt 7 Stunden unterwegs statt gut 3 Stunden.

Gruß bredow

• Hanne02
    geschrieben 1363376900000

Habe mich im vergangenen Dez. für einen Flug mit TK via Istanbul entschieden und es (trotz ca. 20,- € höherem Preis) nicht bereut. Entscheidend für mich war die zeitliche Flexibilität (Flug ab/bis Düsseldorf; es werden mehrere Verbindungen täglich nach Antalya angeboten). Hätte fliegen können mit Sky um 10:00 Uhr direkt, Rückflug allerdings bereits um 06:00 Uhr morgens. Geflogen gemütlich nach dem Frühstück um 11:30 Uhr; zurück um 17:00 Uhr. Sehr guter Service, gutes Essen und freie Getränkewahl. Sehr wichtig: bei Flügen mit TK hat man 30 kg Freigepäck in der Economy-Klasse !!!

Umsteigen in Istanbul kein Problem; Hinflug kurzer Weg an einem Einreiseschalter vorbei und zurück zu den Gates. Rückflug etwas weitere Wege, aber trotzdem gut zu schaffen. Wartezeit an der Passkontrolle einplanen (aber die hat man in Antalya auch). Fazit: Immer wieder !

• Schldi
    geschrieben 1367593173000

Auch in diesem Jahr wollen wir Anfang November für 8-10 Tage ins Voyage Belek.

Angebote sind ja schon genug da, nur alles geht mal wieder über Istanbul.

Kann man irgendwo die Suchkreterien auf "nur Direktflüge" einschränken?

In anderen Portalen hab ich mal sowas wie "weitere Flugverbindungen" gesehen.

Auch auf den NurFlugSeiten ist das Angebot sehr bescheiden.

Sind das die Auswirkungen, das SKY ihre Flotte so massiv ausgedünnt hat?

Hat schonmal jemand Tukish Airline "via Istanbul" gebucht und ist dann doch noch auf einen Direktflug umgebucht worden?

Gruß

DIrk

Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist.
  • vonschmeling
    geschrieben 1367595973000

@Schldi

Wo wollt ihr denn afliegen? :frowning:

Condor bietet im November zig rel. preiswerte Direktverbindungen nach AYT an - ich würde da im EPV buchen und das Hotel im Modus eigene Anreise. Der Transfer nach Belek ist ein Klacks ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nordthueringer
    geschrieben 1378929089000

Hallo @Schldi, auch wenn es warscheinlich schon zu spät für Dich ist, wass Deine geplante Buchung angeht, für zukünftige kannst Du folgende Metasuchmaschine nutzen. Kayak vergleicht die Angebote aller möglichen Airlines und die meisten Anbieter. Du kannst sowohl nur Direktflüge als auch Flüge mit 1x oder mindestens 2x Umsteigen auswählen.

Bisher gab es nicht sooo viele Seiten, wo ich Flüge günstiger gefunden habe.

Gruß nordthueringer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!