• vonschmeling
    geschrieben 1448302281000

Erwischt! ;)

Ich meine, wenn man eine Empfehlung mit der Einschränkung "ist aber eigentlich nur 4* würdig" ausspricht, sollte man das ein bisschen über "mein persönliches Empfinden" hinaus spezifizieren. Es geht um Zimmergröße und -ausstattung, das gastronomische Angebot, den Service ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bine2
    geschrieben 1448365849000

Ja, es war mein Empfinden und das einiger anderen Gäste ;)

Ich weiß nicht genau was zur 5 Sterne Klassifizierung dazu gehört, was die Ausstattung und Zimmergröße angeht wird es bestimmt den Anforderungen entsprechen, unser Zimmer war groß und mit allem was dazu gehört ausgestattet. Spa Bereich, Konferenzraum, Friseur , Fitnesscenter usw waren auch vorhanden und die Qualität der Speisen war auch sehr gut,abgesehen von der aufgewärmten Pizza :(  

Meine ! 4 Sterne entstanden aufgrund:

Sehr viele Liegestühle am Strand waren kaputt und wurden nicht ausgetauscht, dadurch waren nicht genug Liegen für die Gäste da, Einige haben sich dann auf den Boden gelegt.

Toilettenanlage an der Beachbar war einfach nur furchtbar (der Zustand und die Sauberkeit)

Im Poolbereich gab es auch zu wenig Liegestühle. Nur die Hälfte des Pools war mit Liegen bestückt, der Rest wurde von der Bestuhlung der Pool Bar und dem Restaurant vereinnahmt. 

Größter Teil der Bestuhlung im Hauptrestaurant war miserabel, die Polster durchgesessen unter den Stühlen hingen schon Stofffetzen heraus. Das war kein schöner Anblick. 

Die Tische wurden jeden Abend neu eingedeckt und Diese blieben auf den Tischen bis zum Folgeabend, auch wenn sie vom Abend – Frühstück und Mittagessen schmutzig waren. 

An der Strandbar gab es eine Art Essensausgabe. Hinter der Theke waren die Essensbehälter, man hielt den Teller hin und man bekam Fisch, Frikadellen, Pommes usw per Hand (mitHandschuh) auf den Teller gelegt.

Da hätte ich mir eine Servierzange oder Servierlöffel gewünscht ;-)

Auch konnte man nicht sehen, was es gab. 

Die Plastiktische , an der Strandbar, wurden auch eher selten wenn überhaupt abgeputzt. Waren oft verschmiert und ich denke deswegen schwirrten dort auch immer jede Menge Fliegen herum. 

Zum Kaffee wollte ich mir mal ein süßes Teilchen holen,Diese waren mit Alufolie zugedeckt, wegen der vielen Fliegen, als ich die Folie anhob, kamen mir jede Menge Fliegen entgegen. Da müsste eine Kuchentheke oder so etwas her. 

Der Service war auch sehr speziell. Der Ein oder Andere war echt bemüht aber die Mehrzahl war es nicht. So haben wir erlebt, dass das Personal hinter den Theken mehr mit ihren Handys und mit Kollegen erzählen beschäftigt war, als die Gäste zu bedienen,, die an der Theke standen.

Der Strandboy (eher Mann ;-) ) hat auch gerne rumgestanden und Eine geraucht und war mit seinem Handy beschäftigt. Das haben wir so noch nicht erlebt.

Gözleme gab es ab 11 Uhr , wenn man um 11:15 hinkam, war Sie gerade zur Mittagspause für die nächsten 20-30 Minuten  :laughing:

Am Hotelstrand gab es auch ein Hundeproblem. Da lungerten täglich 3 große Hunde herum. Die haben alles verpinkel, die Liegen , die Auflagen und auch die Gäste. Vor uns lag einschlafender Gast und einer der Hunde hob das Bein und pinkelte ihm über den Kopf. Das geht überhaupt nicht, da müsste sich Jemand drum kümmern. Im Nachbarhotel wurden sie immer von den Securities verscheucht. 

Über Animation kann man gar nichts berichten, da KEINE da war. Es gab zwar ein kleines Amphitheater aber da war nichts. Auch tagsüber wurde nicht’s angeboten. Wie wir dann später gehört haben, wurden die Animateure schon entlassen, da es sich nicht mehr lohnen würde. Wir legen keinen Wert auf Animation, aber wenn ich mir vorstelle , ich wäre mit Kindern dort gewesen (war ja noch Ferienzeit) hätte ich mich sehr geärgert über die fehlende Animation. 

Trotz allem hatten wir einen sehr schönen Urlaub ;-) Wolltedamit auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es sehr große Unterschiede gibt zwischen 5 Sterne Hotels (in der Türkei)

• schana
    geschrieben 1448369750000

@Bine2:

Also wenn ich ein 5*Sterne-Hotel buche,dann habe ich aber eine höhere Erwartung als an ein Hotel,welches "nur" 4* hat,egal,ob zum Schnäppchenpreis oder nicht...

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1448382529000

@bine2 

Leider machst Du den gleichen Fehler wie viele andere Touristen: du hältst die Klassifizierung für ein Qualitätsmerkmal der Hotels. Genau dies ist es aber nicht.

Vielmehr ist die Anzahl der Sterne ein Ausstattungsmerkmal! Für Deutschland kannst Du diese hier nachlesen. 

Das bedeutet also etwas übertrieben, dass eine rund-um-die-Uhr-besetzte Rezeption als vorhanden gilt, wenn dort nächtens irgendein sach- und sprachunkundiger Hiwi vor dem Fernseher hängt, der auf alle Fragen nur mit "Ich nix verstehen" reagiert. Schon garnicht hat die Sterne-Anzahl was mit der Qualität von Essen, Service und dem Zustand von Tischdecken zu tun.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1448384537000

Genau so ist es, Sokrates.

Im Grunde müsste es deshalb heißen "... habe ich einige Qualitätsmängel festgestellt, die ich von anderen Hotels der Kategorie 5* nicht kenne".

Wenn man also wegen seiner Ansprüche an Küche, Sauberkeit oder gar Animation nur irgendein 5* Hotel bucht, ist das Risiko einer Enttäuschung verflixt groß. All dies spielt nämlich bei der Kategorisierung keine Rolle - auch wenn dieser Irrtum sehr verbreitet ist.

Demnach hat das Roma Beach Resort berechtigt 5* offizielle Sterne, während es bei den inoffiziellen Binesternen (da sie diese nach vollkommen anderen Kriterien vergibt) etwas darunter abschneidet.

@schana

Sofern du nicht weißt worauf sich deine Erwartungen richten können, bist auch du mit deiner Einstellung u.U. schnell mal auf dem Holzweg. Beispielsweise hat ein Aldiana mit Zimmergröße 23qm und ohne Spezialitätenbuden zwar "nur" 4*, jedoch eine weit bessere Küchenleistung als etliche 5* Hotels in der Umgebung. 

Um aber auf die Frage nach einem "ganz speziellen Hotelwunsch" zurückzukommen:

Um diesen im Roma Beach erfüllt zu finden muss er auf sehr spezielle Art "speziell" sein.

Ich würde aktuell keine Empfehlung aussprechen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bine2
    geschrieben 1448393647000

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, wollte nur mein Empfinden und meine Beurteilung weitergeben. 

Mag sein,dass die fehlende Animation, verschmutzte Tischtücher oder schlechter Service nicht's mit der Klassifizierung eines Hotels zu tun haben aber ICH setze so etwas bei einem 5 Sterne Haus vorraus ;)

@ schana

Der Preis spielt schon eine sehr große Rolle, wenn du 2 5Sterne Hotels hast, das Eine kostet 400.-€ pro Woche und das Andere 800.- da gehe ich stark davon aus, dass starke Unterschiede vorhanden sind und dabei meine ich jetzt nicht ob die Rezeption mit einem deutschprachigen Angestellten rund um die Uhr besetzt ist ;)

In diesem Sinne, einen schönen Abend

Gruß

Bine2

• vonschmeling
    geschrieben 1448400863000

@Bine2

Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt, nur interessiert sich bei der Klassifizierung keine Socke dafür was du empfindest. Erkenne doch einfach den Irrtum?!

Ansonsten buchen noch Lichtjahre lang Leute unter vollkommen falschen Vorstellungen 5* und schauen im schlechtesten Fall beherzt in die Röhre - ganz gleich ob ziemlich kostspielig oder Schnapp.

Mein Beispiel war doch wohl einigermaßen anschaulich? :frowning:

@lilwilhe

Im SENTIDO Flora Garden Beach kann man über Expedia EZ mit Meerblick im Modus eigene Anreise durchaus buchen, im Commodore gibt´s die Option auch pauschal.

SENTIDO ist ein Paarkonzept, vermutlich gibt´s daher bislang keine Pauschalangebote für EZ mit Meerblick.

Wäre ganz nett, wenn du dich hinsichtlich der Brauchbarkeit der hier abgegebenen Tipps mal verlautbaren würdest?!

• Bine2
    geschrieben 1448440108000

Ja, habe es verstanden ;)

Gruß

Bine2

• nate1
    geschrieben 1448452479000

@Bine2:

...Mag sein, dass ... verschmutzte Tischtücher oder schlechter Service nicht's mit der Klassifizierung eines Hotels zu tun haben aber ICH setze so etwas bei einem 5 Sterne Haus vorraus... 

===============

Dieses wirst du aber in ganz vielen dieser 5*AI-Hotels in Türkiye finden. Wenn ich mir so die Masse der Bewertungen durchlese, wird genau dies auch sehr oft bemängelt. Deshalb Augen auf bei der nächsten Buchung.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • steviederdreher
    geschrieben 1448708878000

Sokrates hat es sehr gut beschrieben.

Für mich gibt es in der Türkei im 4/ 5* Bereich mehrer Katokorien. Alleine im 5* Bereich garantiert 4,das gleiche gilt im 4* Bereich.

Sterne bedeuten nur das gewisse Dinge vorhanden sind,das beschreibt aber nicht wie die allgemeine Qualität ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!