• marina7x7
    geschrieben 1191184830000

:frowning: Da ich schon öfter in der Türkei und viele nette Leute (Türken)kennengelernt habe ,würde ich gern ein paar Kleinigkeiten als Gastgeschenke mitnehmen.Nur weiss ich leider nicht was.Wer kann mir helfen? L.G. Marina

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1191185067000

Hi,

ich glaube deutsche Schokolade ist wahnsinnig beliebt!

LG

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • Felix 11
    geschrieben 1191187385000

Hallo Marina,

wie Wonderful schon schreibt, wird alles gern genommen, was süss ist!

Wenns dann noch schön verpackt ist, kommt noch mehr Freude auf!

Nimm aber nichts mit, was Gelatine enthält von wegen *******!

Auch keine Pralinen die Alk enthalten!

Du kannst auch Duschgel oder andere Pflegeprodukte verschenken. Muss nicht gleich von Hugo Boss oder Joop sein ;)

Solltest du im Freundeskreis jemanden haben, der ab und an auch mal ein Glässchen Alkohol zu sich nimmt, kommt eine Flasche aus dem Duty Free auch gut an :D

Gruß Matjes

• sunflower2807
    geschrieben 1191188640000

soweit ich weiß lieben alle schnapspralinen(mon cherie oder so)...

und wie matjes schon gesagt hat, kommen auch pflegeprodukte wie z.b. deos von axe sehr gut an...

schokolade und auch gummibärchen werden sehr gerne genascht(trotz gelatine)...unsere tüten(nehmen immer so an die 20 mit)sind heiß begehrt*g*

lg

• vonschmeling
    geschrieben 1191191752000

Kleine Ergänzung: Wenn du nicht genau weißt, ob du Aleviten beschenkst (die trinken schon mal ein Gläschen und sind in den Urlaubsregionen auch zahlreich) ist es sicher besser, alkoholfreie Schokolade oder Pralinen zu verschenken. Wie matjes schon sagte: Toll verpackt macht das Ganze noch mehr Freude und nicht zuletzt deshalb meide ich "normale" Gummibärchen. Bei uns gibt es im Reformhaus eine hübsch verpackte Fruchtsaftvariante, die ich auch von meiner Einstellung her lieber herschenke, als die "Chemie aus Gottschalks Gnaden" ;) - die nehme ich dann für die Kinder mit. Die lieben allerdings auch Lollies und so reist bei uns auch immer noch eine Tonne Chupas mit an ...

Zuletzt: Hoffen, dass das Gepäck nicht aus Versehen in den Oman reist ... das wär ne grässliche Schweinerei im Koffer! :shock1:

Pflegekram hab ich bisher nur an wirklich enge Freunde verschenkt, ich selber möchte nämlich kein Duschgel kriegen, das hätte für mich was von "Aufforderung" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • karanfil
    geschrieben 1191241949000

Hallo

Schokolade ist immer begehrt,ebenso Pflegeprodukte,wie Duschgel,Handcreme,Bodylotion oder Parfüm und Deo,ebenso.

Das sieht keinesfalls nach Aufforderung aus,sondern wird sehr oft gewünscht,da diese Dinge sehr teuer sind.

Da ich ja mittlerweile 6-7 Monate in der Türkei bin und somit immer hin und her pendele,ist mein Koffer immer voll mit solchen Sachen.

Kleine Jungen freuen sich auch über Matchbox Autos.Ebenso beliebt bei Kindern sind Malbücher und Stifte oder Wasserfarben.

Was Alkoholpralinen angeht,so kenne ich kaum Einen,der die nicht isst.Nur bei den meisten Frauen sind die unerwünscht.

Bei Rauchern auch sehr gerne genommen sind Zigarillos.

Das Letzte,um das ich jetzt gebeten wurde,war Miracoli,denn das gibt es Dort nicht.Aber das ist für Einen,der in Deutschland aufgewachsen ist.

LG,Karanfil

• sunflower2807
    geschrieben 1191272888000

ja da gebe ich karanfil recht, pflegeprodukte sind in der türkei sehr teuer...

eine dose haarspray(taft)kostet dort 5€....und sowas gutes wie axe oder adidas ist kaum bezahlbar...

ich habe mir damals immer alles in unmengen von meinen eltern mitbringen lassen...auch heiß begehrt bei frauen...creme(bebe, nivea...)

und nicht nur aleviten essen gummibärchen oder schnapspralinen...wir kenne n auch viele die keine sind und sich danach die finger lecken...

lg

• Kemerli
    geschrieben 1191366945000

Hallo Marina,

es kommt denke ich bei den Geschenken darauf an, ob deine Bekannten in Deutschland aufgewachsen sind oder nicht. Gerade die die in Deutschland aufgewachsen sind, vermissen Dinge die sie hier nicht bekommen bzw. sehr teuer sind. Ich werde immer wieder nach Hanuta, Bratwürsten oder speziellen Käsesorten gefragt. Auch Schweinshaxen habe auf Wunsch schon mitgebracht.

Ansonsten freuen sich Männer über ein schönes Rasierwasser oder Eau de toilette - muss auch nicht unbedingt eine Designermarke sein. Bei manchen kommt auch Whisky oder Cognac gut an.

Kindern bringe ich eigentlich immer Spielzeug mit und zwar solches wo man noch ein bisschen was dabei lernen kann, wie Puzzels, Memory, Gesellschaftsspiele oder ähnliches. Plüschtiere und Plastikspielzeug gibt es zu Hauf hier in der Türkei, aber sinnvolles Spielzeug ist nicht so einfach zu bekommen oder es ist sehr teuer.

Meine Freundinnen freuen sich über alles mögliche. Nähnadeln für die Nähmaschine, Lebkuchen, Gesichtspflegeprodukte, Nagellack, Lippenstift, Handarbeitszeitschriften, Teesiebe, alles das und vieles mehr habe ich schon mitgebracht und damit immer eine Freude gemacht.

Viele Grüße

Emilie

• vonschmeling
    geschrieben 1191369090000

@Kemerli

Du KENNST aber die zu Beschenkenden sehr gut!

Das ist toll, aber ich glaube, der Fragesteller is nich so ganz daheim mit "WAS, WANN, WIE für WEN?"

Du bist deutllich informierter, als die Patentanten meiner Töchter!? ... das macht mich auch ein bissl traurig!

Hast du denn noch ein paar Tipps für "flüchtige" Bekannschaften?

Danke für dein Posting - man denkt oft nicht an die `ganz selbstverständlichen´ Dinge!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kemerli
    geschrieben 1191402981000

@vonschmeling

Mit Geschenken für "flüchtige" Bekannte kenne ich mich nicht so besonders gut aus, weil ich mir eigentlich immer Gedanken darüber mache, womit ich dem Beschenkten wirklich Freude mache und dazu muss man die Leute einfach etwas besser kennen.

Im "Notfall" würde ich dann vielleicht auch Süßigkeiten mitbringen.

"Flüchtigen" Bekannten habe ich auch schon Uhren- oder Schmuckkataloge mitgebracht, wenn sie beispielsweise ein Uhren- oder Schmuckgeschäft besitzen. Sie informieren sich damit über die aktuellen Trends und Preise.

Ansonsten bringe ich diesem Personenkreis eigentlich nicht unbedingt was mit, denn sonst artet die Schenkerei völlig aus.

Viele Grüße

Kemerli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!