Nun möchte ich auch etwas zu diesem Thema sagen. Ich habe keine wirklichen Freunde in der Türkei, kann also nur sagen, was ich von Mitreisenden gehört habe oder was mir Hotelangestelle als "Wünsche" genannt haben.
Für Kinder sind Kaugummi, Gummibärchen oder Fruchtbonbons der Hit, aber auch Schokolade in allen Varianten.
Zu Pflegeprodukten kann ich nichts sagen, ich habe jedoch schon öfter welche dort gelassen bei der Abreise.
Gesagt wurde mir, dass für jüngere Frauen Feinstrmupfhosen der Renner sind, aber die müßte man kennen wegen Farbe, Größe usw.
Nun zu den Artikeln, die ich oft verschenkt habe, weil ich weiß daß sie knapp oder teuer sind in der Türkei.
Die Kellner an der Bar oder im Restaurant freuen sich wahnsinnig über Kugelschreiber, gerne bunt und mit Werbung. Aber insbesondere, wenn diese edel aussehen, also silberpoliert usw., dann kann man sicher sein daß sie diese ständig oben in der Hermdstasche klemmen haben und mit großem Stolz zeigen und benutzen, denn es war ja schließlich ein Geschenk!
Was auch für grosse Freude sorgt sind z. B. Kellnerblocks oder Abreißblocks, man benutzt dort immer Papierservietten, um etwas aufzuschreiben, sogar an der Rezeption vieler Hotels.
Aufpassen solte man jedoch, daß man alles gerecht verteilt, denn man wird leicht von denen, die (noch) nichts bekommen haben, schief angeschaut. Bei den "Beschenkten" jedoch hat man für die restliche Zeit einen Stein im Brett, bestimmt!
Vielleicht habe ich damit bei der Auswahl der "Mitbringsel" geholfen.....