Hallo alle zusammen!
Wie ist das eigentlich mit dem Wechseln?! Ist es besser noch zu Hause zu wechseln oder erst in der Türkei?!
Oder kann man überall mit Euro bezahlen?!
LG Tanja
Hallo Tanja,
wir haben noch nie Geld umgewechselt, der Euro wurde bisher überall akzeptiert.
Das einzige, was ich dir nicht sagen kann, ist vielleicht wenn du ins Land rein fährst, wo nicht viel Tourismus ist.
Aber da kann dir vielleicht noch jemand anders einen Rat geben
Also nach meinen Erfahrungen konnten wir immer mit Euro bezahlen!!!
Was uns aber schonmal passiert ist, wir haben keinen Euro wieder zurückbekommen!!!
Also wenn du nicht zu abseits vom Tourismus bist,kannst du garantiert mit Euro bezahlen
Hallo Tanja
Du kannst prinzipiell Überall mit Euro bezahlen.Wenn Du abseits vom Tourismus bist,ist es besser,wenn Du ein paar YTL hast.
Ich habe immer Lira,weil es oft auch preiswerter ist.Allerdings wohne ich mittlerweile einen Teil des Jahres in der Türkei und versorge mich selber.Da sind Lira schon besser,z.B.bei Lebensmitteln und beim Dolmusfahren.Wenn Du im Hotel bist,ist das nicht nötig,denn in den Bars und Boutiquen sind alle Preise in € angegeben.
Umtauschen musst Du in der Türkei,da hast Du den besseren Kurs.Wechselstuben gibt es überall,aber immer nachzählen.Es kommt schon vor,dass man Dir zu wenig auszahlt.
LG,Karanfil
Hallo,
ich kann mich Karanfil nur anschliessen allerdings meiden wir
die Wechselstuben! Wir nehmen EUR mit und ziehen uns dann
am Bankomaten ( Fortizbank oder Vakif) YTL.
Uns ist es schon oft passiert, dass wir beim Bezahlen mit YTL
in den reinen Tourigegenden EUR als Wechselgeld zurückbekommen haben, weil viele der Händler gar keine Lira in der Kasse hatten
Im grossen Migros Center in Antalya nahm man im letzten Jahr keine
EUR ! Wie es heute ist, kann ich nicht sagen!
LG Bernie
Schau mal hier: http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&tid=26495&sortID=0&sortDir=ASC&seite=1
LG, Marianne
Tanja_23 Hallo Gelwechseln brauchst du nicht das ist unnötig du kannst 100% mit € zahlen.
Playboygrabi,
aber nur in den reinen Touristengegenden und wenn du Pech hast,
zahlst du auch mehr als mit Lira! Die Frage kann man nicht so
pauschal beantworten!
Gruss Bernie
Hallo!
Also ich kann aus unseren Erfahrungen sprechen und die sind so:
Wir haben fast alles in Euro bezahlt. Eine kleine Summe haben wir aber immer in türkische Lira gehabt, da es manchmal ganz sinnvoll ist. Das beste Beispiel ist zum Beispiel auf`m Markt oder mit dem Dolmus. Da ist es günstiger in der Landeswährung zu zahlen. Sonst ist der Euro kein Problem. Man muss nur wissen, was man wo kaufen möchte.
Viel Spaß im Urlaub!
Gruß Elke
Hallo Tanja.
Ich fliege 2 Mal im Jahr in die Türkei und habe immer in Euro gezahlt. In allen Touristikgebieten wird der Euro gerne genommen. Allein in abgelegenen Gebieten wäre die türk Lira von Vorteil.
lg Lucky
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!