• Fussel1979
    geschrieben 1175384091000

Hallo Leute,

wir fliegen am 17.04. für 14 Tage in den Club Mega Saray an die türkische Riviera. Jetzt habe ich von Freunden, die schon häufig in der Türkei waren gehört, wie gut und günstig man dort Klamotten (wahrscheinlich in der Regel Plagiate) kaufen kann.

Hat von Euch schonmal jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können und kann vielleicht ein paar Tipps geben worauf man achten sollte um bei der Rückreise am Flughafen nicht das böse Erwachen (von wegen weil Markenpiraterie) zu erleben?

Mir gehts jetzt nicht darum, kofferweise Klamotten mit nach Hause zu nehmen, aber das ein oder andere Stück würde ich schon gerne mit nach Hause bringen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke & Gruß,

Fussel

• vreni80
    geschrieben 1175387887000

Hallo Fussel,

solange du wirklich nur das eine oder andere Stück kaufst, wird es am Zoll keine Probleme geben.

Wenn du im Mega Saray wohnst, dann eignet ist Kadriye der nächste Ort, an dem man shoppen kann. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind es vom Mega Saray so knappe 4km. Das Hotel bietet in der Regel einen "Shuttle" an, was meistens ein Traktor mit Anhänger ist. ;-) Die Fahrt kostet normalerweise zwischen 50 Cent und 1 Euro.

Ansonsten gibt es natürlich noch Antalya, was von Belek aus allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen ist. Mit dem PKW sind es vom Mega Saray bis nach Antalya rein so ca. 40 bis 50 Minuten. In Antalya selbst gibt es den großen Bazar, genannt Dogu Garaji, wo du ein sehr großes Angebot an gefälschten Markenartikeln bekommst.

Generell muss ich sagen, dass die Kleidung dort leider nicht immer von guter Qualität ist. Daher würde ich eher empfehlen, in der Nähe des Bazars in Antalya den sogenannten Atatürk-Boulevard aufzusuchen. Dort kaufen auch viele Einheimische und die Artikel sind günstiger als in D. In der Nähe des Flughafens gibt es übrigens auch Deepo, ein Outlet-Store, wo du Markenklamotten wirklich günstig einkaufen kannst. Es liegt übrigens fast genau an der Straße vom Flughafen Richtung Belek.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

Liebe Grüße

Verena

• Fussel1979
    geschrieben 1175422389000

Hallo Verena,

danke für Deinen Post.

Ich selber hatte mir bei der Urlaubsvorplanung auch schon den Ort "Kadriye" als potentiellen Einkaufsort ausgeguckt, weil er ja quasi "um die Ecke" liegt.

Da wir uns keinen Mietwagen nehmen und eigentlich einen entspannten Urlaub verleben wollen, weiß ich noch nicht, ob wir es bis nach Antalya schaffen. Nachdem die letzten Urlaube "Besichtigungs- und Erkundungsurlaube" waren, wollen wir es diesmal alles etwas entspannter angehen lassen.

Ich denke, es wird sicher eine Möglichkeit geben, auch ohne Mietwagen nach Antalya zu kommen. Nach Kadriye wollen wir möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß fahren/gehen, schauen wir mal! Lange ists ja zum Glück nicht mehr *freu*.

Bis bald,

Gruß,

Fussel

• ernie
    geschrieben 1175424741000

Hallo Fussel,

das mit dem Einkaufen in der Türkei ist alles ganz gut und schön, aber die Vorschriften am Zoll sind sehr, sehr streng geworden. Auf jeden Fall rate ich dir, dass eine oder andere Teil am Leib zu tragen, wenn du zurück kommst. An den anderen Teilen auf jeden Fall die Schilder weg und vielleicht einmal durchwaschen, so dass es nicht als neu zu bezeichnen ist. Dann kann man dir nicht beweisen, ob du es schon in den Urlaub mitgenommen hast. Aber ich kann dir sagen, dass die Zöllner unterscheiden können was Originale sind und was nicht. Es kann sogar soweit kommen, dass dir die Sachen am Zoll abgenommen werden, weil Plagiate generell nicht mehr eingeführt werden dürfen, egal wie viele.

Also Vorsicht.

LG

Marion

• claudimaus82
    geschrieben 1175531137000

Hallo,

zum Zoll ist zu wissen:

du darfst für 175€ einkaufen und dafür so viel und was du willst; soll heißen: auch wenn da sonstwas draufsteht (also egal welches Plagiat), darfst du es behalten, solange der Wert nicht 175€ übersteigt. Wichtig auch hierbei: es gilt der Wert, den du in etwa bezahlt hast, also vor Ort und nicht der eigentliche Wert eines Original-Produktes. Das ist dahingehend wichtig zu wissen, denn: eine richtige Markenjeans eines Designers kann hier locker mal 200, 300,...€ kosten, da das Billig-Teil vor Ort aber nur vielleicht 20 kostet, kann man duchaus ein "paar" mitnehmen. :-)

Das soll jetzt keine Auffoderung sein kofferweise Zeug mitzunehmen (bevor jetzt hier wieder das Geschrei losgeht!), sondern ledigleich ein "rechtlicher Hinweis" sein. :-)

Zur Qualität ist zu sagen: gibt alles: Mega-Schrott, Mist, Brauchbares, Gutes und richtig gute Qualität. Mußt halt schauen und natürlich handeln nicht vergessen!

Liebe Grüße,

Claudia

• ernie
    geschrieben 1175534710000

@'claudimaus82' sagte:

Hallo,

zum Zoll ist zu wissen:

du darfst für 175€ einkaufen und dafür so viel und was du willst; soll heißen: auch wenn da sonstwas draufsteht (also egal welches Plagiat), darfst du es behalten, solange der Wert nicht 175€ übersteigt. Wichtig auch hierbei: es gilt der Wert, den du in etwa bezahlt hast, also vor Ort und nicht der eigentliche Wert eines Original-Produktes. Das ist dahingehend wichtig zu wissen, denn: eine richtige Markenjeans eines Designers kann hier locker mal 200, 300,...€ kosten, da das Billig-Teil vor Ort aber nur vielleicht 20 kostet, kann man duchaus ein "paar" mitnehmen. :-)

Das soll jetzt keine Auffoderung sein kofferweise Zeug mitzunehmen (bevor jetzt hier wieder das Geschrei losgeht!), sondern ledigleich ein "rechtlicher Hinweis" sein. :-)

Zur Qualität ist zu sagen: gibt alles: Mega-Schrott, Mist, Brauchbares, Gutes und richtig gute Qualität. Mußt halt schauen und natürlich handeln nicht vergessen!

Liebe Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

bist du dir da sicher? Denn vor ein paar Tagen kam ein Bericht im Fernseher, da haben die Zöllner am Flughafen nicht abgewägt wie teuer die eingeführten Sachen waren, die wurden abgenommen. Dann dürfte man ja, wenn es so ist wie du sagst bzw. schreibst auf jeden Fall die Sachen behalten die den Gesamtwert von 175,- € nicht überschreiten? Ausserdem haben wir auch schon festgestellt, dass es darauf ankommt, auf welchem Flughafen du ankommst. Frankfurt und München sind da eher heikel, was man bei kleineren Flüghafen im Süden dann weniger behaupten kann.

• pikascho
    geschrieben 1175536522000

Hallo Fussel1979,

da habt ihr eine gute Urlaubswahl getroffen und auch zum Einkaufen beste Lage. Mit dem Dolmus (1.-- Euro) kommt ihr in ca. 10-15 Minuten problemlos nach Kadriye und dort könnt ihr ganz angenehm Einkaufen. Der Ort ist nicht zu groß, aber die Auswahl trotzdem gut. Vor allem sind dort die Verkäufer nicht so aufdringlich und lästig, alle sehr freundlich und man kann zum Teil gute Ware günstig bekommen. Uns hat das Einkaufen dort mehr Spaß gemacht als z.B. in Alanya oder Antalya. Allerdings halt nicht zuviel mitnehmen, damit es keine Probleme am Zoll gibt.

Grüßle und einen schönen Urlaub von pikascho

• Rathaus01
    geschrieben 1175695615000

Hallo Fussel,

wenn du Leder oder Schmuck kaufen willst, so schau dich auch mal in deinem Hotel oder in den Nachbarhotels um. Ist zwar i.d.R. etwas teurer, als in den Städten, aber in den Hotels bieten die keine Schund an, bei dem du als Unwissende betrogen wirst. Auch bei späteren Beschwerden sind die Händler flugs raus aus den Hotels, was für die dann sehr bitter ist und deshalb versuchen die einigermaßen fair zu sein. Im Hotel kannst du meist auch handeln und wenn die nicht wollen dann öfter mal nachfragen und denen auf den Kecks gehen. Hat bisher gut geklapt. Auch ein Preisvergleich mit den städtischen Angeboten kann nicht schaden.

Bei Leder ist eine Massanfertigung oft auch nicht soviel teurer

(habe es schon einige male gemacht)und alles sitzt einfach besser.

Gruß

Rathaus

• guppy75
    geschrieben 1175695936000

Hallo Fussel

In der Türkei kann man im allgemeinen sehr gute Kleidung, Taschen etc. kaufen, in den Hotel Geschäften, auf Basaren, in Läden oder auf Bauernmärkten.

Bei Plagiaten würde ich aber wirklich aufpassen, die Zöllner wissen wie Marion schon sagte was Original ist und was nicht.

Selbst bei wenigen Teilen kann man schon richtig Ärger bekommen.

Ich würde die gekauften Sachen im Urlaub tragen und/oder etwas zerknittern und dann in den Koffer werfen.

Auf dem Rückflug würde ich keine Marken tragen, sonst kann es einem wie einer Freundin von mir ergehen:

Sie hatte Kleidung und Taschen im Koffer, eine D & G Hose und ein Viktoria Beckham Shirt an, wurde vom Zoll erwischt und mußte sich in einem Nebenraum umziehen.

Die Sachen aus dem Koffer, sowie die getragene Bekleidung wurde sofort eingezogen und sie hatte ein Verfahren wegen unerlaubter Einfuhr am Hals...

Das ist bis jetzt der erste Fall mit Folgen vom dem ich gehört habe, aber der Zoll ist strenger geworden.

Nicki

• Ascim
    geschrieben 1175706072000

Hallo Fussel,

ich war schon zum dritten Mal in der Türkei und habe jedesmal Kofferweise Textilien dort eingekauft. Bin erst jetzt im März wieder da gewesen und hatte absolut keine Probleme mit dem Zoll oder ähnliches, es ist auch kein Problem gewesen, das unsere Koffer etwas schwerer waren, als erlaubt. Mit dem Dolmbusch kommst Du problemlos von einer Ortschaft zur anderen und in der Türkei allgemein gibt es überall Einkaufsmöglichkeiten! Was die Qualität betrifft, kann ich nur sagen..... Egal ob billig oder etwas teurer dort eingekauft, immer das Geld wert gewesen!!! Falls es nicht so weit von Deinem Hotel entfernt ist, kann ich Dir nur den Rat geben, auf jeden Fall die Apollo-Tempel in Side zu besuchen. Am Besten sogar noch, wenn der Tempel zum Abend beleuchtet ist, dann kann man traumhafte Bilder machen! Und wenn es Dir möglich ist, dann auf jeden Fall den Basar in Manavgat besuchen, denn dort kannst Du die meisten Textilien etc. günstig einkaufen.... Ich wünsche Dir viel Spaß in der wunderschönen Türkei!!!

Wer am Schluss zu viel riskiert - verliert!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!