• Fussel1979
    geschrieben 1175714191000

Man, man, man...da schaut man mal ein paar Tage nicht hierein und schon hat man soviel tolles Feedback! Ich hatte schon Sorge, das mein Thread eine Lawine von Warnposts nach sich zieht von wegen "Unerlaubte Einfuhr ist strafbar" etc. und war beim Lesen richtig erstaunt wie konstruktiv das Ganze sich hier darstellt.

Ich danke Euch vielmals für Eure Posts, Ratschläge und Hinweise. Ich werde mal versuchen mir die Essenz des ganzen zu verinnerlichen und im Urlaub dann in die Tat umzusetzen.

Wie schon gesagt habe ich nicht vor mit 2 fast leeren Koffern hin und mit 2 rappelvollen, kaum noch tragbaren Koffern zurück zu kommen. Ich lasse mich einfach vor Ort mal inspirieren und werde dann ein paar Stücke, die mir gut gefallen mitnehmen.

Nach Side und nach Manavgat möchte ich auf jeden Fall. Nachdem unser letzter Urlaub (Mallorca) ein absoluter Erkundungsurlaub war (12 von 14 Tagen mit dem Mietwagen über die ganze Insel und 1600 km runtergerissen) soll es dieses Mal etwas entspannter laufen was aber nicht heißt, dass wir die ganze Zeit in der Hotelanlage bleiben werden. Wir werden uns - wie beim letzten Mal - einen Reiseführer besorgen und uns Ideen holen, was man sich mal anschauen könnte.

Nochmal vielen Dank und Gruß

• TOTAL
    geschrieben 1175716589000

Hallo Fussel,

viele Bekleidungsstücke sind von sehr guter Qualität, allerdings sind gibt es auch viele schlecht verarbeitete Sachen die nicht lange halten z.B. Lederjacken oder Rucksäcke bei beiden sind die Nähte schlecht verarbeitet.

Klar die Türkei lebt von Plagiaten, aber seien wir doch mal ehrlich wer trägt hier zu Hause eine D&G, Joop oder Esprithandtasche keiner oder?

Und das ist auch das Problem, auf jeden Artikel muss ein Markennamen stehen ohne gibt es nicht. Ich hab letztens erst eine hellbraune Joophandtasche meiner Frau entsorgt, diese wurde nie benutzt und lag schon 5 Jahre bei uns im Keller rum, aber die musste unbedingt gekauft werden.

Mitnehmen kannst du alles denn der Zoll weiß schon das diese Sachen alles Fälschungen sind und nur einen kleinen Betrag gekostet hat, wer will das auch nachprüfen in der Türkei habe ich noch keinen Kassenbon bekommen.

Mit freundl. Grüßen

Andreas

• Fussel1979
    geschrieben 1175730622000

Hallo Andreas,

ich lasse mich mal überraschen! Ich stehe nicht wirklich darauf für Marken ein Schaulaufen zu veranstalten. Mir kommts eher drauf an Klamotten zu haben, die - ohne ein fettes Markenlogo auf der Vorderseite - gut aussehen, gut zu tragen sind, einigermaßen gut verarbeitet und dazu noch günstig sind. Das diese Kombination kein Wiederspruch sein muß, hat mir ein Laden in Aachen gezeigt. Als ich dort vor ein paar Jahren Freunde besucht habe und wir beim durch die Stadt bummeln an dem Laden vorbei kamen, habe ich mir spontan 2 Stonewashed-Jeanshosen für Stück 20€ gekauft. Die Dinger sehen gut aus, haben keine Markenlogos o.ä. und sind heute noch "fit". Sowas hoffe ich eben auch in der Türkei zu finden.

MfG

Markus

• beast0505
    geschrieben 1175768789000

Hier kannst du alles nachlesen, was die Einfuhr von Plagiaten betrifft.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,364318,00.html

Ein kleiner Auszug;

Eine Rolex für wenig Geld, die CD fast umsonst, eine Markenbrille zum Schnäppchenpreis - gefälscht sind die Waren in vielen Ländern an jeder Ecke erhältlich. In der EU ist die Einfuhr von Raubkopien zwar noch erlaubt, aber nur in geringen Mengen für den Privatgebrauch.

Aber auch bei Einkäufen für den Privatgebrauch müssten Touristen höllisch Acht geben, betont Meister. Noch vor der Heimreise heißt es gut rechnen. Die vermeintlichen Designer-Schnäppchen dürfen nicht mehr als 175 Euro zusammen kosten. Pro Person. Diese Richtlinie gilt seit Verschärfung des EU-Rechts 2004. "Dabei zählt der tatsächlich gezahlte Preis, nicht der Originalpreis daheim", sagt Meister. Was darüber liegt, wird am Zoll sichergestellt und vernichtet.

• TOTAL
    geschrieben 1175769119000

Hallo Fussel,

Jeanshosen kannst du natürlich bedenkenlos kaufen, da hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, Allerdings verlangen die Händler mittlerweile auch ordentlich Geld, zumindest die mit einer Stickerei, die wollen da auch schon mal 50€ dafür.

Mit freundl. Grüßen

Andreas

• juanito
    geschrieben 1175769867000

Wollen sie haben :D

Aber da sie nur 10 - 12 EUR im Großhandel zahlen, kannst du noch "etwas" handeln :D

Wer in der Türkei 50 EUR für eine Jeans zahlt, ist selber Schuld :shock1:

Aber dafür kann man um JEDES Label bitten. Die haben sie in einer Rolle zu 1 grossa (144 Stück), zum Abschneiden und Aufnähen parat.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sunflower2807
    geschrieben 1175772099000

findet ihr nicht auch das sie die preise für klamotten ganz schön angehoben haben?musste ich erst letzte woche merken..

für einen pullover 25€...obwohl mein mann türke ist...ne danke da geh ich doch lieber...

und zu meinem mann haben sie auf dem markt gesagt:

für dich kostet das nur 30lira du bist türke, aber für die deutschen kostet das 30€, die meisten sind doch so blöd und bezahlen das...

da hat er sich aber aufgeregt...ohlala...

ich weiss ja nun, dass sie die waren billig einkaufen, manchmal müssen sie auch nur den kg-preis bezahlen...1kg=3€...

oder wenn sie für einen pulli 25€ verlangen, und dann sagen mehr kann ich nicht runtergehen, das ist schon der fabrikpreis..und dann doch noch auf 15€gehen...das ist doch .....

und da war ein taschenmann auf dem basar der schrie: eine tasche 10€, zwei 18€und drei für 24€....ja wir wollten zuschlagen hatten unsere wunschtaschen in der hand und da meinte er je tasche 20€...da sage ich nein das bezahle ich nicht...da nimmt der die taschen und schmeißt sie böse in die ecke...muss man sich das bieten lassen???

ich will ja wirklich nix sagen, aber wie manche(nicht alle) dann unfreundlich werden können ist schon eine sache für sich...

und am zoll hatte ich bis jetzt noch nie probleme...

die gucken größtenteils auch darauf ob das die gleiche größe ist und ob die schilder ab sind...wir hatten mal 8taschen(wegen umzug)...wir wurden sogar gefilzt...da wurde nix gesagt, und die sachen waren alle aus der türkei...

der eine hat vielleicht glück und der andere nicht...aber es kommt auch immer darauf an von wem man durchsucht wird...

lg

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1175787218000

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage:

- - -

Ich habe gehört, dass man nur für 175euro einkaufen darf, weil man ansonsten Ärger beim Zoll bekommt.

Pro Koffer bzw. Person 175euro...?! Oder wie ist das gemeint?

lg

• juanito
    geschrieben 1175788545000

:D

Dann nimm 10 Koffer mit :shock1:

tzz tzz

guckst du bei www.zoll.de

:|

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • nofret
    geschrieben 1175879044000

Hallo Ihr Lieben

Wie stehts denn mit Einkaufmöglichkeiten in Bodrum aus?

LG Nofret ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!