--------------------------------------------------------------------------------
Ist natürlich total blöd wenn einem sowas passiert, jedoch trifft den Reiseveranstalter KEINE Schuld, die ALLEINIGE Schuld liegt beim Hotelier.
Beispiel: Ein Hotel hat 200 Zimmer. Dann werden Kontigente an Reiseveranstalter vergeben - meinetwegen 90 an TUI, 50 an Neckermann, 30 an Tjaereborg, 20 an Alltours und 20 an ITS. Sind genau 210 vergeben Zimmer....ja warum ist das so, man müsste meinen jeder der Hoteliers müsste in der Lage sein, die genaue Anzahl seiner Zimmer in Kontigenten zu vergeben.
Nur treten anscheinend doch einige Leute, aus welchen Gründen auch immer, von der Reise zurück. Oft geht diese Rechnung bei einem Hotel mit 200 Zimmern eben 210 zu vergeben auf - dann gibts wohl Jahre da liegt die "Rücktrittsquote" unter dem Durchschnitt und somit bleiben einige Gäste wortwörtlich auf Ihren Koffern sitzen.
Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn es mir passieren würden Echt Horror - aber wer würde das als Hotelier anders machen, ich vermutlich nicht.
Was noch empfehlenswert ist, einen frühen Flieger zu nehmen (bzw. zu bekommen). Denn wen man an einem Hauptanreisetag früh morgen um 7 ankommt hat man natürlich weitaus bessere Chancen, bei einem evtl. überbuchten Hotel, sein Zimmer zu bekommen als wenn man abends um 8 mit dem 6ten Bus an diesem Tag kommt....
Ebenso kann man sehr viel Glück haben wenn deine Reisegesellschaft einen Großteil an Kontigenten hat, wie im Beispiel TUI. Diese können dann damit drohen, wenn einer Ihrer Kunden kein Zimmer bekommt, im nächsten Jahr keine Kontigente mehr anzunehmen. Den Hotelier trifft das mit Sicherheit mehr, als wenn Alltours ihm das androht (nur aufs Beispiel bezogen).
Das ist die einzige "Sicherheit" bei großen Veranstaltern.