• hanegirl
    geschrieben 1244025998000

handeln kannst und musst du überall, mal hast du da mehr glück mal da, da kann man nichts konkretes sagen wo es besser ist!

auf jeden fall immer handeln!!

• Christian 260680
    geschrieben 1244029197000

handeln, handeln, handeln... natürlich sollte man auch nicht ausverschämt werden.

Sollte der Verkäufer allerdings nichts von deiner Preisvorstellung halten, dann geh erstmal weiter zu anderen Geschäften.. Gibt ja sowieso überall fast das Gleiche. Und vielleicht hast du dann dort mehr Glück... ;)

• s3clubsport
    geschrieben 1244032378000

was ich persönlich noch wichtig finde ist, dass man nicht in den ersten tagen kaufen sollte, sondern erstmal umgucken umgucken umgucken und Preise vergleichen.

Ganz wichtig ist meiner ansicht nach auch noch , ordentlich bräune zu tanken ;) dann ich habe die erfahrung gemacht dass der verkäufer dann natürlich auch schon sieht dass ich etwas länger schon hier bin und ich schon verglichen habe wenn ich meist mit einem sehr niedrigen gebot anfange :) , dabei bleibe ich immer sehr "kumpelhaft" und humorvoll :), kommt meistens sehr gut an, weil es ihnen dann auch richtig spaß macht :)

• carofeli
    geschrieben 1248260623000

Wir waren jetzt Anfang Juli in Belek-Bogazkent. Auf dem Markt am Mittwoch und auch bei unserem Ausflug nach Side war es so eine Sache mit dem Handeln. Bei einigen Händler hatten die mit reichlich Dollarscheinen bestücken Osteuropäer ganz schöne Preise zum Maßstab gesetzt, die ich für ein Hemd oder T-Shirt aus der Türkei nicht hinlege. Zum Glück gibst ja reichlich Einkaufsmöglichkeiten, wenn auch nicht unbedingt in Bogazkent.

Dass manchmal auch die Ausgangspreise sehr unterschiedlich sind, haben wir in Side erlebt. Unsere Tochter wollte eine Bensch-Jacke, allerdings braucht sie nur die Größe S und die ist selten. Der eine Händler ging mit 38 Euro rein, hatte aber zum Glück keine passende Jacke. Beim nächsten sollte die Jacke 33 Euro kosten, gekauft haben wir dann für 27 Euro. Ist zwar jetzt nicht die Mega-Ersparnis, aber immer noch besser, als wenn wir beim ersten gekauft hätten.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • sidekumköyfan
    geschrieben 1248265492000

Die Preise der Händler in Kumköy sind sehr sehr verschieden. Das merkten wir z.B. dieses Jahr im Mai als wir in Kumköy waren.

Mein Mann wollte gern eine bestimmte Jacke von G-Star haben. Ein Händler verkaufte die Jacke für 30,00 Euro und wollte auch absolut nicht Handeln, also gingen wir weiter. Einige Zeit später sahen wir die Jacke bei einem anderen Händler wieder und fragten nach dem Preis, er antwortete uns: 15,00 € ohne Handeln. Da war die Jacke gekauft.

• susesky
    geschrieben 1248266737000

Dass Handeln der "Volkssport" der Türken ist stimmt soooo übrigens auch nicht mehr. Ich sehe von Jahr zu Jahr immer mehr Läden in denen Schilder hängen "Bitte handeln sie nicht, unsere Preise sind Festpreise" Manchen Händlern scheint das alles wohl zuviel geworden zu sein ;)

• Brigitte
    geschrieben 1248266838000

@nixi25, ein paar gute Tips, hast Du ja schon bekommen. ;)

Eins vielleicht noch, die Händler sagen oftmals, "wie viel wollen sie zahlen resp. was ist ihnen das wert?"

Wenn Du jetzt was siehst, dass Dir gefällt, dass Du aber nicht "unbedingt" haben willst resp. musst, kannst ´s handeln mal ein bißerl ausprobieren. ;)

Anders verhält sich die Sache, wenn Du auf der Suche nach einem bestimmten Teil bist. Da das richtige Pokerface aufsetzen, ist gar nicht sooo einfach. Denn wenn der Händler merkt, dass Du das unbedingt willst, dann legt er mit Sicherheit einen höheren Verkaufspreis fest.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1248267154000

@susesky, ach komm, das ist doch die "neuerste Masche". ;)

Zu mir sagte einer, "knallhart kalkuliert, da geht nix mehr".

Ich sagte, "naja wenn du meinst, dann kaufe ich das Teil halt in dem anderen Geschäft, dort habe ich das um die hälfte gesehen".

dann kommt immer ein, "wo? und naja gut, das kriegst dann bei mir auch".

Von mir kommt dann ein, "das krieg ich ja schon von dem, ich möcht´s ja billiger".

Dann kriege ich einen bösen Blick, der Artikel landet in der Plastiktüte, der Verkäufer wartet auf sein Geld und beim rausgehen krieg ich dann noch ein, "T- shirts, Hosen hätte ich eine super Auswahl da". ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • sidekumköyfan
    geschrieben 1248268525000

Bei vereinzelten Händlern ist das Handeln etwas schwieriger geworden. Es gibt schon einige Händler die sich aufs Handeln nicht groß einlassen. Und wenn du dann einfach gehst, kommen sie auch nicht mehr nach.

Es gibt halt Händler, wo man sehr gut Handeln kann, es gibt Händler die mit Schildern darauf hinweisen, das bei ihnen nicht gehandelt wird und es gibt Händler die nur minimal Handeln und wenn dir der Preis nicht passt und du gehst, dann lassen sie dich einfach gehen.

Haben dieses Jahr im Mai alle Arten von Händlern kennengelernt.

• Poisen82
    geschrieben 1248270055000

Ja der Trend geht teilweise dazu über nicht mehr zu handeln, das hat den Vorteil das man zu einem Akzeptablen Schnittpreis seine Ware bekommt ohne das ganze gehandel über sich ergehen zu lassen.

Nachteil ist natürlich das wenn ein Artikel im einen Laden für 10 und im anderen für 6 Euro angeboten wird man automatisch eher den Laden für das 6 euro Shirt ansteuert obwohl man bei dem 10 Euro Laden das Shirt durch Handeln für 5 hätte bekommen können. 

Dann gibt es auch Händler die ein wenig Unglücklich sind wenn du nicht handelst, mir 5h vor Abholung zum Flughafen passiert, als ich schnell einen Koffer brauchte.

Ich: Was kosstet der Koffer?

VK: 20 Euro

Ich: Ok

VK: würdest für 19Euro bekommen können

ich: Jaa, ich nehm den ja

WK: Kriegst Super angebot 18 Euro

ich: Mensch gib endlich her, sonst gibst mir den hinterher noch Umsonst.

Hab meine 18 Euro bezahlt und einen etwas traurigen Händler hinter mir gelassen. Der Koffer ist jetzt nach 5 Jahren immernoch in meinem Besitz und schaut noch Prächtig aus. 

Weiß bis heute nicht was das sollte und zu dem Zeitpunkt auch keine ZEit gehabt mir darüber groß Gedanken zu machen. Naja gibt wohl solche und solche Händler.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!