• Karin04_03
    geschrieben 1185022662000

Hallo zusammen!

Hoffe es kann mir hier jemand helfen....

Habe gerade mit Schrecken bemerkt, daß mein österr. Reisepass nur noch 1 Monat gültig ist und ich fliege schon in 2 Tagen, somit habe ich keine Zeit mehr, mir einen neuen ausstellen zu lassen.

Habe jetzt aber gerade gelesen, daß der Reisepass mind. 6 Monate lang gültig sein muss.... kann mir jemand helfen und sagen, ob ich da jetzt ein Problem am Zoll bzw. Flughafen bekomme? und evtl. gar nicht fliegen kann?

• Brigitte
    geschrieben 1185027556000

Als ich vor zwei Jahren in die Türkei fliegen wollte und einen Blick auf unsere Reisepässe warf, waren sie schon 14 Tage lang abgelaufen. ;)

Ich weiß ja nicht, wie´s in Österreich ist, aber in Deutschland kann man sich einen vorrübergehenden Reisepass in der Heimatgemeinde ausstellen lassen, der gilt dann 1 Jahr und ....kostete ... glaub ich, 10 oder 15 Euro.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich das machen. Die Pässe werden nämlich ganz genau unter die Lupe genommen und die gäste aus Österreich müssen zudem noch die Visagebühren bezahlen. Ich würde in Deiner Heimagemeide mal lieber nachfragen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gobo0101
    geschrieben 1185027617000

hmmm also in deutschland bekommst innerhalb von einer stunde ein provisorischen Reisepass, der ist ein Jahr gültig. zweitens kannst du mit deinen Perso in die Türkei einreisen, du bekommst dann ein Zettel mit einen Stempel bei der Einreise, das ist dann dein Visum, bei der Abreise mußt du dann den Zettel wieder abgeben. Bitte den Zettel nicht verlieren kostet dann 50 Euro Strafe

Also shönen Urlaub

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • Domenik
    geschrieben 1185029161000

Für andere Länder gilt eine andere Regelung , das mit dem Personal -ausweis gilt für deut. aber für österr. glaub ich nicht , da Österreich ein Visum ausfüllen muß und wir nicht .

Aber ich bin auch schon mit einem provisorischen Reisepass nach Ägypten und ich hatte keine Probleme , dann bin ich auch schon mit einem provisorischen Resonalausweis in die Türkei , da hab ich genau so wenig Probleme gehabt .

Also ich hoffe das alles gut geht.

Viele grüße Simone

• holzwurm
    geschrieben 1185030547000

@Karin04_03 sagte:

Hallo zusammen!

Hoffe es kann mir hier jemand helfen....

Habe gerade mit Schrecken bemerkt, daß mein österr. Reisepass nur noch 1 Monat gültig ist und ich fliege schon in 2 Tagen, somit habe ich keine Zeit mehr, mir einen neuen ausstellen zu lassen.

Habe jetzt aber gerade gelesen, daß der Reisepass mind. 6 Monate lang gültig sein muss.... kann mir jemand helfen und sagen, ob ich da jetzt ein Problem am Zoll bzw. Flughafen bekomme? und evtl. gar nicht fliegen kann?

Hast Du Deinen Urlaub erst gestern oder heute gebucht?

Falls nein:

Warum schaut man nicht gleich bei der Buchung nach wie lange das Ausweisdokument noch gültig ist. Dann hättest schon längst einen neuen Pass machen lassen können und würdest jetzt nicht auf dem Schlauch stehen.

lg

holzwurm

• gobo0101
    geschrieben 1185030800000

@holzwurm sagte:

Hast Du Deinen Urlaub erst gestern oder heute gebucht?

Falls nein:

Warum schaut man nicht gleich bei der Buchung nach wie lange das Ausweisdokument noch gültig ist. Dann hättest schon längst einen neuen Pass machen lassen können und würdest jetzt nicht auf dem Schlauch stehen.

lg

holzwurm

dein kommentar hilft hier jetzt sehr weiter, mir ist das auch schon passiert.

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • Jogy*
    geschrieben 1185032285000

Hallo

Ich bin ebenfalls mit einem seit drei Monaten abgelaufenen Personalausweis in die Türkei geflogen. Habe das erst am Flughafen gemerkt - mein gültiger Reisepass lag Zuhause! Ich bin bei jeder Kontrolle darauf angesprochen worden, aber richtige Probleme gab es deswegen nicht. Vorher nachsehn ist immer besser - klar, aber ich bin auch davon ausgegangen, das alles ok ist.

In Österreich ist es vielleicht anders????

Fliege in 48 Stunden!

Gruß Mecky

• holzwurm
    geschrieben 1185033401000

@gobo0101 sagte:

dein kommentar hilft hier jetzt sehr weiter, mir ist das auch schon passiert.

Dann bist Du halt auch selber schuld.

Mir tut es um die Urlauber nicht leid, die meinen, sie müßten ihre Ausweisdokumente erst 2 Tage vor Reisebeginn auf Gültigkeit prüfen, und dann keine Ersatzpapiere bekommen würden und zu hause bleiben müssten.

Jedes Reisebüro weist - obwohl sie nicht verpflichtet sind - in der Regel daraufhin, daß man schauen soll, daß die Ausweise gültig sind. Wer das halt nicht macht, braucht sich auch nicht wundern, wenn dann auch mal solche Antworten kommen.

Es gibt im Internet genügend Check-Listen für den Urlaub. Man braucht sich nur eine auszudrucken und dann alles gemäß dieser erledigen. Schon kann man nicht vergessen, daß man die Papiere prüfen sollte.

Jeder will selbständig handeln können und eigene Verantwortung tragen wollen. Aber einen Ausweis bringt man nicht rechtzeitig auf Gültigkeit kontrolliert.

Darum hab ich inzwischen kein Verständnis mehr dafür. Zumal hier im Forum immer mehr Threads in diese Richtung (Ausweis abgelaufen usw.) gehen.

Das muß jezt aber auch mal knall hart gesagt werden.

LG

holzwurm

• angste
    geschrieben 1185033996000

Alles gut und schön, aber wo bekommt sie jetzt in zwei Tagen einen Ersatz her? In D kann man, glaub ich, sowas am Flughafen bekommen, aber wo? Und wo in Österreich?

• holzwurm
    geschrieben 1185034531000

@eslipart sagte:

Alles gut und schön, aber wo bekommt sie jetzt in zwei Tagen einen Ersatz her? In D kann man, glaub ich, sowas am Flughafen bekommen, aber wo? Und wo in Österreich?

Einfach mal beim Zoll am Flughafen nachfragen. Anders sehe ich eh keine andere Möglichkeit mehr, wenn sie bereits am Montag morgen fliegt. Geht der Flieger erst nachmittags, dann könnte man ja noch zusätzlich am Wohnsitz was probieren. Schließlich hängt ja noch was Wochende dazwischen.

Es ist überhaupt fraglich ob es in Österreich sowas wie vorläufige Papiere/Ersatzpapiere gibt. Da könnte uns der User "Mosaik" weiter helfen.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!