• alea iacta est
    geschrieben 1250197689000

Hallo @ all.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Reiseunterlagen und den Flugschein via Öger-Tours erhalten.

Dabei war ein Flyer, "Türkei", in dem u.a. steht, und das jetzt wörtlich (Zitat):

"Zoll

Zollfrei bei der Einreise in die Türkei sind außerdem: 200 Zigaretten, 50 Zigarren oder Zigarillos, ... usw.!

Änderungen vorbehalten: Stand: April 2009"

Natürlich habe ich in diversen Threads hier gelesen, dass man in die Türkei, pro Person, zumindest 400 Zigaretten einführen darf? Das mit den evtl. 600 Zigaretten, pro Person, und dem dortigen "Duty Free" habe ich nicht so ganz verstanden.

(Vielleicht bin ich etwas zu "Blond" dazu?)

Dazu war meine Mutter, vor ca. 4 Wochen, 2 Wochen in St. Petersburg und erzählte mir, dass jeweils beim Hin- und Rückflug, gar keine Zigaretten verkauft wurden im Flugzeug - wegen des Rauchverbotes im Flugzeug. Sie musste sie jeweils im jeweiligen "Duty Free" erwerben.

Und ihr glaube ich absolut!

Also, ich fliege via "SunExpress" nächste Woche, von Köln/Bonn Airport, nach Antalya.

Vielleicht kann mich hier jemand, auch bez bereits hier geposteter, widersprüchlicher Aussagen, aufklären?

Ganz lieben Dank @ all, im Voraus.

Bin diesbezüglich jetzt echt etwas "verwirrt", sorry!?!

LG, Annika

• Claudia+Nils
    geschrieben 1250198030000

Das dürfte helfen... man beachte bei den Tabakwaren das oder entweder Zigaretten oder Tabak, Wasserpfeipfentabak wird gewogen und voll angerechnet auch die mit Geschmack, falls man durch den grünen Ausgang geht und Bekanntschaft mit den Herren vom Zoll macht...

Gegenstände des persönlichen Bedarfs könnenzollfrei eingeführt werden. Außerdem solltenSie alle wertvollen Gegenstände (wie teurenSchmuck, Radio, Kamera, Laptop, Mobiltelefonusw.) bei Einreise vom türkischen Zoll in denReisepass eintragen lassen, damit die Wiederausfuhrohne Schwierigkeiten gewährleistetist. Die Eintragung muss bei Ausreise wiedergelöscht werden. Zollfrei bei Einreise in dieTürkei sind außerdem: 200 Zigaretten, 50 Zigarillosund 10 Zigarren, 200 g Feinschnitt und200 Blatt Zigarettenpapier oder 200 g Pfeifenoder Kautabak oder 50 g Schnupftabak, max. 1,5 l alkoholische Getränke; 5 Flaschen Eau de Toilette oder Parfüm (max. 120 ml pro Flasche); 1 kg Kaffee, 500 g Tee, je 1 kg Schokolade und Süßigkeiten. Bitte beachten Sie unbedingt die aktuellen Zollbestimmungen Ihres Reiselandes. Ausfuhrverbot besteht für unter Natur- und Artenschutz stehende Tiere, tierische und pflanzliche Produkte sowie für Antiquitäten, auch für alt aussehende Gegenstände und Gemälde alter Meister. Zu beachten ist, dass z.B. Siegel, Orden, Obsidiane usw. bereits als Antiquitäten angesehen werden. Diese und andere antike Kunstgegenstände werden zwar offen in der Türkei verkauft, die Ausfuhr steht aber dennoch unter hoher Strafe. Auch die Mitnahme von archäologischen Fundstücken sowie Gesteinsbrocken aus den historischen Ausgrabungsstätten und Fossilien ist streng untersagt. Bei der Ausfuhr von Teppichen muss im Zweifelsfall nachgewiesen werden, dass es sich nicht um antike Stücke handelt. Gutachten erstellen Sachverständige, die vom Museumsdirektorat benannt werden. Bei Ausfuhr von neuen Teppichen muss eine Quittung vorgelegt werden. Die Ein- und Ausfuhr von Drogen sowie der illegale Drogenkonsum werden streng bestraft. Bei Zuwiderhandlungen gegen alle diese Bestimmungen droht eine Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren, für Touristen kann es mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen bedeuten. In Einzelfällen werden Haftstrafen verhängt.

• sidekumköyfan
    geschrieben 1250198339000

Hallo, wir fliegen zwar jedes Jahr mit Sky Airline in die Türkei, doch ich denke das es mit den Zigaretten bei den Airlines gleich sein müsste.

Das letzte mal waren wir im Mai (2009) in der Türkei und wir haben auf dem Hinflug nach Antalya pro Person 2 Stangen also 400 Zigaretten im Flugzeug gekauft.

Zwei Stangen Zigaretten kannst ohne Probleme in die Türkei einführen.

Bei dem Rückflug sieht das schon anders aus.

Nach Deutschland einführen darf man nur eine Stange Zigaretten pro Person.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Schönen Abend noch.

• alea iacta est
    geschrieben 1250198620000

@Claudia und Nils

Sorry, nicht unbedingt!

Da steht auch was von 200 Zigaretten, das kenne ich schon!

Hier, in den Postings, wurde von 400, bez. evtl. sogar 600 Zigaretten gesprochen.

Eben das macht mich so wirr, ich kann das nicht nachvollziehen.

Und der deutsche "Zoll" sagt auch 400 Zigaretten.

Was stimmt nun?

Trotzden, ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

LG, Annika

• sidekumköyfan
    geschrieben 1250198951000

Wir sind zwei Erwachsene und führen immer zwei Stangen (im Flugzeug gekauft) pro Person in die Türkei ein, also insgesamt führen wir 4 Stangen zusammen ein. Und ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, das wir noch nie probleme mit dem Türkischen Zoll hatten, wegen der Zigarettenmenge.

Die netten Stewardessen von Sky Airline sagen auch immer kurz bevor der Zigarettenverkauf beginnt, das man pro Person 400 Zigaretten (2 Stangen) Zollfrei in die Türkei einführen darf.

• alea iacta est
    geschrieben 1250199147000

@ sidekumköyfan

Ja, Du hast mich nur bestätigt.

Dass es auf dem Rückflug mit 200 Zigaretten "getan" ist, ist mir klar.

Nur verstehe ich diese kontroversen Angaben bez. des Hinfluges nicht ganz.

200, 400, 600 Zigaretten ???

Nochmals, bitte seit nicht böse, aber ich habe 3 verschiedene Angaben, nur bez. der Einreise in die Türkei.

Die Ausreise ist ganz klar: 200 Zigaretten.

Danke für Eure Antwoten.   :kuesse:

LG, Annika

• Claudia+Nils
    geschrieben 1250199225000

Ich hab gerade auch gesehen, du meinst die Einreise.... :laughing: Mein Posting bezog sich nur auf die Ausreise (also Ankunft in D)

Zoll + ZollbestimmungenZollfrei können Gegenstände eingeführt werden, die für den persönlichen Bedarf des Reisenden bestimmt sind,wie Kleidung (Kleidungsstücke aus Pelz dürfen nur einmal im Jahrmitgeführt und müssen in den Reisepass eingetragen werden), Wäsche,Schuhe, Toilettenartikel, Schmuck usw.

Weiter dazu zählen auch, wenn bei Ausreise wieder ausgeführt werden:

1Kamera mit 5 Filmen oder 1 Videokamera mit Leerkassetten, 1Dia-Projektor, 1 Filmkamera und -projektor bis zu 8 mm, 1 tragbaresRundfunkgerät oder Kassettenradio, 1 Walkman oder in der Taschetragbarer Kassettenrecorder, 1 Taschencomputer (biszu 4 KByte), bis zu3 verschiedene Musikinstrumente (wie Gitarre, Mandoline, Trompete,Akkordeon, Mundharmonika, Flöte), bis zu 5 Schallplatten,Tonbandkassetten, Videobänder oder Compactdiscs, 1 tragbaresSchwarzweiss-Fernsehgerät (tragbare Farbfernsehgeräte nur gegen hoheZollhinterlegung), Radio-Kassettenrecorder-Kombination, 1 tragbarenichtelektrische Schreibmaschine, Sportgeräte zum Privatgebrauch, 1Campingausrüstung, 1 komplette Taucherausrüstung, 1Drachenflugausrüstung, 1 kleines Schlauchboot (nicht motorisiert), 1Surfbrett, für mitreisende Kinder: 1 Kinderwagen, 1 Kinderfahrrad,Spielzeuge sowie elektronisches Spielzeug (ohne Kassetten), jedoch nurmax. 10 Spielsachen, für kranke Reisende: Spezialbett, motorisierteroder nichtmotorisierter Rollstuhl, Medikamente für die persönlicheHeilbehandlung, Reisebesteck (Campingkocher), 1 Teekocher, 2Thermosflaschen, 1 Akku-Kaffeekocher.

Weiterhin sind Zollfrei:

• 200 Zigaretten oder 50 Zigarren, 200 g Feinschnitt und 200 BlattZigarettenpapier oder 200 g Pfeifen- oder Kautabak oder 200 g blauerTabak oder 50 g Schnupftabak.
    • 5 Flaschen je 1 Liter oder 7 Flaschen je 0,7 Liter alkoholischeGetränke; 5 Fläschchen Kölnisch Wasser, Lavendel, Parfüm oder Essenz(max. 120 ml); eine angemessene Menge Kaffee und Tee.

Es können zusätzlich noch 600 Zigaretten, 100 Blatt Zigarettenpapierund 500 g Pfeifentabak eingeführt werden, wenn diese in einemtürkischen "duty-free-shop" erworben werden.

Antwort: 200 Zigaretten aus D... 600 aus der Türkei (zählt da nicht der Flieger auch dazu?).... :rofl:

• alea iacta est
    geschrieben 1250200561000

@ Claudia+Nils

:kuesse:  genau das versuche ich hier zu ergründen.

Leider bin ich zumindest so weit, dass ich mit 400 Zigaretten nix falsch mache - sofern sie denn (laut meiner Mutter - Flug St. Petersburg und zurück) überhaupt im Flugzeug verkauft werden.

Übrigens hat sie in ST. Petersburg im "DutyFree" 13 EUR für ne 200er Stange Marboro bezahlt - ziemlich unschlagbar (klar, o.T.).

Aber - es geht nicht um den Preis (natürlich auch, immer), sondern hier um die genaue Menge und ob es im Flugzeug verkauft wird (SunExpress)?!?

Vielen lieben Dank für Eure Infos!

LG, Annika

• Daggi-Lev
    geschrieben 1250201066000

Ich war auch der Meinung das ich 3 Stangen in die Türkei einführen dürfte,bin hier aber eines besseren belehrt worden.

Unwissend wie ich bei der ersten Einreise dieses Jahr war,hatte ich 3 Stangen im Flieger gekauft ( Sunexpress - wo mich keiner aufmersam machte ;-) ) und bin die 3 Stangen in fröhlicher Urlaubslaune schwenkend in der Tragetasche, durch den Zoll gegangen.Hat keiner was gesagt obwohl ich mit einem Zöllner noch ein paar nette Worte gewechselt hatte.

Edit:"Gehma" vergessen

• alea iacta est
    geschrieben 1250202968000

@ Daggi-Lev

Na, das sind die "Tugenden" einer netten hübschen Frau ... !  ;)

Auch wir müssen unser "Vorteile" ausspielen können, lach!

Sicherlich möchte ich mich auch dazu hinraffen lassen - doch ist es für mich jetzt - genauso wie für Dich - erqickender, sich auf Realitäten zu verlassen.

Wie gesagt - 400 Zigaretten sind scheinbar okay.

Aber was war mit den 600 und dem "DutyFree" in Antalya, hier in einem Posting gemeint?

Es ist schön, hier in Dir, einen "Leidenspartner" zu haben, der dem hier gepostenten  auch nicht so unbedingt folgen kann und demnach etwas verwirrt ist.

Zumindest mir, ist die RECHTSLAGE nicht eindeutig, um nicht zu sagen absolut unklar!

Einreisebestimmungen mal so 400 Zigaretten, im Öger-Tours Merkblatt so 200 Zigaretten, dann hier evtl. 600 Zigaretten sind durchgegangen, usw. ...!?!

Was stimmt nun? Nicht, was "ging" durch!

Deshalb habe ich auch diesen Thread eingestellt, da ich "Gewissheit" haben möchte!

Keine Mutmaßungen, keine "Glücksfälle und auch keine  - die gibt es aber leider - 3 Meinungen bez. der Mengen.

O.T.

Nix für ungut @ all - ich schaue morgen wieder hier rein und lese auch die evtl. Antworten. Doch ich gehöre zur arbeiteten Bevölkerung und muss mich somit in die "Heia" verabschieden.

Schöne Träume @all und nochmals DANKE für Euren Einsatz und Eure Antworten.

LG, Annika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!